Programm MÜNCHEN 2025
17. März #Workshops || 18.- 19. März #ASMC
2 Konferenztage – 3 Bühnen – 100% AllSocial
Der erste Tag umfasst drei Tracks, zu Themen wie Content, Performance, Channels und allem, was das Social Media-Herz sonst noch beschäftigt. Am zweiten Tag gibt es zwei Tracks, die sich an fortgeschrittene Social Marketer wenden und mehr Grundkenntnisse voraussetzen. Die Themen umfassen deutlich mehr Analytics und es wird oft auch technischer.
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Dienstag, 18. März 2025
Dienstag
Di
08:00
Dienstag, 18. März 2025 08:00
Registrierung + Kaffee, Tee & Frühstückssnacks
Dienstag
Di
09:00
Dienstag, 18. März 2025 09:00
Willkommen zur #ASMC München 2024
Sprecher*in: Neele Hehemann, Conference Chair ASMC und selbständige Beraterin Digitale Kommunikation, Neele Hehemann
Dienstag
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09:10
Dienstag, 18. März 2025 09:10
Keynote: Generationswechsel auf Social Media? Boomer raus – Gen Z rein? Der Vater Tochter Showdown! Oder doch Miteinander?
Sprecher*in: Robert Seeger, Mitgründer und Präsident, FMX World
In diesem Vortrag geben Vater und Tochter Seeger einen spannenden Einblicke in ihre unterschiedlichen Perspektiven auf Social Media – und zeigen, wie überraschend ähnlich sie oft denken. Zwischen Memes, Gewinnspielen, LinkedIn-Posts und TikTok-Trends diskutieren sie, was wirklich zählt: Wie können Generationen voneinander lernen und gemeinsam erfolgreiche Social-Media-Strategien entwickeln?
Ein humorvoller und inspirierender Blick auf den Generationenwechsel in sozialen Medien.
Dienstag
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09:50
Dienstag, 18. März 2025 09:50
Partner Session
Dienstag
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10:20
Dienstag, 18. März 2025 10:20
Kaffeepause
Dienstag
Di
10:50
Dienstag, 18. März 2025 10:50
Null Budget, null Problem: So startest du dein Social Media Game ohne einen Cent auszugeben!
Sprecher*in: Daniel Levitan, Gründer, adslab GmbH
Dienstag, 18. März 2025 10:50
LinkedIn-Redaktion 2025: Wie euer Unternehmenskanal sichtbar bleibt
Sprecher*in: Theresa Steinbauer, Consultant Social Strategy & Campaigns, Ray Sono
Die LinkedIn-Redaktion im Unternehmen kämpft mit schwierigem Input, diversen Ziele von HR, Sales und PR und wird dann mit „wenig“ Reichweite belohnt.
Wie man sich als LinkedIn-Redaktion im Unternehmen sinnig aufstellt, welche Contentformate auch 2025 noch wichtig sind und wie ihr eure Ziele erreichen könnt, erklärt euch Resi in 30 Minuten.
Dabei ist es ganz egal ob ihr ein Ein-Personen-Team im Unternehmen seid oder aus der Agentur kommt: Hier kriegt jede:r einen pragmatischen Tipp, den er anwenden kann.
Track 3: Influencer, Community & Creator
Dienstag, 18. März 2025 10:50
Use Cases im Influencer Marketing: So umgehst du Fallstricke und identifizierst Kosten-Sparpotenziale
Sprecher*in: Roland Schweins, Geschäftsführer, styleranking
Kampagnen im Influencer Marketing wurden in den vergangenen Jahren kleinteiliger und komplexer. Kombinationen von organischer Reichweite plus Mediapush oder der Einsatz von UGC-Creators erfordern schlanke Prozesse, deren Optimierung hohe Effizienzgewinne bieten. Die größten Potenziale liegen in der Kommunikation.
Anhand von konkreten Use Cases, Best- und Worst-Cases wird gezeigt, wie Influencer Marketing für alle Beteiligten – Auftraggeber:innen, Agenturen, Managements und Influencer – besser organisiert werden kann und damit die Transaktionskosten auf allen Seiten sinken. In einem Ausblick werden 5 Thesen präsentiert, wie sich Influencer Marketing künftig noch besser in die Marketing-Strategien integrieren lässt und wie Unsicherheiten und Risiken bei der Zielgruppenansprache in der Zukunft reduziert werden können.
