Programm MÜNCHEN 2023
15. März #ASMC || 16. März #ASMC Advanced
2 Tage – 5 Bühnen – 100% AllSocial
Volles Programm mit über 45 Speaker*innen auf insgesamt fünf Bühnen. Content, Performance und alles was das Social Media-Herz beschäftigt…
Your filter settings don't show any results. Please adjust
Mittwoch, 15. März 2023
Mittwoch
Mi
08:00
Mittwoch, 15. März 2023 08:00
Registrierung
Mittwoch
Mi
09:00
Mittwoch, 15. März 2023 09:00
Opening/Begrüßung
Moderator: Nicola Kiermeier, BU Lead Social Media, Sport 1
Raum:Saal 5
Mittwoch
Mi
09:10
Mittwoch, 15. März 2023 09:10
Flutwein. Eine Hilfskation wird zum Mahnmal.
Sprecher*in: Daniel Koller, Co-Founder, Flutwein
Moderator: Nicola Kiermeier, BU Lead Social Media, Sport 1
Raum:Saal 5
Die Weinregion Ahrweiler gelangt durch die Flutkatastrophe zu trauriger Berühmtheit. Neben dem Aufbau der Infrastruktur gilt es den Familienbetrieben im Weinbau, der Gastronomie und dem Tourismus zu helfen. Diese haben alles verloren und stehen vor den Trümmern ihrer Existenz. Das einzige, das die Fluten überlebt hat, sind einige der geschätzten Ahrweine. Wir nennen sie Flutweine. Gemeinsam starteten Daniel Koller und seine Mitstreiter die große Hilfsaktion #flutwein und erlangten bundesweit Bekanntheit. Daniel erklärt, wie der mediale Coup gelang und wie die Aktion bis heute weiterentwickelt wurde.
Mittwoch
Mi
10:00
Mittwoch, 15. März 2023 10:00
Kaffeepause ☕
Mittwoch
Mi
10:30
Mittwoch, 15. März 2023 10:30
What’s Next in the Metaverse?
Sprecher*in: Falk Ebert, Marketing und Innovation Consultant
Moderatoren: Nicola Kiermeier, BU Lead Social Media, Sport 1 Madeline Müller, Head of Content Strategy, Fressnapf Holding SE
Raum:Saal 5
Zwei Jahre nach dem ersten Lockdown und fünfzehn Monate nach der berüchtigten
Meta-Keynote blicken wir gleichzeitig nach hinten und nach vorne.
Gibt es inzwischen eine Einigung, was “das Metaverse” überhaupt sein soll? Wie ist der Status
Quo bei Extended Reality, Blockchain, Games und dem Internet zum Reinlaufen? Wie haben
die bisherigen Cases performt, wenn man mal genauer hinsieht?
Am wichtigsten ist jedoch die Frage: Wie können Brands strategisch handeln, um für die
Zukunft richtig aufgestellt zu sein? Lass uns gemeinsam abtauchen!
Mittwoch, 15. März 2023 10:30
Community Commerce statt E-Commerce – Warum wir unser Werbebudget in Follower stecken
Sprecher*innen: Daniel Levitan, Gründer, adslab GmbH Alex Wagner, VP Marketing, mydealz
Moderatoren: Daniela Vey, Informationsdesignerin, Infodesignerin.de Max Retzer, Director PR & Communications, We Are Social
Raum:Saal 2
Community Commerce macht nicht für jedes Unternehmen Sinn, aber für immer mehr. Nicht erst seit dem Auftreten des iOS Monsters ist es wichtig über die harten KPIs hinauszudenken. Für jede Marke macht es Sinn Branding und Communityaufbau anzugehen. Bei mydealz steht die Community vor Allem und dennoch oder vielleicht genau deshalb, standen zunächst harte KPIs im Vordergrund: App-Installs, Seitenaufrufe etc. Damit sollte u.a. die Bekanntheit von mydealz gesteigert werden.
Mittwoch, 15. März 2023 10:30
Social Media Recruiting Best Practices
Sprecher*innen: Nemo Tronnier, Mitgründer & Geschäftsführer, Social DNA Mine Mis, Social Media Consultant, Social DNA
Moderatoren: Theresa Steinbauer, Consultant Social Strategy & Campaigns, Ray Sono Thomas Schmitt, Berater und Projektmanager, thomas pixelschmitt®
Raum:Saal 3
2022 waren laut Ifo-Institut 49,7 Prozent der Unternehmen in Deutschland vom Fachkräftemangel beeinträchtigt. Der Demografische Wandel sowie der Renteneintritt der Babyboomer-Generation verstärkt diesen Trend weiter. Mussten sich Bewerber früher noch demütig bei Unternehmen bewerben, ist es heute umgekehrt. Unternehmen müssen darum kämpfen im >War for Talents< wahrgenommen zu werden. Insbesondere wenn das Unternehmen keine weltbekannte Marke ist.
