Sprecher*innen:

Rafael Schwarz

Die Auswirkungen von KI auf das Influencer Marketing und die Creator Economy

Datum:

Montag, 17. März 2025

Zeit:

On demand

Summary:

Künstliche Intelligenz wird das Influencer-Marketing grundlegend neu gestalten. Während einige Creatoren bereits mit generativer KI experimentieren, um bessere Geschichten zu erzählen, befürchten andere, dass KI-gesteuerte Avatare ihren Job übernehmen werden.

In diesem Vortrag stellt Rafael vier Prognosen vor, wie KI seiner Meinung nach das Influencer Marketing im Jahr 2025 verändern wird:

1. Predictive AI wird die Auswahl von Influencern verbessern

KI revolutioniert den Auswahlprozess von Influencern durch eine tiefgreifende Datenanalyse, die über die grundlegenden demografischen Daten der Zielgruppe hinausgeht. Durch die Nutzung von Informationen über das Online-Verhalten, Interaktionen mit Inhalten und sogar psychografische Analysen hilft KI, Influencer zu finden, die authentisch mit den Werten der Marke übereinstimmen. Auf diese Weise können Unternehmen nicht nur effektiver mit ihren Zielgruppen kommunizieren, sondern auch dauerhafte und glaubwürdige Beziehungen zu Influencern aufbauen, die ihre Marke widerspiegeln.

2. KI-Synchronisation wird das Publikum der Influencer erweitern
Rafael gehe davon aus, dass Influencer ihr Publikum über Sprachbarrieren hinweg mit KI-gestützten automatischen Übersetzungen erweitern werden. YouTube hat im letzten Jahr eine Funktion eingeführt, mit der Creators ganz einfach mehrsprachige Audiosynchronisationen zu neuen und bestehenden Videos hinzufügen können, um ihre Reichweite auf ein internationales Publikum auszuweiten. Wenn Creators ein Video hochladen, können sie nun die Option wählen, zusätzliche Audiospuren für über 40 Sprachen hinzuzufügen. Nach dem Hinzufügen zu neuen Video-Uploads oder der Aktualisierung bestehender Videos können die Zuschauer das Video automatisch in ihrer Standardsprache ansehen. Während der Testphase der Funktion hat YouTube berichtet, dass mehr als 15 % der Zuschauer das Video in der nicht primären Sprache angesehen haben.

3. Gen AI wird die Spreu vom Weizen trennen
Während kluge Kreatoren von der Nutzung generativer KI profitieren werden, um banale Backend-Aufgaben wie Planung und Organisation zu rationalisieren und so mehr Zeit für Kreativität zu haben, werden diejenigen, die sich zu sehr darauf verlassen, von einer bereits kritischen Verbraucherbasis abgestraft wecken. Spannend wird auch die Entwicklung von Influencer-Avataren, wie sie z. B. Meta kürzlich eingeführt hat. Sprich der Möglichkeit, mit dem digitalen Zwilling eine:r Influencer:in direkt zu interagieren.

4. Virtuelle Influencer werden Publikum und Markenpartnerschaften anziehen
Das Konzept von AI generierten virtuellen Influencern wird im Mainstream ankommen, da die KI den computergenerierten Figuren zu einem lebensechteren Aussehen verhilft. Daten des Influencer Marketing Hub zufolge erhalten KI-Influencer hervorragendes Feedback von Marken und Werbetreibenden. 60 % der Vermarkter, die mit virtuellen Influencern zusammengearbeitet haben, sind mit den Kampagnenergebnissen zufrieden. Auch wenn virtuelle Influencer einige Vorteile gegenüber realen Schöpfern bieten, wie z. B. die Möglichkeit, alles ohne Skrupel zu bewerben, ist das menschliche Element der Schlüssel zum Aufbau authentischer Beziehungen. Es ist wahrscheinlich kein Schock, dass eine Analyse von Morning Consult herausgefunden hat, dass Verbraucher Empfehlungen von menschlichen Influencern weit mehr vertrauen als denen von KI.

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