Dienstag
Di
11:20
Dienstag, 18. März 2025 11:20
Raumwechsel
Dienstag
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11:25
Dienstag, 18. März 2025 11:25
Organic vs. Paid? Pff, Growth funktioniert nur in Kombi!
Sprecher*in: Marco Gilly, Senior Strategy Consultant, Mawave
Warum sich für eine Seite entscheiden, wenn beide im Zusammenspiel erst ihr wahres Potential entfalten? In diesem Vortrag erfährst du, warum die wahre Marketing-Magie passiert, wenn Organic und Paid auf Social Media Hand-in-Hand arbeiten. Marco zeigt dir welche Vorteile die holistische Herangehensweise auf Social Media haben kann. Mit passenden Beispielen aus der Praxis und einer Zukunftsstrategie, die Reichweite, Engagement, Followerwachstum und ROI gleichzeitig bedient.
Track 3: Influencer, Community & Creator
Dienstag, 18. März 2025 11:25
Influencer Marketing at scale: So erreicht Ihr 1 Million Euro Umsatz in nur 6 Monaten (Case Study MagicHolz)
Sprecher*in: Moritz Lambrecht, Mitgründer & CEO, adspecialist
In ihrer Session tauchen Moritz und Lars tief in den Erfolgscase ihres Kunden www.magicholz.de ein. Lars hatte anfangs seine Bedenken, was das Thema Influencer Marketing angeht, doch sie konnten ihn schnell vom Gegenteil überzeugen.
Gemeinsam konnten sie für MagicHolz in nur 6 Monaten bei einem average CAC von unter 20€ einen zusätzlichen Umsatz von über 1 Mio. € generieren.
Und die beiden geben euch nun exklusiv die Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Nachmachen, indem sie euch zeigen wie, sie das angestellt haben.
Es gibt transparente Einblicke in alle relevanten KPI und Zahlen, sowie die Testing Roadmap, mit welcher Moritz und Lars zu Beginn der Zusammenarbeit mit MagicHolz wichtige Learnings generiert haben.
Stay hyped, denn es wird wild!
Dienstag
Di
11:55
Dienstag, 18. März 2025 11:55
Raumwechsel
Dienstag
Di
12:00
Dienstag, 18. März 2025 12:00
Die Zukunft der sozialen Medien: Die wichtigsten Social Media Trends 2025 enthüllt
Sprecher*in: Lea Sindel, PR and Communications Manager, Metricool
Wie sieht die Social Media Landschaft im Jahr 2025 aus? In diesem Vortrag stellt Lea die wichtigsten Ergebnisse ihrer exklusiven Social Media Studie mit Statista vor. Erfahrt, welche Trends die sozialen Netzwerke prägen werden und wie ihr diese Erkenntnisse nutzen könnt, um eure Social-Media-Strategie zukunftssicher zu gestalten.
Dienstag
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12:30
Dienstag, 18. März 2025 12:30
Mittagspause
Dienstag
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13:50
Dienstag, 18. März 2025 13:50
Social Media als vierte Säule im Vertrieb – Transformation eines Dentalunternehmens
Sprecher*innen: Nemo Tronnier, Mitgründer & Geschäftsführer, Social DNA Simon Hanner, Leiter Vertriebsmarketing DACH, Kulzer
In diesem Vortrag erfahrt ihr, wie eine Vertriebsorganisation, die bisher vor allem auf einem starken Außendienst basierte, für Social Media fit gemacht wurde und der Vertrieb mit qualifizierten Leads aus der „Rolex-Zielgruppe“ der Zahnärzte und Zahntechniker versorgt wird.
Dabei geht es um den Auf- und Ausbau neuer Social-Media-Kanäle mit dem Ziel, möglichst schnell einen ROI zu erzielen und Social Media als integralen Bestandteil von Marketing und Vertrieb zu etablieren.