Wie können sich die Besucher der AllSocial Conference einen Wettbewerbsvorteil verschaffen? Indem sie diesen Vortrag besuchen! Wir werden euch mit Hilfe von Best Practices und konkreten Case Studies zeigen:
1. Wie ihr mit Profilen auf Instagram, Facebook, TikTok und LinkedIn erfolgreiches Employer Branding betreibt
2. Wie ihr mit Social Advertising Recruiting Kampagnen die richtigen Talente findet und direkt Bewerbungen generiert
3. Wie euch (Corporate) Influencer beim Recruiting unterstützen können
4. Bonus: Wie ihr euren eigenen Bewerbungsprozess auf Social Media Kampagnen ausrichten könnt
Mittwoch
Mi
11:10
Mittwoch, 15. März 2023 11:10
Raumwechsel
Mittwoch
Mi
11:15
Mittwoch, 15. März 2023 11:15
Vertikaler Fußball-Content: 9:16 Media als Gegenwart und Zukunft im Sport
Sprecher*innen: Felix Willikonsky, Freelancer Comms & Social, Friends & Foxes Social Content Pascal Gurk, Content Creator TikTok
Moderatoren: Nicola Kiermeier, BU Lead Social Media, Sport 1 Madeline Müller, Head of Content Strategy, Fressnapf Holding SE
Raum:Saal 5
Pascal Gurk und Felix Willikonsky setzen seit Jahren gemeinsam Content für Marken wie adidas, DAZN, Lieferando und die Deutsche Telekom um. Zuletzt arbeiteten sie zusammen am großen TikTok-Projekt „Reaction Show“ für MagentaTV zur WM in Katar. Sie erzählen, warum sie von Anfang an auf 9:16-Inhalte setzen und worauf es bei kurzen und langen Inhalten auf TikTok ankommt.
Mittwoch, 15. März 2023 11:15
Kranplätze müssen verdichtet sein! Mit B2B-Social Media in der Baubranche erfolgreich.
Sprecher*in: Marius Müller-Preuss, Social Media Manager, Wacker Neuson
Moderatoren: Daniela Vey, Informationsdesignerin, Infodesignerin.de Max Retzer, Director PR & Communications, We Are Social
Raum:Saal 2
Wir beim Baumaschinenhersteller Wacker Neuson haben uns gefragt, wie wir noch besser, schneller und gezielter unsere Zielgruppen erreichen und aktiv in den Austausch gehen können. Das machen wir inzwischen persona-basiert mit maßgeschneidertem Content für die jeweiligen Social Channels, durch regionale Diversifizierung und Ansprache auf Augenhöhe.
Wir sind auf Facebook, Instagram und LinkedIn vertreten und seit bald zwei Jahren auch erfolgreich auf TikTok unterwegs. In meinem Vortrag zeige ich am Beispiel von Wacker Neuson, welche Möglichkeiten mittelständische Unternehmen im B2B-Bereich haben, Social Media erfolgreich zu nutzen, um ihre Zielgruppen zu erreichen.
Mittwoch, 15. März 2023 11:15
Die Mechanik der Shitstorms
Sprecher*in: Tim Ebner, Berater für Data Analytics & Social Media
Moderatoren: Theresa Steinbauer, Consultant Social Strategy & Campaigns, Ray Sono Thomas Schmitt, Berater und Projektmanager, thomas pixelschmitt®
Raum:Saal 3
Professionelles Krisenmanagement ist nicht einfach. Shitstorms kennt zwar jeder. Aber wie funktionieren Sie eigentlich? Tim analysiert Shitstorms schon seit 10 Jahren. Er erklärt in seiner Session generelle Reizthemen und weitere Ursachen wie Seeding, Spillover und Markenstärke. Dazu zeigt er, wie wirkungsvolles Krisenmanagement und Prävention funktionieren.
Mittwoch
Mi
11:55
Mittwoch, 15. März 2023 11:55
Raumwechsel
Mittwoch
Mi
12:00
Mittwoch, 15. März 2023 12:00
Tracking-Einschränkungen heisst auch, Kampagnen neu zu denken
Sprecher*innen: Thomas Hutter, Inhaber und Geschäftsführer, Hutter Consult AG Michaela Gahbauer, Senior Consultant / Mitglied des Managements, Hutter Consult AG
Moderatoren: Nicola Kiermeier, BU Lead Social Media, Sport 1 Madeline Müller, Head of Content Strategy, Fressnapf Holding SE
Raum:Saal 5
Tracking-Einschränkungen durch Datenrichtlinien wie die DSGVO oder Apples Tracking Transparency machen das Leben von uns Werbetreibenden schwer. Der Drang nach einer vollständigen Datenmessung wird nicht mehr gestillt und wir müssen uns mit oberflächlicheren und reduzierten Daten zufriedengeben. Strategien, die vor zwei Jahren noch erfolgreich waren, sind heute wenig vielversprechend. In unserem Vortrag zeigen wir aus unzähligen Kampagnen für unsere Kunden auf, wie Kampagnen in der heutigen Zeit neu gedacht werden müssen, gehen auf die unterschiedlichen Faktoren und Parameter ein (die heute wichtiger sind denn je) und zeigen praxiserprobte Möglichkeiten, performante Kampagnen mit weniger Daten erfolgreich umsetzen zu können.
Mittwoch, 15. März 2023 12:00
EinDollarBrille e.V.: Optimierter Content zu Weihnachten
Sprecher*in: Theresa Steinbauer, Consultant Social Strategy & Campaigns, Ray Sono
Moderatoren: Daniela Vey, Informationsdesignerin, Infodesignerin.de Max Retzer, Director PR & Communications, We Are Social
Raum:Saal 2
Weihnachten ist emotional und die Zeit, in der am meisten gespendet wird.
Gleichzeitig weiß aber jede:r im Marketing: Es ist die denkbar schlechteste Zeit für kleine
Budgets.
Für die EinDollarBrille haben wir uns mit authentischem Video-Content bewaffnet, einen
Optimierungsprozess aus dem Boden gestampft und organisch mit paid gemixt, um so das
Beste aus der allerersten Kampagne der NGO zu machen.
Wie’s ausging und was wir gelernt haben? Erfahrt ihr dann.
