Sprecher*innen:

Karoline Hellmann

Zwischen Testbericht und Trending Reel: Einblicke in die Instagram-Strategie der Stiftung Warentest und wie wir zum Guilty Pleasure der jungen Generation werden wollen – jetzt auch auf TikTok.

Datum:

Montag, 29. September 2025

Zeit:

14:50

Summary:

Wie bringt man eine der vertrauenswürdigsten Marken Deutschlands auf Plattformen, auf denen Glaubwürdigkeit nicht immer Währung ist? Ich gebe euch einen Einblick in unsere Social-Media-Arbeit und in die strategischen Entscheidungen, die wir als Team getroffen haben, um unsere Inhalte relevanter, sichtbarer und teilbarer zu machen: weg von klassischer Ankündigungskommunikation, hin zu plattformgerechtem, relevantem Edutainment.

Seit einer Neuausrichtung unseres Instagram-Kanals im Frühjahr 2024 haben wir die Community um 45 % vergrößert, die organische Reichweite um mehr als 600 % gesteigert und die Interaktionen mehr als verdreifacht – alles organisch und ganz ohne Giveaways oder Buzzword-Feuerwerk. 

Wir setzen auf das, was bleibt: Inhalte mit echtem Nutzwert und einen Format-Mix, der auf Saves und Shares optimiert ist.

Und dann wäre da noch TikTok. Seit einigen Monaten sind wir dort aktiv – obwohl es viele gute Gründe gab, warum wir dort nicht sein wollten. Erfahrt, wie wir mit interner Skepsis, externen Erwartungen und Plattform-Dynamiken umgehen und die Balance zwischen Seriosität und Unterhaltung wahren. 

Bereit zur Teilnahme?

Jetzt anmelden! Schließen Sie sich Ihren Kollegen an.

Register nowView Agenda
Newsletter

Melde dich jetzt für den Newsletter an und verpasse keine Neuigkeiten rund um die AllSocial Marketing Conference. Und vielleicht vielleicht gibt es da auch noch einen Rabatt-Code... 😎😉

Deine Vorteile:

  • Du erhältst 10% Rabatt auf dein erstes Ticket💡 (dafür lohnt es sich schon!)
  • Du bist immer unter den ersten, die erfahren, wann das Programm online ist
  • Du sparest Geld, denn wir erinnern dich an den Early-Bird-Rabatt
  • Du lernst unsere Speaker*innen schon vor der Konferenz kennen und bist immer am Ball
Wichtig! Der Newsletter ist kostenlos und unverbindlich. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.