Interviews * Session Vorschau

Session Vorschau: Closing Keynote: Audience First Marketing

Rand Fishkin

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Going viral on social. Building an SEO and content flywheel. Splashy media launches. Performance advertising barrages. Influencer marketing campaigns. For almost two decades, these techniques have dominated how we do digital marketing. But, today, every one is declining in ROI and increasing in difficulty. What changed? And how we can apply the way people use the web today to earn a competitive advantage in our marketing? Join Rand for a deep dive into tech’s big changes and the Audience First Marketing approach that’s emerged as a rare winner in the field.

One for Fun: Outtakes

Neele Hehemann

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Habt ihr euch immer schon gefragt, wie es aussieht, wenn Social und Search zusammenkommen? Dann schaut euch mal die Outtakes des Videos von Neele Hehemann, unserer Programm Chair für die #AllSocial Marketing Conference, an. Wo ist da Search? Na, Alexander Breitenbach von Ryte ist auch im Video dabei. Was haben die beiden gemeinsam? Sie freuen sich auf Rand Fishkin, der sowohl auf der #ASMC als auch auf der SMX sprechen wird. Die beiden Konferenzen laufen übrigens parallel im ICM. Wer sich für beides interessiert, meldet sich einfach bei uns ([email protected]). Kombitickets gibts auf Anfrage.

Session Vorschau: Beyond the Ad – Social Recruiting 2024: Warum eine einfache Ad nicht mehr reicht und welche 5 Hebel weiterhin zu Top-Talenten führen

Jana Jasper

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Interview

Wie lässt sich deiner Meinung nach KI im Social Media Marketing am effektivsten einsetzen? In welchen Bereichen deines Arbeitsalltages wird es den größten Unterschied machen und warum?
Meiner Meinung nach ist es ein Game-Changer, wenn es darum geht, Anregungen für neue Ideen zu finden oder Headlines zu variieren. Ebenso können Texte super an die Sprache der Zielgruppe angepasst werden. Das hilft vor allem, wenn man selbst in einer anderen Generation aufgewachsen ist und spart sehr viel Zeit.

Was waren die größten Herausforderungen in 2023? Wie hast du diese überwunden und wie blickst du auf die Entwicklungen für 2024?
Die größte Herausforderung in 2023 war und ist es weiterhin, die zahlreichen neuen KIs in seinen Arbeitsalltag zu integrieren und auf dem neuesten Stand zu bleiben. Es gab so viele Innovationen, dass wir fast gar nicht hinterherkamen, etwas davon zu adaptieren. Für 2024 ist es aber essenziell, mit den KIs zusammenzuarbeiten und nicht in seiner Entwicklung stehenzubleiben.

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Session Vorschau: Kill them with kindness – Strategien zur Moderation von Hasskommentaren

Marylin Marx

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Der Vortrag beleuchtet, was Hate Speech ist, wie wir moderativ dagegen vorgehen können, ohne nur zu löschen, und wie KI uns dabei helfen kann.

Unlocking TikTok SEO: 5 Tips to Boost Visibility and Engagement

With TikTok becoming a primary search destination for information and products, the significance of considering and refining your SEO strategy on the platform is key. Beyond creating SEO-friendly content, a reactive social approach aligned with users‘ search intent is important to stand out too. The relationship between search and creativity is now more essential than ever. And to show up you need to stand out. 

Unlike Google users who often seek immediate solutions, TikTok users navigate based on precision AND also interest keywords. This means a more creative approach to keywords, not just in the post’s body but also in text overlays on videos and the language used within video content. 

Here are some top tips for TikTok SEO:

Utilise TikTok’s Keyword Insights tool. Gain insights into trending keywords on the platform and find creative inspiration. This will ensure your content creation approach is data driven and informed by platform trends. 

Leverage TikTok’s AI Creative Assistant 

This tool also provides valuable keyword insights categorised by trends, helping with brainstorming creative ideas and copywriting. Ensuring that your approach to content again is based on platform data rather than assumption.