Mittwoch, 15. März 2023 12:00
Effizient & Brand-stark: Visual Content einfach umgesetzt. Case Study «Brand Guide Uni Bern»
Sprecher*innen: Sylvia Löwe, Teamleiterin Social Media, Universität Bern Martin Zielinski, Gründer und Geschäftsführer, Digital Vorwärts
Moderator: Thomas Schmitt, Berater und Projektmanager, thomas pixelschmitt®
Raum:Saal 3
„Verdammt, jetzt muss ich noch die Visuals für Social Media aufbereiten.“ Das denken wohl viele Themenverantwortliche im Newsroom an der Universität Bern, aber auch viele Social Media Verantwortliche innerhalb der Universität haben Mühe, mit ihren knappen Ressourcen professionell die Bilder zu bearbeiten.
Was also tun? Wir an der Uni Bern haben die Lösung für uns gefunden: Vorlagen müssen her! Aber wie und wo?
In unserem Talk zeigen wir, wie wir mit Unterstützung der Agentur digital vorwärts über 80 Bildvarianten in einer Datei abbilden, mit dem «Brand Guide Uni Bern» eine ganze Organisation begeistern konnten und wie das den Auftritt der Uni Bern in Social Media beeinflusst hat.
Mittwoch
Mi
12:30
Mittwoch, 15. März 2023 12:30
Mittagspause – Yummy Stärkung!
Mittwoch
Mi
13:50
Mittwoch, 15. März 2023 13:50
How to Love Brand: Warum, wie und was bringt es? (Am Beispiel der Senfmarke Bautz’ner)
Sprecher*innen: Adil Sbai, CEO, WeCreate Lisa Moesgen, Brand Managerin, Develey
Moderatoren: Nicola Kiermeier, BU Lead Social Media, Sport 1 Madeline Müller, Head of Content Strategy, Fressnapf Holding SE
Raum:Saal 5
Mittwoch, 15. März 2023 13:50
„Ein Company-Bike ist nicht genug“. Wie ihr mit Storytelling die richtigen Mitarbeiter findet
Sprecher*innen: Svenja Walter, Digital Storyteller & Beraterin, waltermedia Claire Nizeyimana, Digital Strategist & Content Expert, Claire Nizeyimana
Moderatoren: Daniela Vey, Informationsdesignerin, Infodesignerin.de Max Retzer, Director PR & Communications, We Are Social
Raum:Saal 2
Es ist an der Zeit umzudenken. Nur wenn wir unsere Unternehmen neu und anders erzählen, finden wir die Mitarbeiter, die zu uns passen. Wie schaffen wir das? Indem wir zeigen, wie es wirklich ist, bei uns zu arbeiten.
Das geht mit Hilfe von Storytelling. Wir bringen euch Praxisbeispiele mit, wie ihr hands on eure Werte und euer tägliches Miteinander erzählt und so mit der Community ins Gespräch kommt. Weil Recruiting keine Einbahnstraße ist.
Mittwoch, 15. März 2023 13:50
Fünf AI-Tools, die dein Social Media Marketing verbessern werden
Sprecher*in: Jens Wiese, Gründer & Berater, Impact Cards
Moderatoren: Theresa Steinbauer, Consultant Social Strategy & Campaigns, Ray Sono Thomas Schmitt, Berater und Projektmanager, thomas pixelschmitt®
Raum:Saal 3
AI-Tools sind derzeit in aller Munde. Sei es ChatGPT, Midjourney oder Dall-E2 jeder hat schon einmal mit den Tools gespielt und fasziniert überlegt, wie diese wohl den eigenen Job aber auch die Zukunft des Marketings verändern werden.
Wir schauen uns in diesem Talk nicht nur 5 Tools aus den Bereichen Grafik, Text, Musik und Video an, sondern wagen auch einen Blick hinter die Kulissen. Dabei entdecken wir die geheimen Zauberformeln hinter diesen Tools, die Prompts, und die wichtigsten Hacks für besser Ergebnisse.
Generative AI-Tools werden unsere Jobs verändern. Die gute Nachricht: Jeder von uns kann sie lernen.
Mittwoch
Mi
14:35
Mittwoch, 15. März 2023 14:35
Raumwechsel
Mittwoch
Mi
14:40
Mittwoch, 15. März 2023 14:40
Rechtsupdate 2023: Aktuelle Entwicklungen im Datenschutz, Influencer-Marketing & Co.
Sprecher*in: Carsten Ulbricht, Rechtsanwalt, Menold Bezler
Moderatoren: Nicola Kiermeier, BU Lead Social Media, Sport 1 Madeline Müller, Head of Content Strategy, Fressnapf Holding SE
Raum:Saal 5
Digitale Plattformen werden mit zahlreichen neuen Gesetzen aus Deutschland und der EU immer stärker reguliert. Wer mit eigenen Social Media Plattformen unterwegs ist, auf eigenen Internetseiten Social Media Marketing nutzt oder Unternehmen zu diesen Themen berät, sollte zur Vermeidung rechtlicher Risiken deshalb stets up-to-date bleiben. Nachdem die Datenschutzbehörden aktuell verstärkt gegen die Nutzung von Analysewerkzeugen (wie z.B. Google Analytics) bzw. intransparente Cookie-Banner vorgehen, ist die Abwägung etwaiger Bussgeldrisiken im Online- und Social Media Marketing heute essentiell.
In dieser Session werden neue datenschutzrechtliche Regelungen wie das Telekommunikation-Telemedien-Datenschutzgesetz (TTDSG) zum Setzen von Cookies ebenso erläutert, wie die letzte Rechtsprechung zur Werbekennzeichnung im Influencer Marketing. Zunehmend werden die werbenden Unternehmen aber auch die Influencer selbst für die Werbeaussagen auf Instagram & Co rechtlich in Anspruch genommen. Neben einigen urheberrechtlichen Fragen zum Teilen und „Embedden“ fremder Inhalte wird Carsten Ulbricht auch über neue Gestaltungsmöglichkeiten bei der Nutzung von Fotos und Gifs berichten. Im Hinblick auf die starke Verbreitung von „Hass und Hetze“ in Social Media soll schließlich dargestellt werden. welche rechtlichen Optionen (z.B. über das Netzwerkdurchsetzungsgesetz) für betroffene Personen und Unternehmen besteht, sich gegen persönliche Angriffen oder Rechtsverletzungen erfolgreich zur Wehr zu setzen.