Das Projekt umfasste:
- die Entwicklung einer Social Media Strategie
- den Aufbau und die Konsolidierung von Social-Media-Kanälen sowie Etablierung eines Community Managements
- die Implementierung einer Content-Strategie
- Motivation und Befähigung von Marketing und Vertrieb
- Erfolgreiche Leadgenerierungskampagnen für Zahnärzte und Zahntechniker
Dabei beleuchten Nemo und Simon die jeweiligen Herausforderungen sowohl aus Unternehmens- als auch aus Agentursicht und zeigen, wie man als Traditionsmarke innerhalb eines Jahres zum Social Media Vorreiter werden kann.
Dienstag
Di
14:35
Dienstag, 18. März 2025 14:35
Raumwechsel
Dienstag
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14:40
Dienstag, 18. März 2025 14:40
Visuelle Meisterwerke aus der Hosentasche mit CapCut + Design-Apps + KI-Tools
Sprecher*in: Michael Schirnhofer, Gründer, Creative Strategist & Performance Marketer, INCRDBL
In einer Welt, in der visuelle Inhalte immer bedeutender werden, bietet die Kombination aus Smartphone und innovativen Tools wie CapCut eine Fülle von Möglichkeiten für kreative Köpfe. Dieser Vortrag taucht tief in die Kunst der mobilen Content-Erstellung ein und zeigt, wie man mit einem Smartphone und der Kraft von KI-unterstützten Tools wie CapCut beeindruckende visuelle Meisterwerke erschafft.
Dienstag, 18. März 2025 14:40
Ask me anything – Social Media Recht Edition
Sprecher*in: Carsten Ulbricht, Rechtsanwalt, Menold Bezler
Track 3: Influencer, Community & Creator
Dienstag, 18. März 2025 14:40
Die Auswirkungen von KI auf das Influencer Marketing und die Creator Economy
Sprecher*in: Rafael Schwarz, Executive Director, Territory Influence
Künstliche Intelligenz wird das Influencer-Marketing grundlegend neu gestalten. Während einige Creatoren bereits mit generativer KI experimentieren, um bessere Geschichten zu erzählen, befürchten andere, dass KI-gesteuerte Avatare ihren Job übernehmen werden.
In diesem Vortrag wird Rafael 4 Prognosen vorstellen, wie KI seiner Meinung nach das Influencer Marketing im Jahr 2025 verändern wird:
1. Predictive AI wird die Auswahl von Influencern verbessern
KI revolutioniert den Auswahlprozess von Influencern durch eine tiefgreifende Datenanalyse, die über die grundlegenden demografischen Daten der Zielgruppe hinausgeht. Durch die Nutzung von Informationen über das Online-Verhalten, Interaktionen mit Inhalten und sogar psychografische Analysen hilft KI, Influencer zu finden, die authentisch mit den Werten der Marke übereinstimmen. Auf diese Weise können Unternehmen nicht nur effektiver mit ihren Zielgruppen kommunizieren, sondern auch dauerhafte und glaubwürdige Beziehungen zu Influencern aufbauen, die ihre Marke widerspiegeln.
2. KI-Synchronisation wird das Publikum der Influencer erweitern
Rafael geht davon aus, dass Influencer ihr Publikum über Sprachbarrieren hinweg mit KI-gestützten automatischen Übersetzungen erweitern werden. YouTube hat im letzten Jahr eine Funktion eingeführt, mit der Creators ganz einfach mehrsprachige Audiosynchronisationen zu neuen und bestehenden Videos hinzufügen können, um ihre Reichweite auf ein internationales Publikum auszuweiten. Wenn Creators ein Video hochladen, können sie nun die Option wählen, zusätzliche Audiospuren für über 40 Sprachen hinzuzufügen. Nach dem Hinzufügen zu neuen Video-Uploads oder der Aktualisierung bestehender Videos können die Zuschauer das Video automatisch in ihrer Standardsprache ansehen. Während der Testphase der Funktion hat YouTube berichtet, dass mehr als 15 % der Zuschauer das Video in der nicht primären Sprache angesehen haben.