Build TikTok videos that inform and educate 

To improve TikTok SEO, move your content strategy from just showcasing products to creating an experience that captivates audiences. For example, if your goal is to rank for ’natural acne creams,‘ refrain from a straightforward product display. Instead, opt for an engaging approach where the video’s creator delves into the product’s reasons and provides a valuable exchange. This not only makes the content more intriguing and useful but also moves away from basic product promotion, increasing the likelihood of better ranking on the For You page.

 

Optimise character limits and hashtags 

Avoid keyword stuffing in the body of the post and hashtags. Incorporate both popular and niche hashtags within your category to maximise reach. Use the search bar to determine the associated volumes to guide your seo strategy.

 

Implement text overlay for accessibility and keyword ranking
Improve accessibility and boost keyword ranking by incorporating text overlays on your videos, particularly within the first few seconds. Integrating text that prompts viewers to engage with the text not only extends their viewing time but also reinforces recall. 

By staying abreast to trending keywords, leveraging tools, and adopting creative approaches to user search queries gives your content a better chance of standing out but most importantly connecting with TikTok audiences so they watch.

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Session Vorschau: Be social! Mit Community Management auf Social Media die richtigen Zielgruppen erreichen und begeistern

Sarah Sunderbrink

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Interview

Wie lässt sich deiner Meinung nach KI im Social Media Marketing am effektivsten einsetzen? In welchen Bereichen deines Arbeitsalltages wird es den größten Unterschied machen und warum?
KI eignet sich für Social Media Teams als Unterstützung bei Brainstormings, Recherche von Inhalten oder Influencer:innen, Copywriting, Content Kreation und Community Management. Dabei kann die KI zusätzliche Impulse setzen, weitere kreative Prozesse triggern, Texte schreiben oder verfeinern oder gar die komplette Ready-to-Kreation von z.B. Katzenbildern oder Cat Memes übernehmen. Wichtig ist: Das eigene Gehirn dabei unbedingt immer eingeschaltet lassen, denn das, was wir reingeben, ist auch das, was wir rausbekommen. Je besser und konkreter also unsere Prompts, quasi das Briefing für die KI, sind, desto besser das Ergebnis.  

Was waren die größten Herausforderungen in 2023? Wie hast du diese überwunden und wie blickst du auf die Entwicklungen für 2024?
Eine der größten Herausforderungen in 2023 war die Integration von KI in unsere bestehenden Prozesse. Wir mussten erst einmal herausfinden, wo uns KI tatsächlich unterstützen kann (und wo auch nicht), welche Tools sich für uns eignen und wie wir richtig gute Prompts schreiben. Ein Prozess, der sicher auch in 2024 noch nicht zu Ende ist – wir bleiben weiter am Ball und sind schon gespannt, welche weiteren neuen Features oder Entwicklungen wir künftig in unsere Arbeit integrieren können.

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Session Vorschau: 7 Hacks für 30 TikToks im Monat für Vielbeschäftigte

Franz Wegner

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Viele Unternehmer und Agenturen wünschen sich, mehr 9:16 Videos zu produzieren für TikTok, Instagram Reels oder YouTube Shorts. Aber wie soll man das alleine oder mit nur einem kleinen Team schaffen? Und das neben den ganzen anderen täglichen To-Dos? Diese 7 Strategien werden dir helfen, effektiv 9:16 Videos mit Millionen von Aufrufen zu produzieren.

Session Vorschau: TikTok als B2B Motor – Wie Onlyfy nicht nur die GenZ erreicht

Manuel Otto & Daniel Levitan

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Manuel Otto und Daniel Levitan zeigen dir, wie sie TikTok nicht nur als leadgenerierenden Kanal aufgebaut haben, sondern als Businesstreiber etabliert haben. Im B2B gilt ganz klar: Viele Leads gerne, aber dann auch bitte mit hoher Qualität und hoher Abschlussquote. Und genau das schafft Onlyfy auf TikTok mit Social First Creatives und dem Demand Gen Ansatz. Welche Creatives sie dafür nutzen, welche Themen sie im Einsatz haben und warum eine erfolgreiche TikTok Ads Strategie auch einen positiven Einfluss auf alle weiteren Social Media Channels hat, zeigen Daniel und Manuel in ihrem Vortrag.