Die Session gibt damit einen komprimierten und laienverständlichen zugleich aber pragmatischen Überblick, um rechtliche Risiken auf Facebook, Instagram & Co einschätzen und auch vermeiden zu können.
Mittwoch, 15. März 2023 14:40
Interaktives Smartlearning: Beamte? Amtshelden!
Sprecher*innen: Julia Scherer-Lupp, Pressesprecherin, Stadt Taunusstein Christian Rosenberger, CEO und CMO, CONCRETE Consulting&Brandbuilding für Startups
Moderatoren: Daniela Vey, Informationsdesignerin, Infodesignerin.de Max Retzer, Director PR & Communications, We Are Social
Raum:Saal 2
Christian und Julia nehmen Euch mit auf die Amtshelden-Reise: Im Vortrag gibt’s Smartlearning zum Selbsterleben.
Worum geht’s?
Coronapandemie, Energiekrise: Behörden müssen heute schnell, viel und gut kommunizieren – und das ohne große Budgets oder Ressourcen. Social Media ist dafür eine Lösung, aber nur, wenn man weiß, wie es funktioniert. Das Webinar „Facebook für Dummies“ hilft wenig. Es geht ums Machen, Ausprobieren, Begreifen. Hier setzt das Smartlearning-Konzept an. Das Amtshelden-Programm ist Mentoring, Know-how-Aufbau und Netzwerk und führt die Teilnehmer:innen in 12 Wochen systematisch zum Ziel: Gute Kommunikationsarbeit zu machen
Mittwoch, 15. März 2023 14:40
Predictable Creative: Wie deine Ads sicher funktionieren
Sprecher*in: Jason Modemann, Founder & Managing Director, Mawave
Moderatoren: Theresa Steinbauer, Consultant Social Strategy & Campaigns, Ray Sono Thomas Schmitt, Berater und Projektmanager, thomas pixelschmitt®
Raum:Saal 3
Der Traum eines jeden Marketers: Das gläserne Social Media Creative, bei dem du schon vor Go Live den letztendlichen Impact vorhersagen kannst. Aber wie erstellt man ein so vorhersehbares Creative? Auch wenn man diese Frage natürlich nie mit absoluter Sicherheit beantworten kann, gibt es doch Mittel und Wege, um zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit richtigzuliegen.
Mawave hat als führende Agentur in Mitteleuropa viele spannende Einblicke sammeln können und ein Blueprint genau für diese Herausforderung erstellt. Mit den Tipps aus diesem Vortrag wird es auch dir gelingen, die Performance deiner Creatives maßgeblich zu optimieren und deren Effektivität in Zukunft zu erhöhen.
Mittwoch
Mi
15:30
Mittwoch, 15. März 2023 15:30
Kaffeepause ☕
Mittwoch
Mi
16:00
Mittwoch, 15. März 2023 16:00
B2B Marketing FTW! Wie du aus deinen Kunden die perfekte Content Maschine machst!
Sprecher*in: Matthias Mehner, Vizepräsident Global Marketing, Sinch
Moderatoren: Nicola Kiermeier, BU Lead Social Media, Sport 1 Madeline Müller, Head of Content Strategy, Fressnapf Holding SE
Raum:Saal 5
Immer das gleiche im B2B Marketing „Wie bekomme ich guten Content mit wenig Aufwand?“. Diese Herausforderung hatte auch MessengerPeople als B2B Softwareunternehmen. Knapp 3 Jahre Trail & Error hat es gedauert bis der Code geknackt war. Mittlerweile gehört das Münchener Erfolgs-Start-Up zum Software-Riesen Sinch – und die Content Maschine läuft weiter. Heute produziert das Team jede Menge Content, der auch gesehen wird und verkauft! Und das mit gerade mal 6 Stunden Aufwand pro Woche, komplett intern und mit weniger als 200€ Budget. Matthias „Matze“ Mehner gewährt in seinem Vortrag einen Einblick in den Maschinenraum seines Marketing Teams und verrät welche Tools und Teams ihr braucht, um das ganz schnell selber aufzubauen – nicht nur im B2B!
Mittwoch, 15. März 2023 16:00
Sozial viral: Kleiner Regenbogen Case
Sprecher*innen: Daniela Vey, Informationsdesignerin, Infodesignerin.de Sarah Gilgien, Grafik-Designerin & Mutmacherin, Kleine Papeterie
Moderator: Max Retzer, Director PR & Communications, We Are Social
Raum:Saal 2
Kann ein kleiner Instagram-Account ohne große Reichweite viral gehen?
Ja, es ist möglich und Sarahs Herzensprojekt „Kleiner Regenbogen“ ist der schönste Beweis dafür.
In unserer gemeinsamen Session werden wir entschlüsseln, wie es möglich war, dass Sarah mit einer relativ kleinen Followerzahl mit einem gemalten Regenbogen-Motiv während des ersten Lockdowns auf Instagram viral gehen konnte. Und das völlig ungeplant und unerwartet.
Welche Mechanismen und Strategien hat sie unbewusst bedient?
Welche menschliche Grundbedürfnisse hat Sarahs Regenbogen angesprochen?
Und welche Rolle spielte dabei ein analoger Sticker?