3. Gen AI wird die Spreu vom Weizen trennen
Während kluge Kreatoren von der Nutzung generativer KI profitieren werden, um banale Backend-Aufgaben wie Planung und Organisation zu rationalisieren und so mehr Zeit für Kreativität zu haben, werden diejenigen, die sich zu sehr darauf verlassen, von einer bereits kritischen Verbraucherbasis abgestraft wecken. Spannend wird auch die Entwicklung von Influencer-Avataren, wie sie z. B. Meta kürzlich eingeführt hat. Sprich der Möglichkeit, mit dem digitalen Zwilling eine:r Influencer:in direkt zu interagieren
4. Virtuelle Influencer werden Publikum und Markenpartnerschaften anziehen
Das Konzept von AI generierten virtuellen Influencern wird im Mainstream ankommen, da die KI den computergenerierten Figuren zu einem lebensechteren Aussehen verhilft. Daten des Influencer Marketing Hub zufolge erhalten KI-Influencer hervorragendes Feedback von Marken und Werbetreibenden. 60 % der Vermarkter, die mit virtuellen Influencern zusammengearbeitet haben, sind mit den Kampagnenergebnissen zufrieden. Auch wenn virtuelle Influencer einige Vorteile gegenüber realen Schöpfern bieten, wie z. B. die Möglichkeit, alles ohne Skrupel zu bewerben, ist das menschliche Element der Schlüssel zum Aufbau authentischer Beziehungen. Es ist wahrscheinlich kein Schock, dass eine Analyse von Morning Consult herausgefunden hat, dass Verbraucher Empfehlungen von menschlichen Influencern weit mehr vertrauen als denen von KI.
Dienstag
Di
15:30
Dienstag, 18. März 2025 15:30
Kaffeepause
Dienstag
Di
16:00
Dienstag, 18. März 2025 16:00
Corporate Influencer – Reichweite ohne Budget
Sprecher*in: Marc Pelzer, Lead Brand & Social, LeasingMarkt.de
These: Menschen folgen Menschen. Im Organic Social Bereich spiegelt sich das nicht unbedingt nur in Followerzahlen, aber durchaus in der Reichweite wider. Privatprofile erreichen deutlich mehr Menschen mit ihrem Content als Unternehmensprofile – und werden auch vom Algorithmus anders behandelt.
Deshalb haben Marc und sein Team das Experiment „Corporate Influencer“ gestartet. Dabei hat er einen privaten Account angelegt, um dort Inhalte zu produzieren, die zu seinem Unternehmen passen (und dies auch teilweise mit einbinden), aber nativer und authentischer dargestellt werden. Bereits in den ersten Monaten haben sie signifikante Unterschiede bei der
Reichweite feststellen können. Nach einem Jahr hatte das Privatprofil über 20.000 Follower gewonnen (jeweils – sowohl auf Instagram als auch auf TikTok).
Gleichzeitig stieg auch die Brand Awareness für das Unternehmen, war im Year-over-Year Vergleich deutlich höher und laut Umfrageergebnissen insbesondere getrieben durch Social Media.
Seine These hat sich bestätigt und sie haben gelernt, dass identische Inhalte völlig verschiedene Reichweiten erzielen – abhängig vom Adressaten.
In der Präsentation teilt Marc seine Learnings und zeigt anhand konkreter Beispielen, welche Tricks sie bei der Contenterstellung verwendet haben.
Track 3: Influencer, Community & Creator
Dienstag, 18. März 2025 16:00
Mein CEO hat keinen Bock auf LinkedIn – so klappt’s trotzdem!
Sprecher*in: Dr. Juliane Howitz, Senior Consultant Digitale Kommunikation, K12
Dein CEO weiß, dass LinkedIn wichtig ist, aber begeistert ist er nicht? Zwischen vollem Terminkalender und dem Unbehagen vor dem Posten kommt der Social-Media-Auftritt einfach nicht in Schwung?
Kein Grund zur Panik! Juliane zeigt dir, wie du auch skeptische Führungskräfte erfolgreich auf LinkedIn positionierst – ohne dass sie sich dabei überfordert fühlen oder die Lust verlieren. Von smarter Content-Planung über effiziente Unterstützung bis hin zu kreativen Wegen, wie dein CEO seine Persönlichkeit auf LinkedIn authentisch und ohne viel Aufwand zeigen kann. Erfolg auf LinkedIn, selbst wenn dein CEO eigentlich keine Lust hat!