Session Vorschau: Alle Vögel sind schon da!? So entsteht "Relatable Content" am Beispiel von Instagram & TikTok als Kommunikationskanäle in der Kinder-, Jugend- und Sozialarbeit

Andreas Szabó

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Interview

Wie lässt sich deiner Meinung nach KI im Social Media Marketing am effektivsten einsetzen? In welchen Bereichen deines Arbeitsalltages wird es den größten Unterschied machen und warum?
Fürs Brainstorming sowie für das „Glattziehen“ von Texten sehe ich sinnvolle Einsatzgebiete von KI-Tools. Auch für Captions/Transkripte und monotone sich wiederholende Arbeitsschritte hilft KI, Zeit und Nerven zu sparen. Die KI als digitale Assistenz, diese Vorstellung gefällt mir gut. 

Was waren die größten Herausforderungen in 2023? Wie hast du diese überwunden und wie blickst du auf die Entwicklungen für 2024?
2023 war geprägt vom Twitter-Meltdown, aber auch von großem Momentum bei TikTok und LinkedIn. Es bleibt auch 2024: immer am Ball bleiben, weiter bilden und egal wie das Netzwerk und der neueste Trend heißt: für gute Inhalte sorgen, die auf deine Ziele einzahlen.

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Session Vorschau: Homemade Influencer – wie sich Lebkuchen-Schmidt vor Videos nicht mehr retten konnte

Lisa Köppel

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Aus Mangel an authentischen emotionalen Videos haben wir mit Lead Ads und einer Squeeze Page Influencer:innen und UGC Creator:innen direkt aus der Lebkuchen-Schmidt Community akquiriert. Ziel war es, einen eigenen Creator:innen Pool aus begeisterten Lebkuchen-Käufer:innen aufzubauen, die authentisch für diese werben. In enger Abstimmung mit den Creator:innen haben wir Videos konzipiert, die sie auf ihren Kanälen veröffentlichen und wir in unseren Social Ads einsetzen. Entlang der KPIs Hook-Rate, Outbound CTA, Webshop-Käufe haben wir unsere Briefings sukzessive entwickelt

Session Vorschau: Acquisition meets Retention: Wie du 2024 Kunden gewinnst und bindest

Thomas Grabner

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Session Vorschau: Was macht ein Clown im Büro? Faxen. – Marketing meets humor

Marco Gilly

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Interview

Wie lässt sich deiner Meinung nach KI im Social Media Marketing am effektivsten einsetzen? In welchen Bereichen deines Arbeitsalltages wird es den größten Unterschied machen und warum?
KI ist ein massives Unterstützungs-Tool auf Text-zu-Text sowie Text-zu-Bild Ebene. Ich sehe es unter aktueller Verwendungsmöglichkeit vor allem als perfekten „Assistenten“, der den Arbeitsalltag eines Social Media Managers erleichtert. Mein Best-Practice im Arbeitsalltag ist die Nutzung von KI als Brainstorming-Instrument für Posts, Konzeptideen, Marketing-Strategien etc. Hier spare ich definitiv die meiste Zeit, wenn ich auf die Ideen der KI aufbauen kann.

Was waren die größten Herausforderungen in 2023? Wie hast du diese überwunden und wie blickst du auf die Entwicklungen für 2024?
Allgemein ist und bleibt die Integration von KI in den Arbeitsalltag sicherlich die größte Herausforderung unserer Zeit. Eine stetige Auseinandersetzung mit dem Status Quo von AI hilft aber bei der Weiterentwicklung. Wir werden künftig in unserem Unternehmen ein internes KI Lab integrieren, um den Entwicklungen folgen zu können bzw. diese für uns zu nutzen.

