Interviews * Session Vorschau
Session Vorschau: Closing Keynote: Audience First Marketing
Rand Fishkin
Going viral on social. Building an SEO and content flywheel. Splashy media launches. Performance advertising barrages. Influencer marketing campaigns. For almost two decades, these techniques have dominated how we do digital marketing. But, today, every one is declining in ROI and increasing in difficulty. What changed? And how we can apply the way people use the web today to earn a competitive advantage in our marketing? Join Rand for a deep dive into tech’s big changes and the Audience First Marketing approach that’s emerged as a rare winner in the field.
One for Fun: Outtakes
Neele Hehemann
Habt ihr euch immer schon gefragt, wie es aussieht, wenn Social und Search zusammenkommen? Dann schaut euch mal die Outtakes des Videos von Neele Hehemann, unserer Programm Chair für die #AllSocial Marketing Conference, an. Wo ist da Search? Na, Alexander Breitenbach von Ryte ist auch im Video dabei. Was haben die beiden gemeinsam? Sie freuen sich auf Rand Fishkin, der sowohl auf der #ASMC als auch auf der SMX sprechen wird. Die beiden Konferenzen laufen übrigens parallel im ICM. Wer sich für beides interessiert, meldet sich einfach bei uns ([email protected]). Kombitickets gibts auf Anfrage.
Session Vorschau: Kill them with kindness – Strategien zur Moderation von Hasskommentaren
Marylin Marx
Der Vortrag beleuchtet, was Hate Speech ist, wie wir moderativ dagegen vorgehen können, ohne nur zu löschen, und wie KI uns dabei helfen kann.
Unlocking TikTok SEO: 5 Tips to Boost Visibility and Engagement
With TikTok becoming a primary search destination for information and products, the significance of considering and refining your SEO strategy on the platform is key. Beyond creating SEO-friendly content, a reactive social approach aligned with users‘ search intent is important to stand out too. The relationship between search and creativity is now more essential than ever. And to show up you need to stand out.
Unlike Google users who often seek immediate solutions, TikTok users navigate based on precision AND also interest keywords. This means a more creative approach to keywords, not just in the post’s body but also in text overlays on videos and the language used within video content.
Here are some top tips for TikTok SEO:
Utilise TikTok’s Keyword Insights tool. Gain insights into trending keywords on the platform and find creative inspiration. This will ensure your content creation approach is data driven and informed by platform trends.
Leverage TikTok’s AI Creative Assistant
This tool also provides valuable keyword insights categorised by trends, helping with brainstorming creative ideas and copywriting. Ensuring that your approach to content again is based on platform data rather than assumption.
Build TikTok videos that inform and educate
To improve TikTok SEO, move your content strategy from just showcasing products to creating an experience that captivates audiences. For example, if your goal is to rank for ’natural acne creams,‘ refrain from a straightforward product display. Instead, opt for an engaging approach where the video’s creator delves into the product’s reasons and provides a valuable exchange. This not only makes the content more intriguing and useful but also moves away from basic product promotion, increasing the likelihood of better ranking on the For You page.
Optimise character limits and hashtags
Avoid keyword stuffing in the body of the post and hashtags. Incorporate both popular and niche hashtags within your category to maximise reach. Use the search bar to determine the associated volumes to guide your seo strategy.
Implement text overlay for accessibility and keyword ranking
Improve accessibility and boost keyword ranking by incorporating text overlays on your videos, particularly within the first few seconds. Integrating text that prompts viewers to engage with the text not only extends their viewing time but also reinforces recall.
By staying abreast to trending keywords, leveraging tools, and adopting creative approaches to user search queries gives your content a better chance of standing out but most importantly connecting with TikTok audiences so they watch.
Session Vorschau: 7 Hacks für 30 TikToks im Monat für Vielbeschäftigte
Franz Wegner
Viele Unternehmer und Agenturen wünschen sich, mehr 9:16 Videos zu produzieren für TikTok, Instagram Reels oder YouTube Shorts. Aber wie soll man das alleine oder mit nur einem kleinen Team schaffen? Und das neben den ganzen anderen täglichen To-Dos? Diese 7 Strategien werden dir helfen, effektiv 9:16 Videos mit Millionen von Aufrufen zu produzieren.
Session Vorschau: TikTok als B2B Motor – Wie Onlyfy nicht nur die GenZ erreicht
Manuel Otto & Daniel Levitan
Manuel Otto und Daniel Levitan zeigen dir, wie sie TikTok nicht nur als leadgenerierenden Kanal aufgebaut haben, sondern als Businesstreiber etabliert haben. Im B2B gilt ganz klar: Viele Leads gerne, aber dann auch bitte mit hoher Qualität und hoher Abschlussquote. Und genau das schafft Onlyfy auf TikTok mit Social First Creatives und dem Demand Gen Ansatz. Welche Creatives sie dafür nutzen, welche Themen sie im Einsatz haben und warum eine erfolgreiche TikTok Ads Strategie auch einen positiven Einfluss auf alle weiteren Social Media Channels hat, zeigen Daniel und Manuel in ihrem Vortrag.
Session Vorschau: Alle Vögel sind schon da!? So entsteht "Relatable Content" am Beispiel von Instagram & TikTok als Kommunikationskanäle in der Kinder-, Jugend- und Sozialarbeit
Andreas Szabó
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Interview
Wie lässt sich deiner Meinung nach KI im Social Media Marketing am effektivsten einsetzen? In welchen Bereichen deines Arbeitsalltages wird es den größten Unterschied machen und warum?