Dienstag, 18. März 2025 16:00
Immersive Deep Dive: Breaking the Silos (nur nach Anmeldung)
Sprecher*in: Robin Heintze, Gründer und Geschäftsführer, morefire
Deine Herausforderung: Ein von uns ausgewähltes, neu gegründetes Unternehmen mit einer neuen Website, aber ohne Strategie, wie es seine Präsenz bekannt machen kann. In diesem Immersive Deep Dive bilden wir ein funktionsübergreifendes Team aus Social Media-, SEO-, PPC- und E-Mail-Marketing-Expert*innen, jeweils drei aus jeder Disziplin. Keiner von euch hat zuvor zusammengearbeitet, und ihr kommt alle aus verschiedenen Branchen.
Deine Aufgabe: Arbeitet zusammen, brecht die Silos auf und entwickelt eine integrierte Digital-Marketing-Strategie.
Was erwartet dich?
- Zusammenarbeit über Disziplinen hinweg: Ohne vorgegebenen Plan müsst ihr die Stärken eurer vielfältigen Fachkenntnisse nutzen, um einen zusammenhängenden Plan zu entwickeln.
- Kreative Problemlösung: Dein Team muss die Herausforderungen meistern, einer unbekannten Marke in einem wettbewerbsintensiven Markt Sichtbarkeit zu verschaffen. SEO-, PPC-, Social Media- und E-Mail-Taktiken müssen sich nahtlos ergänzen.
- Reales Beispiel: Ihr arbeitet mit einem realen Beispiel: einem Unternehmen, das eine klare digitale Marketingstrategie benötigt. Kann dein Team einen umsetzbaren, kanalübergreifenden Plan erstellen, der langfristiges Wachstum (SEO, E-Mail) mit kurzfristigen Erfolgen (PPC, Social Media), bei begrenztem Budget in Einklang bringt.
Am Ende dieses Immersive Deep Dive wird dein Team eine ganzheitliche, kanalübergreifende Marketingstrategie präsentieren, die organische und bezahlte Traffic-Generierung vereint und dabei die speziellen Herausforderungen eines neuen Unternehmens berücksichtigt. Bringe dein kritisches Denken und die Bereitschaft mit, über Disziplinen hinweg zusammenzuarbeiten – du wirst beides brauchen, um erfolgreich zu sein.
Dies ist deine Chance, aus deiner Komfortzone herauszutreten und in einem realen Umfeld zu arbeiten, in dem der Erfolg von Teamwork, Innovation und strategischem Denken abhängt
Weitere Informationen zu den interaktiven Sessionformaten und zur Anmeldung gibt es hier.
Dienstag
Di
16:45
Dienstag, 18. März 2025 16:45
Raumwechsel
Dienstag
Di
16:50
Dienstag, 18. März 2025 16:50
Keynote – wird bald bestätigt
Sprecher*innen: Dennis Falk, Head of Social Media, Deichmann Steven Urry, Managing Partner, ALONDRA SOCIAL
Dienstag, 18. März 2025 16:50
Immersive Deep Dive: Breaking the Silos (nur nach Anmeldung)
Sprecher*in: Robin Heintze, Gründer und Geschäftsführer, morefire
Deine Herausforderung: Ein von uns ausgewähltes, neu gegründetes Unternehmen mit einer neuen Website, aber ohne Strategie, wie es seine Präsenz bekannt machen kann. In diesem Immersive Deep Dive bilden wir ein funktionsübergreifendes Team aus Social Media-, SEO-, PPC- und E-Mail-Marketing-Expert*innen, jeweils drei aus jeder Disziplin. Keiner von euch hat zuvor zusammengearbeitet, und ihr kommt alle aus verschiedenen Branchen.
Deine Aufgabe: Arbeitet zusammen, brecht die Silos auf und entwickelt eine integrierte Digital-Marketing-Strategie.
Was erwartet dich?