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Session Vorschau: Der Werkzeugkasten für dein perfektes Social-Media-Video

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Videos sind in, Text ist out. So viel ist klar. Doch wie funktionieren erfolgreiche Social-Media-Videos? Wie ist überhaupt der Erfolg bei einem Social-Media-Video definiert? Susanne zeigt euch, wie man die Tricks erfolgreicher Werbevideos für seine eigenen Videos nutzen nutzen kann und jeder darf dies direkt für sein Produkt oder seine Dienstleistung adaptieren. Wir betrachten die Mechanismen und die Struktur von konvertierenden Videos und öffnen einen Werkzeugkasten, mit dessen Tools wir vor Ort spontan eigene kreative und aufmerksamkeitsstarke Ideen für die nächsten Social-Media-Clips entwickeln.

Session Vorschau: So es(kalieren) Creatives auf Meta 2024

Karolin Erbe & Matthias Leucht

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Schluss mit Komplexität und Manege frei für die Simplifizierung! Gemeinsam haben Karolin & Matthias für dich ein buntes Programm durch unsere strategischen Entwicklungsprozesse vorbereitet – Popcorn also nicht vergessen! Hereinspaziert in die Welt der Awareness Stufen und dem besten Workflow für spektakuläre Copies, Headlines und Creatives!

Zugabe: DU LERNST die Implementierung mit dem revolutionären One-Campaign-Setup auf Meta. Hint: Keine separaten Test- und Skalierungskampagnen nötig! Schick dein Werbekonto auf einen absoluten Höhenflug ohne Risiko – also MIT Netz und doppeltem Boden! Und damit du weißt, dass das kein Zaubertrick ist, teilen Karolin und Matthias außerdem erfolgreiche Ergebnisse, die sie mit diesem Setup für ihre Kund:innen erzielen!

Session Vorschau: Closing Keynote: How to be an online success

Svenja Walter & Claire Nizeyimana

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Workflow, Hindernisse, Kontinuität – Svenja Walter und Claire Nizeyimana sprechen über die Aspekte, die aus ihnen ohne Anzeigenschaltung erfolgreiche Onliner gemacht haben. Dabei geht es um Werte und Work Ethics, genauso wie um ihr selbst erarbeitetes, digitales Wissen in den Bereichen Storytelling, SEO, Marketing und Sales. Die Abkürzung für alle, die selbst online erfolgreich werden oder ihre Kunden zu Shootingstars machen wollen.

Session Vorschau: The power of purpose in recruiting

Patrick Riedlsperger

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Echte Talente sind der wichtigste Lead für jede Organisation. Die richtigen Menschen zu finden, begeistern und zu binden wird zum zentralen Erfolgsfaktor. Lufthansa Group, MAN oder HAYS nutzen die Verbindung aus dem Aufbau einer Employer Brand und digitalen Performance Recruiting um High Potentials zu gewinnen. Patrick Riedlsperger zeigt dir, wie wirksame Talent Kampagnen in der Praxis funktionieren.

Session Vorschau: Social meets SEO: Synergie-Effekte für mehr Reichweite & Sichtbarkeit

Silja Troll & Julia Zettl

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Nutzt du die Synergie-Effekte zwischen SEO & Social Media schon oder verplemperst du noch Zeit und Potenzial?

Wenn du bislang noch keine Relevanz gesehen hast, SEO & Social Media miteinander zu verknüpfen, dann solltest du das jetzt nachholen. Denn die Synergie-Effekte durch die Verzahnung beider Kanäle schaffen mehr Reichweite & weniger Kosten. Im Klartext: Silja und Julia zeigen dir, wie konkret die Zusammenarbeit zwischen Social & SEO Teams aussehen kann, welche KPIs entscheidend sind und wie du die Synergien für noch erfolgreichere Werbeanzeigen nutzt.

Worauf wartest du noch? Let´s get visible – NOW!

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