Interviews * Session Vorschau

Was macht die #ASMC eigentlich so besonders?

Neele Hehemann

Consent required to load content from Vimeo.
More Info Accept

Poli-TikTok – das Erfolgsgeheimnis viraler politischer Beiträge

Nina Scavello

Consent required to load content from Vimeo.
More Info Accept

Olaf Scholz nutzt TiKTok und andere Politiker*innen werden folgen. Begründung: Fast ein Viertel der Bevölkerung ist bereits auf TikTok. Mit einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von über 90 Minuten pro Tag ist TikTok für junge Menschen das soziale Netzwerk schlechthin.

Doch TikTok unterscheidet sich durch mehrere Faktoren von anderen Social Media Plattformen: Die NutzerInnen sind jünger, der Algorithmus befördert virale Trends, und die CreaterInnen sind nahbarer. Um die App erfolgreich zu nutzen, müssen Politiker*innen also sowohl die Zielgruppe vor Ort als auch die Plattform verstehen. Doch wie tickt TikTok in der Politik?

In diesem Vortrag präsentiert Nina Scavello Ergebnisse einer Analyse politischer TikTok-Beiträge und macht deutlich, welche Chancen, aber auch Risiken die Plattform für die politische Kommunikation mitbringt.

Analytics meets Social Ads – Diese 5 hands-on Google Analytics Tipps boosten deine Ad Performance

Tim Schneider

Consent required to load content from Vimeo.
More Info Accept

Mal Hand aufs Herz – Wie oft schaust du in eure Google Analytics Reports? Nie? Gelegendlich? Damit bist du tatsächlich nicht alleine. Die wenigsten Social Ads Expert*innen nutzen die Power der Analytics Insights in ihrem Alltag.

Aber das ist ein großer Fehler! Denn in den Daten schlummern die Insights über eure Zielgruppe, über Interessen, Produkte und die Customer Journey, die am Ende vielleicht DEN Unterschied für deine Ad Performance machen.

Tim zeigt dir, wie deine Social Ads von Analytics profitieren können: Von der Konzeption über die Optimierung bis zur Performance Evaluation.

Dieser Talk ist ein Blick über den Tellerrand mit Aha-Effekt-Garantie.

Influencer? Amtfluencer!

Leo Schacht

Consent required to load content from Vimeo.
More Info Accept

Sie arbeiten in Behörden UND zeigen sich in sozialen Netzwerken: Mario von der Polizei Berlin, Antonia von der Stadt Oldenburg, die Lehrerinnen Dilan und Sabine aus Bayern und viele mehr.

„Amtfluencer“ sind DER Megatrend in der Behördenkommunikation! Sie sind nicht einfach nur Testimonials, sondern gestalten den Social-Media-Content selbst.

In diesem Talk erfahrt ihr,

  • wie „Amtfluencing“ auf Instagram, LinkedIn, TikTok und Co. funktioniert
  • wie Behörden „ihre“ Amtfluencer aussuchen und unterstützen können
  • welchen Nutzen dies für die Behörde bringt.

Deep Dive: Social Media für Politik, Behörden und NGOs

Neele Hehemann

Consent required to load content from Vimeo.
More Info Accept

Roundtable Diskussionen bei der #ASMC

Neele Hehemann

Consent required to load content from Vimeo.
More Info Accept

Von Likes zu Lebensqualität – Erfolgreiches Stadtmarketing auf Instagram am Beispiel @marburgliebe

Luzie Hegele

Consent required to load content from Vimeo.
More Info Accept

In Zeiten von Social Media stellt sich die Frage, wie Stadtmarketing für kleinere Städte effektiv gestaltet werden kann. Am Beispiel der Universitätsstadt Marburg wird die transformative Kraft digitaler Kommunikation für Stadtmarketing beleuchtet. Der Instagram-Account @marburgliebe zählt mittlerweile über 30.000 Follower (und damit fast 40% der Stadtbevölkerung). Doch erfolgreiche Stadtvermarktung endet nicht mit digitaler Reichweite und Likes. Der Fokus liegt darauf, Marburg auch offline zu beleben. Gezielte Online-Kommunikation mit Veranstaltungstipps, Insider-Infos und einer Prise Humor schaffen ein pulsierendes Stadterlebnis. In diesem Vortrag erfährst du, wie @marburgliebe nicht nur das digitale Stadtbild prägt, sondern auch die Lebensqualität vor Ort nachhaltig verbessert.

Wir haben JEDES deutschsprachige Video auf Youtube analysiert – das haben wir gelernt

Simon Kaiser

Consent required to load content from Vimeo.
More Info Accept

Simon Kaiser ist YouTube-Experte und Gründer der Agentur Klein aber. Er berät Unternehmen zu Strategie, Content und Vermarktung auf YouTube und hat bereits über 1.200 Videos für namhafte Kunden, darunter Google, Vattenfall und Aldi, produziert. Mittlerweile ist Klein aber gewachsen und gehört der Agenturgruppe “Creator Owned and Operated” an, die gemeinsam mit den Agenturen Kurz mal und Mit Honig der wachsenden Differenzierung und Spezialisierung des Social-Media-Business gerecht werden will.

Wie lässt sich deiner Meinung nach KI im Social Media Marketing am effektivsten einsetzen? In welchen Bereichen deines Arbeitsalltages wird es den größten Unterschied machen und warum?

Nina Scavello

Consent required to load content from Vimeo.
More Info Accept

Wie lässt sich deiner Meinung nach KI im Social Media Marketing am effektivsten einsetzen?

Simon Kaiser

Consent required to load content from Vimeo.
More Info Accept

Welche Herausforderungen haben dich in den letzten Monaten beschäftigt? Wie gehst du sie an oder konntest sie lösen?

Nina Scavello

Consent required to load content from Vimeo.
More Info Accept

Welche Herausforderungen haben dich in den letzten Monaten beschäftigt?

Simon Kaiser

Consent required to load content from Vimeo.
More Info Accept

Welche Maßnahme hatte bei deiner Arbeit die größten Effekte im vergangenen Jahr?

Nina Scavello

Consent required to load content from Vimeo.
More Info Accept

Welche Maßnahme hatte bei deiner Arbeit die größten Effekte im vergangenen Jahr?

Simon Kaiser

Consent required to load content from Vimeo.
More Info Accept
Newsletter

Melde dich jetzt für den Newsletter an und verpasse keine Neuigkeiten rund um die AllSocial Marketing Conference. Und vielleicht vielleicht gibt es da auch noch einen Rabatt-Code... 😎😉

Deine Vorteile:

  • Du erhältst 15% Rabatt auf dein erstes Ticket💡 (dafür lohnt es sich schon!)
  • Du bist immer unter den ersten, die erfahren, wann das Programm online ist
  • Du sparest Geld, denn wir erinnern dich an den Early-Bird-Rabatt
  • Du lernst unsere Speaker*innen schon vor der Konferenz kennen und bist immer am Ball
Wichtig! Der Newsletter ist kostenlos und unverbindlich. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.