Es wird spannend und inspirierend zugleich, denn Sarahs „Kleiner Regenbogen“ ist in der Zwischenzeit größer als der Name erahnen lässt. Und natürlich verraten wir auch welche Schlüsselrolle Daniela bei diesem regenbogenbunten Projekt innehat.
Mittwoch, 15. März 2023 16:00
Diese HR-Kampagnen in Social Media sind zu gut! Mit TikTok und Lead Ads zu mehr Bewerbungen.
Sprecher*in: Andreas Szabó, Senior Social Media Expert, AWO Sachsen Soziale Dienste
Moderatoren: Theresa Steinbauer, Consultant Social Strategy & Campaigns, Ray Sono Thomas Schmitt, Berater und Projektmanager, thomas pixelschmitt®
Raum:Saal 3
3 Beispiele für MEGA erfolgreiche HR-Kampagnen in Social Media in 2022.Beispiel 1: Krass Altenheim – das staubige und negativ besetze Thema Pflege wird mit einem TikTok-Kanal organisch so gut gespielt, dass am Ende zu viele Bewerbungen in dieser sonst extrem umkämpften Branche eingingen. Wie die Agentur dabei vorging, wo Risiken sind – das wird analysiert.
Beispiel 2: Der CEO bei TikTok – mit Talking Head Videos zu mehr qualifizierten Leads in der IT-Branche. Der Macher dahinter hat ein extrem gut strukturiertes Konzept etabliert, um Personal-Brands in TikTok zu positionieren – wie: das sehen wir uns an.
Beispiel 3: Instagram-Leads durch Diversity und zielgruppengerechte Ansprache im Pflegeheim – wie die AWO mit einem 20 Sekunden Clip völlig neue Zielgruppen und Bewerbungen generiert. Und ein eigenes Beispiel, wie man mit den nativen Lead-Ads von Facebook und Instagram, ohne Landing Page, qualifizierte Leads generiert.
Mittwoch
Mi
16:45
Mittwoch, 15. März 2023 16:45
Raumwechsel
Mittwoch
Mi
16:50
Mittwoch, 15. März 2023 16:50
Closing-Keynote: Kaufisland: Wie wir mit unserem Hobby ausversehen zum „Metaverse“-Vorreiter geworden sind
Sprecher*innen: Helge Ruff, Geschäftsführer, OneTwoSocial Nhavi Nguyen, Head of Content Production und Kreation, OneTwoSocial
Moderator: Nicola Kiermeier, BU Lead Social Media, Sport 1
Raum:Saal 5
Meta“-What? Was als Hobby bei einem privaten Spieleabend begann, entwickelte sich für unseren Kunden Kaufland und uns als Agentur zu einem riesigen Medien- und Social-Media-Echo. Mit dem Bau der ersten Corporate-Insel Deutschlands im Spiel Animal Crossing sollte die Generation Z erreicht werden und Awareness für die Brand Kaufland generiert – und die Kampagne wurde zum „Metaverse“-Erfolgscase. Warum eine vermeintliche „Spielerei“ zu solch einem Erfolg wurde und warum ein solcher Clou für Brands strategisch unfassbar relevant sein kann, erfahrt ihr in diesem Vortrag.
Mittwoch
Mi
17:50
Mittwoch, 15. März 2023 17:50
Closing/Verabschiedung
Moderator: Nicola Kiermeier, BU Lead Social Media, Sport 1
Raum:Saal 5
Mittwoch
Mi
18:00
Mittwoch, 15. März 2023 18:00
Abschlussbierchen
Donnerstag, 16. März 2023
Donnerstag
Do
08:00
Donnerstag, 16. März 2023 08:00
Registrierung
Donnerstag
Do
09:00
Donnerstag, 16. März 2023 09:00
Opening/Begrüßung
Moderator: Nicola Kiermeier, BU Lead Social Media, Sport 1
Raum:Saal 5
Donnerstag
Do
09:05
Donnerstag, 16. März 2023 09:05
Was ein Corporate Influencer Programm erfolgreich macht
Sprecher*in: Alexander Wunschel, Inhaber, Geschäftsführer, nextperts.net
Moderator: Nicola Kiermeier, BU Lead Social Media, Sport 1
Raum:Saal 5
Der Content-Stratege Alexander Wunschel verrät, worauf Unternehmen beim Aufbau ihrer Corporate Influencer Strategie achten sollten und wie Angestellte tatsächlich zu guten Content Creators für ihr Unternehmen werden. Viele Organisationen wollen ihre Reichweite über Postings ihrer Mitarbeitenden in Social Media verlängern. Doch dabei setzen sie oft genug auf die falschen Rezepte. Alexander Wunschel gibt einen Überblick zum aktuellen Stand der Corporate Influencer Programme im deutschsprachigen Raum und erklärt, warum Unternehmen mehr und mehr auf authentische Kommunikation durch Mitarbeitende setzen. Der Münchner erläutert, wie der Aufbau eines Corporate Influencer Programms idealerweise gestaltet wird. In seinem Vortrag stellt Alexander Wunschel einige Best Practices vor. Außerdem erhalten Sie viele konkrete Tipps, wie Sie eine Corporate Influencer Initiative zum Erfolg führen.
