Sprecher*innen:
Corporate Influencer – Reichweite ohne Budget
Datum:
Dienstag, 18. März 2025
Zeit:
16:00
Track:
Summary:
These: Menschen folgen Menschen. Im Organic Social Bereich spiegelt sich das nicht unbedingt nur in Followerzahlen, aber durchaus in der Reichweite wider. Privatprofile erreichen deutlich mehr Menschen mit ihrem Content als Unternehmensprofile – und werden auch vom Algorithmus anders behandelt.
Deshalb haben Marc und sein Team das Experiment „Corporate Influencer“ gestartet. Dabei hat er einen privaten Account angelegt, um dort Inhalte zu produzieren, die zu seinem Unternehmen passen (und dies auch teilweise mit einbinden), aber nativer und authentischer dargestellt werden. Bereits in den ersten Monaten haben sie signifikante Unterschiede bei der
Reichweite feststellen können. Nach einem Jahr hatte das Privatprofil über 20.000 Follower gewonnen (jeweils – sowohl auf Instagram als auch auf TikTok).
Gleichzeitig stieg auch die Brand Awareness für das Unternehmen, war im Year-over-Year Vergleich deutlich höher und laut Umfrageergebnissen insbesondere getrieben durch Social Media.
Seine These hat sich bestätigt und sie haben gelernt, dass identische Inhalte völlig verschiedene Reichweiten erzielen – abhängig vom Adressaten.
In der Präsentation teilt Marc seine Learnings und zeigt anhand konkreter Beispielen, welche Tricks sie bei der Contenterstellung verwendet haben.