Fürs Brainstorming sowie für das „Glattziehen“ von Texten sehe ich sinnvolle Einsatzgebiete von KI-Tools. Auch für Captions/Transkripte und monotone sich wiederholende Arbeitsschritte hilft KI, Zeit und Nerven zu sparen. Die KI als digitale Assistenz, diese Vorstellung gefällt mir gut.
Was waren die größten Herausforderungen in 2023? Wie hast du diese überwunden und wie blickst du auf die Entwicklungen für 2024?
2023 war geprägt vom Twitter-Meltdown, aber auch von großem Momentum bei TikTok und LinkedIn. Es bleibt auch 2024: immer am Ball bleiben, weiter bilden und egal wie das Netzwerk und der neueste Trend heißt: für gute Inhalte sorgen, die auf deine Ziele einzahlen.
Session Vorschau: Homemade Influencer – wie sich Lebkuchen-Schmidt vor Videos nicht mehr retten konnte
Lisa Köppel
Aus Mangel an authentischen emotionalen Videos haben wir mit Lead Ads und einer Squeeze Page Influencer:innen und UGC Creator:innen direkt aus der Lebkuchen-Schmidt Community akquiriert. Ziel war es, einen eigenen Creator:innen Pool aus begeisterten Lebkuchen-Käufer:innen aufzubauen, die authentisch für diese werben. In enger Abstimmung mit den Creator:innen haben wir Videos konzipiert, die sie auf ihren Kanälen veröffentlichen und wir in unseren Social Ads einsetzen. Entlang der KPIs Hook-Rate, Outbound CTA, Webshop-Käufe haben wir unsere Briefings sukzessive entwickelt
Session Vorschau: Acquisition meets Retention: Wie du 2024 Kunden gewinnst und bindest
Thomas Grabner
Session Vorschau: Was macht ein Clown im Büro? Faxen. – Marketing meets humor
Marco Gilly
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Interview
Wie lässt sich deiner Meinung nach KI im Social Media Marketing am effektivsten einsetzen? In welchen Bereichen deines Arbeitsalltages wird es den größten Unterschied machen und warum?
KI ist ein massives Unterstützungs-Tool auf Text-zu-Text sowie Text-zu-Bild Ebene. Ich sehe es unter aktueller Verwendungsmöglichkeit vor allem als perfekten „Assistenten“, der den Arbeitsalltag eines Social Media Managers erleichtert. Mein Best-Practice im Arbeitsalltag ist die Nutzung von KI als Brainstorming-Instrument für Posts, Konzeptideen, Marketing-Strategien etc. Hier spare ich definitiv die meiste Zeit, wenn ich auf die Ideen der KI aufbauen kann.
Was waren die größten Herausforderungen in 2023? Wie hast du diese überwunden und wie blickst du auf die Entwicklungen für 2024?
Allgemein ist und bleibt die Integration von KI in den Arbeitsalltag sicherlich die größte Herausforderung unserer Zeit. Eine stetige Auseinandersetzung mit dem Status Quo von AI hilft aber bei der Weiterentwicklung. Wir werden künftig in unserem Unternehmen ein internes KI Lab integrieren, um den Entwicklungen folgen zu können bzw. diese für uns zu nutzen.
Session Vorschau: So es(kalieren) Creatives auf Meta 2024
Karolin Erbe & Matthias Leucht
Schluss mit Komplexität und Manege frei für die Simplifizierung! Gemeinsam haben Karolin & Matthias für dich ein buntes Programm durch unsere strategischen Entwicklungsprozesse vorbereitet – Popcorn also nicht vergessen! Hereinspaziert in die Welt der Awareness Stufen und dem besten Workflow für spektakuläre Copies, Headlines und Creatives!
Zugabe: DU LERNST die Implementierung mit dem revolutionären One-Campaign-Setup auf Meta. Hint: Keine separaten Test- und Skalierungskampagnen nötig! Schick dein Werbekonto auf einen absoluten Höhenflug ohne Risiko – also MIT Netz und doppeltem Boden! Und damit du weißt, dass das kein Zaubertrick ist, teilen Karolin und Matthias außerdem erfolgreiche Ergebnisse, die sie mit diesem Setup für ihre Kund:innen erzielen!
Session Vorschau: Closing Keynote: How to be an online success
Svenja Walter & Claire Nizeyimana
Workflow, Hindernisse, Kontinuität – Svenja Walter und Claire Nizeyimana sprechen über die Aspekte, die aus ihnen ohne Anzeigenschaltung erfolgreiche Onliner gemacht haben. Dabei geht es um Werte und Work Ethics, genauso wie um ihr selbst erarbeitetes, digitales Wissen in den Bereichen Storytelling, SEO, Marketing und Sales. Die Abkürzung für alle, die selbst online erfolgreich werden oder ihre Kunden zu Shootingstars machen wollen.
Session Vorschau: The power of purpose in recruiting
Patrick Riedlsperger
Echte Talente sind der wichtigste Lead für jede Organisation. Die richtigen Menschen zu finden, begeistern und zu binden wird zum zentralen Erfolgsfaktor. Lufthansa Group, MAN oder HAYS nutzen die Verbindung aus dem Aufbau einer Employer Brand und digitalen Performance Recruiting um High Potentials zu gewinnen. Patrick Riedlsperger zeigt dir, wie wirksame Talent Kampagnen in der Praxis funktionieren.