Donnerstag
Do
09:45
Donnerstag, 16. März 2023 09:45
Raumwechsel
Donnerstag
Do
09:50
Donnerstag, 16. März 2023 09:50
The Future of Performance Marketing
Sprecher*in: Alex Schultz, VP Analytics & CMO, Meta
Moderator: Curt Simon Harlinghausen, Geschäftsführer, Miele X
Raum:Saal 1
Donnerstag
Do
10:45
Donnerstag, 16. März 2023 10:45
Kaffeepause ☕
Donnerstag
Do
11:15
Donnerstag, 16. März 2023 11:15
Das Sales-Team wird dich lieben! Qualifizierte Leads mit Facebook Messenger Ads und Chatbot
Sprecher*innen: Thomas Besmer, Head of Consulting & Growth / Mitglied GL / Partner MYTY Group, Hutter Consult AG Chris Riedlsperger, Master of Omni-Channel Customer Journeys, Hutter Consult AG
Moderatoren: Nicola Kiermeier, BU Lead Social Media, Sport 1 Jens Wiese, Gründer & Berater, Impact Cards
Raum:Saal 5
Qualifizierte Leads sind mehr als nur eine E-Mail-Adresse mit angereicherten Informationen. Qualifizierte Leads sind bereits vorgefilterte Daten, die durch smarte Massnahmen «qualifiziert» wurden. Doch wie lässt sich diese Vorqualifizierung von Leads über Facebook und Instagram realisieren? Wie lassen sich MQLs mit smarten und effizienten Prozessen zu SQLs konvertieren? Wir hätten da einen Lösungsvorschlag: Business Messaging über den Facebook Messenger und Instagram Direct. Und damit einhergehend automatisierte Dialoge, damit Dein Verkaufsteam bessere Leads bekommt und mehr Abschlüsse generieren kann. Und eins können wir Dir garantieren – Dein Verkaufsteam wird Dich nach der Anwendung unserer Praxistipps lieben.
Donnerstag, 16. März 2023 11:15
Internationalisierung des Influencer Marketings
Sprecher*in: Niklas Hartmann, Geschäftsführer, ReachOn
Moderatoren: Enrico Hanisch, Social Media Strategist & Content Creator, Beratung für digitale Markenführung Tim Ebner, Berater für Data Analytics & Social Media
Raum:Saal 2
Andere Preise, andere Sitten: Influencer Kampagnen im europäischen Ausland realisieren
Ausgangsproblematik:
Influencer Kosten sind aktuell auf einem hohen Niveau – vor allem im deutschsprachigen Raum. Du kannst dein Marketingbudget kosteneffizient einsetzen, indem du über den deutschen Tellerrand hinausblickst. Dabei solltest du erwägen, Kampagnen im europäischen Ausland zu schalten. Influencer sind in einigen EU-Ländern preislich deutlich attraktiver.
Du lernst hier, wie du erfolgreich und zugleich kosteneffektiv ausländische Influencer Märkte eroberst.
Grobe Gliederung:
1. Internationales Influencer Marketing: Herausforderungen und Chancen im Überblick
2. Erste Schritte für Entscheider: Das Fundament für internationalen Influencer Erfolg
3. Influencer Marketing Kosten: TKP Spanne nach Ländern
4. Erste Schlussfolgerungen: Welche Länder sind für den Start vielversprechend?
5. Internationale Dos & Don’ts: 7 Strategien für langfristigen Erfolg
6. Sprachbarrieren überwinden: So klappen Kooperationen trotz fehlender Sprachkenntnisse
7. Der erste Eindruck zählt: Hilfreiche Tipps für den ersten Austausch mit ausländischen Influencern
8. Andere Länder, andere Sitten: Kulturelle Barrieren durch wertvolles Wissen abbauen
9. Die richtigen Lehren aus Kooperationen ziehen: Zukünftige Kampagnen nach Marketingzielen optimieren
10. Finale Checkliste: Voraussetzungen für internationale Influencer Kampagnen
Schlussfolgerung:
Internationales Influencer Marketing bietet Unternehmen eine Vielzahl an Chancen. Sie können neue qualitativ hochwertige Influencer beauftragen, ihr Marketingbudget optimal nach Ergebnissen und Ländern aufteilen und von geringeren Preisen profitieren.
Damit bietet dir die Influencer Beauftragung im Ausland eine geniale Möglichkeit, Nutzer in neuen Märkten zu begeistern.
Donnerstag
Do
11:55
Donnerstag, 16. März 2023 11:55
Raumwechsel
Donnerstag
Do
12:00
Donnerstag, 16. März 2023 12:00
WhatsApp around the World!
Sprecher*in: Katharina Kremming, Head of Communication, Sinch Engage
Moderatoren: Nicola Kiermeier, BU Lead Social Media, Sport 1 Jens Wiese, Gründer & Berater, Impact Cards
Raum:Saal 5
Nach der Re-Org bei META, steht WhatsApp wieder ganz oben auf der Prio – Liste. Wie META mit der 20 Mrd Investition nun endlich Geld verdienen möchte? Warum der grüne Messenger in anderen Ländern bereits eine Super App ist? Welche Erfolgsmodelle es auch schon in Deutschland gibt? Das alles und mehr erzählt euch Katha.
Donnerstag, 16. März 2023 12:00
Nachhaltiges Social: Zwischen Haltung und Greenwashing
Sprecher*in: Insa Heegner, Group Account Director, Green Game
Moderatoren: Tim Ebner, Berater für Data Analytics & Social Media Enrico Hanisch, Social Media Strategist & Content Creator, Beratung für digitale Markenführung
Raum:Saal 2
Nachhaltigkeit ist ein gesellschaftlicher Mega-Trend und gleichzeitig die bedeutendste Entwicklung im Marketing der letzten Jahre. Steigende Konsumentenanforderungen und regulatorische Vorgaben haben dazu geführt, dass das Thema direkten Einfluss sowohl auf die Unternehmens- als auch auf die Marketingziele hat – und das ist durchaus eine Herausforderung.
Denn die Konsumentenanforderung sind hoch und die Community ist kritisch. Gut gemeint ist nicht immer auch gut gemacht. Wie kann erfolgreiche Kommunikation zum Thema Nachhaltigkeit gelingen, ohne dass der Eindruck von “Greenwashing“ entsteht? Wie können sich Marken auf Social überzeugend positionieren und welche Fallstricke gilt es zu vermeiden?
