Interaktive Sessionformate
Teilnehmer*innen Dialogrunden und Immersive Deep Dives
Bereits im ASMC Ticket enthalten
Voranmeldung dringend empfohlen
1) Teilnehmer*innen Dialogrunden: Best Advice Ever
Du bist umgeben von anderen Social Media-Expert*innen, und es gibt keinen besseren Ort, um gemeinsame Probleme zu diskutieren. Off the record und in einer kleinen Gruppe. Auf der ASMC sind ausschließlich Leute, die deine Situation verstehen oder sogar teilen. Die Dialogrunden werden oft als wertvollste Session der gesamten Veranstaltung bewertet. Hier sprechen wir über deine Herausforderungen, hier holst du dir Tipps von anderen Teilnehmer*innen, Empathie und ein stärkeres berufliches Netzwerk. Hier kannst du anderen helfen, indem du deine Erfahrungen teilst.
Anmeldung: Die Runden finden am zweiten Konferenztag von 11:35 bis 12:30 Uhr statt. Sie dauern jeweils 55 Minuten und sind auf max. 10 Teilnehmer*innen begrenzt. Wir empfehlen dir, dich für dein Thema vorab anzumelden. Sollten mehr Anmeldungen eingehen, werden die Plätze für die jeweiligen Dialogrunden verlost. Die Anmeldung ist für alle ASMC Teilnehmer*innen ohne Aufpreis und bis zum 6. März möglich. Spätestens am 10. März bekommst du Bescheid, ob es mit der Anmeldung geklappt hat. Wenn du dich nicht vorab angemeldet hast, oder keine Bestätigung bekommen hast, dann kannst du natürlich trotzdem spontan vorbeischauen – wenn es möglich ist und bspw. jemand ausfällt, bist du dabei.
Themen
Mittwoch, 19. März, 11:35 – 12:30 Uhr
1) DIY Content Creation – wie kann ich Social Media Inhalte selbst produzieren?
2) Social Media im Wandel: Trends, Updates und neue Plattformen – Wie kann ich mit den Veränderungen der Social Media Welt mithalten – und muss ich das überhaupt?
3) KI-Tools in der Praxis – was funktioniert, und was nicht?
4) Social Media vs. Unternehmenskultur – was kann ich tun, wenn mein Unternehmen nicht modern und Social Media affin ist?
5) “Das geht bei uns nicht” – Wie lassen sich Hürden im Unternehmen abbauen und Unterstützung für das Social Media Marketing erreichen?
6) Wie lässt sich Social Media in Unternehmensprozesse integrieren?
7) Wie gestalte ich mein Social Media Management effizient?
8) Im Dschungel der Social Media Kanäle – wo sollte ich unterwegs sein?
9) Wie aktiviere ich meine Community?
10) Performance Tipps für E-Commerce – wie holst du das Maximum aus deinen Ad-Kampagnen raus?
11) Wie lässt sich Social Media verantwortungsvoll nutzen?
12) Social Media Recruiting – die Wunderwaffe bei Fachkräftemangel?
2) Immersive Deep Dive
Im Immersive Deep Dive tauchst du – wie der Name schon sagst – tief und vor allem aktiv in ein Thema ein. Über ca. 2 Stunden gehst du zusammen mit anderen Teilnehmer*innen reale Herausforderungen an. Es gibt keinen Action Plan, sondern eine von der Gruppe erarbeitete Lösung. Der Deep Dive hat eine reale Herausforderung/einen realen Case als Basis. Moderator*innen geben Hilfestellung und stellen sicher, dass es Fokus und Struktur gibt. Im Gegensatz zu Sessions und Workshops gehst du hier sehr viel tiefer ins Thema und setzt dein Wissen aktiv ein. Gleichzeitig lernst du viel Neues, denn der Deep Dive gibt dir einen sicheren Raum und die Möglichkeit, neue Strategien und Ansätze auszuprobieren.
Anmeldung: Der Immersive Deep Dive ist für alle ASMC-Teilnehmer*innen buchbar (kein Aufpreis), allerdings ist die Teilnehmerzahl auf 10-12 begrenzt. Sollten mehr Anmeldungen eingehen, werden die Plätze für die jeweiligen Deep Dives verlost.
Wir bitten dich, dich nur für einen Deep Dive anzumelden, wenn das Thema in deinem Fachgebiet liegt. Die Anmeldung ist ab Januar 2025 möglich. Alle ASMC Teilnehmer’innen werden per Mail informiert, sobald der Immersive Deep Dive buchbar ist. Spätestens am 10. März bekommt ihr Bescheid, ob es mit der Anmeldung geklappt hat.
Thema:
Immersive Deep Dive 2: Breaking the Silos (18. März, 16:00 – 18:00 Uhr)
Wer kann sich anmelden: SEO, SEA, Social Media und Email Marketing Professionals
Maximale Teilnehmer*innenanzahl: 12
Moderator: Robin Heintze
Deine Herausforderung: Ein von uns ausgewähltes, neu gegründetes Unternehmen mit einer neuen Website, aber ohne Strategie, wie es seine Präsenz bekannt machen kann. In diesem Immersive Deep Dive bilden wir ein funktionsübergreifendes Team aus SEO-, PPC-, Social Media- und E-Mail-Marketing-Expert*innen, jeweils drei aus jeder Disziplin. Keiner von euch hat zuvor zusammengearbeitet, und ihr kommt alle aus verschiedenen Branchen.
Deine Aufgabe: Arbeitet zusammen, brecht die Silos auf und entwickelt eine integrierte Digital-Marketing-Strategie.
Was erwartet dich?
- Zusammenarbeit über Disziplinen hinweg: Ohne vorgegebenen Plan müsst ihr die Stärken eurer vielfältigen Fachkenntnisse nutzen, um einen zusammenhängenden Plan zu entwickeln.
- Kreative Problemlösung: Dein Team muss die Herausforderungen meistern, einer unbekannten Marke in einem wettbewerbsintensiven Markt Sichtbarkeit zu verschaffen. SEO-, PPC-, Social Media- und E-Mail-Taktiken müssen sich nahtlos ergänzen.
- Reales Beispiel: Ihr arbeitet mit einem realen Beispiel: einem Unternehmen, das eine klare digitale Marketingstrategie benötigt. Kann dein Team einen umsetzbaren, kanalübergreifenden Plan erstellen, der langfristiges Wachstum (SEO, E-Mail) mit kurzfristigen Erfolgen (PPC, Social Media), bei begrenztem Budget in Einklang bringt?
Am Ende dieses Immersive Deep Dive wird dein Team eine ganzheitliche, kanalübergreifende Marketingstrategie präsentieren, die organische und bezahlte Traffic-Generierung vereint und dabei die speziellen Herausforderungen eines neuen Unternehmens berücksichtigt. Bringe dein kritisches Denken und die Bereitschaft mit, über Disziplinen hinweg zusammenzuarbeiten – du wirst beides brauchen, um erfolgreich zu sein.
Dies ist deine Chance, aus deiner Komfortzone herauszutreten und in einem realen Umfeld zu arbeiten, in dem der Erfolg von Teamwork, Innovation und strategischem Denken abhängt.