- Zusammenarbeit über Disziplinen hinweg: Ohne vorgegebenen Plan müsst ihr die Stärken eurer vielfältigen Fachkenntnisse nutzen, um einen zusammenhängenden Plan zu entwickeln.
- Kreative Problemlösung: Dein Team muss die Herausforderungen meistern, einer unbekannten Marke in einem wettbewerbsintensiven Markt Sichtbarkeit zu verschaffen. SEO-, PPC-, Social Media- und E-Mail-Taktiken müssen sich nahtlos ergänzen.
- Reales Beispiel: Ihr arbeitet mit einem realen Beispiel: einem Unternehmen, das eine klare digitale Marketingstrategie benötigt. Kann dein Team einen umsetzbaren, kanalübergreifenden Plan erstellen, der langfristiges Wachstum (SEO, E-Mail) mit kurzfristigen Erfolgen (PPC, Social Media), bei begrenztem Budget in Einklang bringt.
Am Ende dieses Immersive Deep Dive wird dein Team eine ganzheitliche, kanalübergreifende Marketingstrategie präsentieren, die organische und bezahlte Traffic-Generierung vereint und dabei die speziellen Herausforderungen eines neuen Unternehmens berücksichtigt. Bringe dein kritisches Denken und die Bereitschaft mit, über Disziplinen hinweg zusammenzuarbeiten – du wirst beides brauchen, um erfolgreich zu sein.
Dies ist deine Chance, aus deiner Komfortzone herauszutreten und in einem realen Umfeld zu arbeiten, in dem der Erfolg von Teamwork, Innovation und strategischem Denken abhängt.
Weitere Informationen zu den interaktiven Sessionformaten und zur Anmeldung gibt es hier.
Dienstag
Di
17:50
Dienstag, 18. März 2025 17:50
Closing / Verabschiedung #ASMC Tag 1
Sprecher*in: Neele Hehemann, Conference Chair ASMC und selbständige Beraterin Digitale Kommunikation, Neele Hehemann
Dienstag
Di
18:00
Dienstag, 18. März 2025 18:00
Abschlussbierchen
Dienstag
Di
19:00
Dienstag, 18. März 2025 19:00
Abfahrt der Shuttle Busse zur ASMC After Dark
Dienstag
Di
19:30
Dienstag, 18. März 2025 19:30
ASMC After Dark Networking Event
Lasst den ersten Konferenztag bei entspanntem Networking ausklingen. Leckeres Essen und Getränke, spannende Gespräche und Diskussionen, gemütliche Networking-Möglichkeiten und viel gute Musik.
Hier ist für jeden etwas dabei! Wo? Park Café, Sophienstraße 7, 80333 München
Bei den Silber Tickets ist dein Ticket zur ASMC After Dark bereits enthalten. Solltest du ein Ein- oder Zwei-Tages Konferenzticket oder ein Workshop Ticket buchen, kannst du die ASMC After Dark im Anmeldeprozess dazu buchen (Preis: 100€ zzgl. MwSt.).
Mittwoch, 19. März 2025
Mittwoch
Mi
08:00
Mittwoch, 19. März 2025 08:00
Registrierung + Kaffee, Tee & Frühstückssnacks
Mittwoch
Mi
09:00
Mittwoch, 19. März 2025 09:00
Opening / Begrüßung #ASMC Tag 2
Sprecher*in: Neele Hehemann, Conference Chair ASMC und selbständige Beraterin Digitale Kommunikation, Neele Hehemann
Mittwoch
Mi
09:05
Mittwoch, 19. März 2025 09:05
Keynote: wird bald bestätigt
Mittwoch
Mi
09:45
Mittwoch, 19. März 2025 09:45
Raumwechsel
Mittwoch
Mi
09:50
Mittwoch, 19. März 2025 09:50
Strategie ist mehr als Ziele, Content und Engagement
Sprecher*in: Jens Wiese, Gründer & Berater, Impact Cards
Mittwoch
Mi
10:30
Mittwoch, 19. März 2025 10:30
Kaffeepause
Mittwoch
Mi
11:00
Mittwoch, 19. März 2025 11:00
Tracking Myths Busted: Was wirklich zählt
Sprecher*in: Claude Sprenger, Head of Development, Hutter Consult AG
Viele Mythen und Missverständnisse prägen die Welt des Trackings. Dieser Beitrag räumt auf und zeigt, welche Praktiken tatsächlich Ergebnisse liefern. Typische Fehler und deren Konsequenzen werden beleuchtet, begleitet von bewährten Strategien und Tools für ein Tracking, das den Anforderungen moderner Kampagnen gerecht wird.