Donnerstag
Do
12:30
Donnerstag, 16. März 2023 12:30
Mittagspause
Donnerstag
Do
13:50
Donnerstag, 16. März 2023 13:50
So systematisierst Du Dein Performance-Design
Sprecher*in: Simon Mader, Co-Founder, ADBAKER
Moderatoren: Nicola Kiermeier, BU Lead Social Media, Sport 1 Jens Wiese, Gründer & Berater, Impact Cards
Raum:Saal 5
Auffallen, aber richtig – So ziemlich jedes Unternehmen spielt seit geraumer Zeit das Social Media Game und versucht noch, das entscheidende Ding zu landen. Aber plumpe Angebots-Ads kicken einfach nicht mehr. Die Lösung: Du musst mit Deinen Creatives herausstechen und gleichzeitig verkaufen. Ganz einfach, oder?
Genau, mit dem richtigen System. Simon Mader gibt in seinem Vortrag Einblicke und Frameworks zur systematischen Erstellung von Performance Creatives, die auf 8 Jahre Erfahrung als führende Spezialagentur für Social Performance Advertising und der Zusammenarbeit mit Kunden wie Ravensburger, Schwäbisch Hall, Bofrost und vielen mehr zurückgehen.
Donnerstag, 16. März 2023 13:50
Barrierefreier Content auf Social Media – In 5 Schritten zu mehr Inklusion
Sprecher*innen: Janina Focke, Senior Consultant Social Media, morefire GmbH Lena Trocha, Senior Consultant Social Media, morefire GmbH
Moderatoren: Tim Ebner, Berater für Data Analytics & Social Media Enrico Hanisch, Social Media Strategist & Content Creator, Beratung für digitale Markenführung
Raum:Saal 2
Sind deine Social Media Beiträge schon barrierefrei? Falls nicht, solltest du deine Profile und deinen Onlineshop überprüfen. Denn das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) tritt ab dem 28. Juni 2025 in Kraft und bis dahin sollten alle Hürden aus dem Weg geräumt sein.Wir wollen dir vorab einen Überblick zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) verschaffen und dir in 5 Schritten erklären
…welche Änderungen und Anpassungen du berücksichtigen musst.
…welche Personengruppen welche Anforderungen haben.
…wie du deine Social Media Beiträge und deinen Onlineshop inklusiver gestaltest.
…welche technischen Features und Tools du zur Überprüfung der Barrierefreiheit nutzen kannst.
…wie du deine Anzeigen Performance durch Inklusion optimieren kannst.
Donnerstag
Do
14:30
Donnerstag, 16. März 2023 14:30
Raumwechsel
Donnerstag
Do
14:35
Donnerstag, 16. März 2023 14:35
Virtuelle Influencer – Avatare entwickeln eine Persönlichkeit und finden einen festen Platz in der Social Media Landschaft
Sprecher*in: Andreas Meißner, Senior Vice President Creator & Innovations, Studio71 GmbH
Moderatoren: Nicola Kiermeier, BU Lead Social Media, Sport 1 Jens Wiese, Gründer & Berater, Impact Cards
Raum:Saal 5
Sind virtuelle Influencer gekommen, um zu bleiben? Bei der Beobachtung des Social Trends, der in Asien begann, wird schnell klar, dass viel Potenzial hinter virtuellen Influencern steckt, die Hand in Hand gehen mit Megatrend-Themen wie KI und dem Metaverse. Wir betrachten dabei internationale Entwicklungen auf dem Markt und gewähren Einblicke in unsere Erfahrungen bei Studio71, die wir uns im ersten Jahr des ,Betriebs’ von zwei Avataren aneignen konnten.
Abgerundet wird das Thema durch den Ausblick, warum für virtuelle Influencer bei Social Media noch lange nicht Schluss ist, sondern wie sich Avatare einen festen Platz in der gesamten Medienlandschaft erobern werden. Die stetige Weiterentwicklung des Metaverse für User, Brands und Content Provider spielt dabei ebenso eine Rolle wie die Einsatzmöglichkeiten virtueller Influencer in weiteren Medien, um durch sie auch hier Zielgruppen mit einer hohen Affinität für Digitales zu erreichen.
Donnerstag, 16. März 2023 14:35
TikTok Ads richtig skalieren inkl. Case Study aus dem E-Commerce und Recruiting
Sprecher*in: Jakob Strehlow, TikTok Ads Spezialist, Jakob Strehlow
Moderatoren: Tim Ebner, Berater für Data Analytics & Social Media Enrico Hanisch, Social Media Strategist & Content Creator, Beratung für digitale Markenführung
Raum:Saal 2
Seit mehr als 2 Jahren lassen sich TikTok Ads in DACH schalten. Wir haben mehrere Millionen Werbebudget und tausende Anzeigen erstellt und getestet. Ich berichte aus unseren Erfahrungen und präsentiere unsere Strategie, wie wir Accounts und Creatives skalieren.