Mittwoch
Mi
11:30
Mittwoch, 19. März 2025 11:30
Raumwechsel
Mittwoch
Mi
11:35
Mittwoch, 19. März 2025 11:35
Roundtable Diskussionen
Du bist umgeben von anderen Social Media Expert*innen und es gibt keinen besseren Ort, um gemeinsame Probleme zu diskutieren. Off the record und in einer kleinen Gruppe. Auf der #ASMC sind ausschließlich Leute, die deine Situation verstehen oder sogar teilen. Die Diskussionsrunden werden oft als wertvollste Session der gesamten Veranstaltung bewertet. Hier sprechen wir über deine Herausforderungen, hier holst du dir Tipps von anderen Teilnehmer*innen, Empathie und ein stärkeres berufliches Netzwerk. Du kannst vor Ort und spontan zwischen den Themen wählen.
Mittwoch
Mi
12:30
Mittwoch, 19. März 2025 12:30
Mittagspause
Mittwoch
Mi
13:50
Mittwoch, 19. März 2025 13:50
TBD
Sprecher*in: Svenja Walter, Digital Storyteller & Beraterin, waltermedia
Mittwoch, 19. März 2025 13:50
Millionen Reichweite mit (bezahlten) Food-Tipps @genussverliebt_ – Insights von Creatorin & Management
Sprecher*innen: Evelyn Unterfrauner, Social Media Strategin & CEO, NONSTOP CREATING GmbH Maria Hörnicke, Content Creatorin & Social Media Consulting, genussverliebt
Maria von Genussverliebt ist eine der bekanntesten Foodbloggerinnen in München mit 150.000 Follower:innen und Reels mit Millionen views. Sie spricht gemeinsam mit ihrer Managerin Evelyn Unterfrauner (Social Media Marketing Agentur NONSTOP CREATING GmbH) darüber, wie Inhalte verpackt werden müssen, damit sie performen und was bei einer Kooperation mit einer Content-Creatorin wirklich wichtig ist, damit alle Parteien davon profitieren. Denn: Braucht es wirklich ein detailliertes Briefing oder sperrige Kooperationsvereinbarungen oder lässt man die Profis einfach mal machen? Wir teilen offen und ehrlich unsere Erfahrungen mit wertvollen Social Media-Tipps für alle auf der AllSocial Bühne.
Mittwoch
Mi
14:30
Mittwoch, 19. März 2025 14:30
Raumwechsel
Mittwoch
Mi
14:35
Mittwoch, 19. März 2025 14:35
+ 172,5 Prozent – Social Media Recruitung „like a Boss“ – Werde zum Social Media Glücksbärchen der Kindertagesbetreuung
Sprecher*in: Lutz Hanus, Agency Founder, digitalnaturals*
Hier treten Auftraggeber und Agentur zusammen auf die Bühne und beschreiben, was sie zusammen wie, warum, wo gemacht haben:
Wie überall in Deutschland ist der Fachkräftemangel in jeder einzelnen der 32 städtischen Hanauer Kitas eine Herausforderung.
Als Antwort darauf präsentiert sich Kita Hanau dort als attraktiver Arbeitgeber, wo sich 90 % der pädagogischen Fachkräfte täglich aufhalten: auf Social Media. Mit emotionalen Geschichten aus dem Kita-Alltag hat Kita Hanau seinen Personalzuwachs um 62,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erhöhen können.