Donnerstag
Do
15:15
Donnerstag, 16. März 2023 15:15
Raumwechsel
Donnerstag
Do
15:20
Donnerstag, 16. März 2023 15:20
Storytelling wie Scheherazade aus 1001 Nacht – Was wir von der Literatur für Social Media lernen können
Sprecher*in: Evelyn Unterfrauner, Social Media Strategin & CEO, NONSTOP CREATING GmbH
Moderatoren: Tim Ebner, Berater für Data Analytics & Social Media Enrico Hanisch, Social Media Strategist & Content Creator, Beratung für digitale Markenführung
Raum:Saal 5
Scheherazade ist die Queen of Storytelling – sie erzählte ihrem König jeden Abend eine Geschichte und rettete damit das Leben tausender Frauen. Geschichten haben uns Menschen schon immer fasziniert und wir verzehren uns auch auf den Sozialen Medien danach. Was können wir uns von der Literatur für die Content Creation abschauen? Ist es zum Beispiel Zufall, dass Dantes Inferno einem Funnel gleicht? Oder wie ist es mit dem bekanntesten Erzählmuster, der Heldenreise. So schnell sich die Sozialen Medien auch verändern, die Kunst des Erzählens bleibt ihren Grundsätzen treu. Das Abenteuer ruft!
Donnerstag, 16. März 2023 15:20
True Crime: Musikrechte auf Social Media
Sprecher*in: Nicolaj Gruzdov, Inhaber und Gründer, Dunstan Media House
Moderatoren: Nicola Kiermeier, BU Lead Social Media, Sport 1 Jens Wiese, Gründer & Berater, Impact Cards
Raum:Saal 2
Nichts kann unsere Emotionen so schnell triggern wie Musik. Sie versetzt uns in Bewegung, Ekstase oder Melancholie und hat die Macht eure Brand-Message zu verstärken. Musik ist wichtiger Teil auf Social Media Plattformen und bestimmt viele Trends. Aber unbedacht kommerziell eingesetzt kann Musik auch schnell teuer werden. Richtig teuer.
Wann darf ich welche Musik benutzen? Worauf muss ich achten, wenn ich Musik für meinen Brand-Content einsetzen möchte? Welche Rechte und Lizenzen müssen geklärt werden und wer sind meine Ansprechpartner*innen? Das Hintergrundwissen dazu gehört in den Werkzeugkasten aller Social Media Manager*innen, um unangenehme Situationen und kostspielige Fallstricke zu vermeiden.
Donnerstag
Do
15:40
Donnerstag, 16. März 2023 15:40
Kaffeepause ☕
Donnerstag
Do
16:20
Donnerstag, 16. März 2023 16:20
B2B & B2B2C Dossier Marketing: Using Sales Navigator, LinkedIn, & Automation to Crush Sales & Community- On a Shoestring & Little Time Investment
Sprecher*in: Marty Weintraub, Miteigentümer & Gründer, aimClear Online Marketing Agency
Moderatoren: Nicola Kiermeier, BU Lead Social Media, Sport 1 Jens Wiese, Gründer & Berater, Impact Cards
Raum:Saal 5
SalesNavigator is arguably the most powerful business prospecting, advertising, and social networking tool on earth. Combined with rad tools including PhantomBuster, Dux-Soup, and others, highly tuned target audiences, will self discover your soft, NON-spammy, yet automated networking engagement tactics, discover you, request connection…and become yours for the taking.
Combine this steady, predictable acquisition of new, focused inbound connection requests with linkedIn ads having nearly one to one targeting variables to the organic crawl to gain market busting brand familiarity with lists of actual people. We have tons of data to document selling many millions, HR recruitment, media placement, and other uses.
I’ll show everything and attendees will leave with powerful new weapons to crush B2B marketing.
Donnerstag, 16. März 2023 16:20
Die Macht der KI: Wie ChatGPT und Co. deine Arbeit als Social Media Manager verbessern
Sprecher*in: Christoph Assmann, Head of Social Media, FlixBus
Moderatoren: Tim Ebner, Berater für Data Analytics & Social Media Enrico Hanisch, Social Media Strategist & Content Creator, Beratung für digitale Markenführung
Raum:Saal 2
Christoph zeigt auf, wie ChatGPT und andere KI-Tools seine Arbeit als Head of Social Media bei FlixBus vereinfachen. Dazu gehören die Themen Recherche, Strategie, das Erstellen von Content, das Analysieren von Daten und das Automatisieren von Prozessen. Er gibt anhand von Alltags-Beispielen einen Einblick, wie KI-Tools im Social Media Management bereits eingesetzt werden und welche Kompetenzen ein Social Media Manager zukünftig braucht. Ihr nehmt konkrete Tipps für euren Job mit, die schon morgen eure Arbeit entscheidend erleichtern, sowie effizienter und erfolgreicher gestalten.
Donnerstag
Do
17:00
Donnerstag, 16. März 2023 17:00
Raumwechsel
Donnerstag
Do
17:05
Donnerstag, 16. März 2023 17:05
Es läuft nur gemeinsam – der Wings for Life World Run als Symbol für echte Community
Sprecher*innen: Robert Seeger, Mitgründer und Präsident, FMX World Victoria Überreich-Gollhofer, CEO, digireich - Digital Communications
Moderator: Nicola Kiermeier, BU Lead Social Media, Sport 1
Raum:Saal 5
Mehr als ein Lauf. Mehr als Social Projekt.
In einer Zeit in der wie entzweiter sind als je zuvor, eint ein Lauf die Welt.
Der Wings for Life World Run.
Das größte und komplexeste Social Media Projekt der Welt ist zugleich ein Beispiel wie es gelingen kann Grenzen und Barrieren zu überwinden und zwar intern und extern; und gemeinsam Freude an einem Projekt zu haben.
Victoria Überreich-Gollhofer und Robert Seeger plaudern aus dem Nähkästchen, machen Mut und wilden Spaß. Und im Anschluss können wir noch eine Runden laufen gehen…
Donnerstag
Do
17:55
Donnerstag, 16. März 2023 17:55
Closing/Verabschiedung
Moderator: Nicola Kiermeier, BU Lead Social Media, Sport 1
Raum:Saal 5
Donnerstag
Do
18:05
Donnerstag, 16. März 2023 18:05