Die Hanau Kindertagesbetreuung hat mit ihrer Social Media Recruiting Kampagne einen neuen Standard im Bereich des Employer Brandings gesetzt. Durch den Einsatz von authentischen, emotionalen Geschichten aus dem Kita-Alltag auf Plattformen wie Instagram und Facebook gelang es, die Aufmerksamkeit potenzieller pädagogischer Fachkräfte effektiv zu gewinnen und einen beeindruckenden Personalzuwachs von 172,5 Prozent seit 2021 zu erzielen. Diese Kampagne zeichnet sich durch eine innovative Herangehensweise aus, die nicht nur die Attraktivität der Hanauer Kitas als Arbeitsplatz herausstellt, sondern auch eine starke Gemeinschaft unter den Mitarbeitenden und der Stadtgesellschaft fördert. Eine herausragende Leistung, die das Berufsbild der Erzieherinnen und Erzieher positiv prägt und weit über die Grenzen Hanaus hinausstrahlt.
Mittwoch
Mi
15:15
Mittwoch, 19. März 2025 15:15
Raumwechsel
Mittwoch
Mi
15:20
Mittwoch, 19. März 2025 15:20
TBD
Mittwoch
Mi
15:40
Mittwoch, 19. März 2025 15:40
“Sepp, was machst du?”: Wie Show-Charakter den Algorithmus zum Kochen bringt
Sprecher*innen: Stefan Wacker, Co-Founder & Managing Director, Digiknall Jan Ritter, Head of Campaign & Performance, Digiknall
Die Koch-Show “Sepp, was machst du?” revolutioniert Social Media Formate auf Instagram und TikTok – sie bricht den Algorithmus mit einer Mischung aus Hook, Humor und heißen Rezepten. Was auf den ersten Blick nach einer simplen Social Media-Kochshow aussieht, hat Sepp Schellhorn von 8.000 auf 430.000 Follower:innen katapultiert, mit durchschnittlich 350.000 Views pro Video. Doch was ist das Geheimnis dieses Erfolgs?
In diesem Vortrag teilen Stefan und Jan ihre Learnings aus über 1.000 Episoden “Sepp, was machst du?”. Sie geben exklusive Einblicke in die genauen Zutaten für das Erfolgsrezept für die erfolgreichste Social Media-Show Österreichs und zeigen, wie auch andere Branchen diese Strategien nutzen können. Du lernst, wie du binge-worthy Social Media Shows kreierst, die Watch Time maximierst und Algorithmen knackst – und dass ohne einen Cent für Werbung auszugeben. Bereit für den Blueprint deiner eigenen Social Media Show?
Mittwoch
Mi
17:00
Mittwoch, 19. März 2025 17:00
Raumwechsel
Mittwoch
Mi
17:05
Mittwoch, 19. März 2025 17:05
Ein Plädoyer für’s digitale Scheitern – lasst uns Fehler feiern!
Sprecher*in: Sarah Sunderbrink, Head of Social Media & Influencer Marketing, zooplus
Plötzlich steht ein neuer Trend im Raum: Die Geschäftsleitung ist sich schnell einig – können wir das nicht auch machen? Und dann bitte auf jeden Fall viral gehen!
Nicht nur müssen Social Media Teams heute perfekten, interaktiven Markencontent abliefern, Communities bespaßen, alle Entscheidungen datengetrieben ableiten, neue Plattformen innerhalb kürzester Zeit erschließen – sondern immer auch höchste Performance abliefern.
Online Marketing und Social Media Manager als eierlegende Wollmilchsäue sollen dabei möglichst ohne Risiko agieren und keine Fehler machen. Eine Utopie!
Sarah hält ein leidenschaftliches Plädoyer darauf wieder Fehler machen zu dürfen und hemmungslos zu scheitern. Eine Ehrenrettung für eine Fehlerkultur, in der Fails ein Grund sind zu feiern!
- Lasst uns Fehler machen – Sarah teilt die (ihre) größten Social Media Fuck ups!
- Wir brauchen eine neue Fehlerkultur – wie kann ich dieses Mindset in meinem Team etablieren?
- Wann uns Emotionen und Menschlichkeit weiterbringen als Zahlen, Daten, Fakten
Mittwoch
Mi
17:55
Mittwoch, 19. März 2025 17:55
Closing / Verabschiedung
Sprecher*in: Neele Hehemann, Conference Chair ASMC und selbständige Beraterin Digitale Kommunikation, Neele Hehemann
Mittwoch
Mi
18:05
Mittwoch, 19. März 2025 18:05