Sprecher*innen:
Be social! Mit Community Management auf Social Media die richtigen Zielgruppen erreichen und begeistern
Datum:
Dienstag, 12. März 2024
Zeit:
10:50
Track:
Raum:
Saal 2
Summary:
Mit diversen Tracking Einschränkungen und steigenden Kosten für die Neukundenakquise wird Kundenbindung geschäftskritisch. Communitys, die User:innen begeistern und langfristig ans Unternehmen binden, werden wichtiger Bestandteil des Customer Lifecycles!
Aber: Der Aufbau einer Community ist ein langwieriger Prozess. Sarah zeigt was es bedeutet, eine Community aufzubauen und zu halten: Von psychologischen Effekten über das notwendige Mindset für Community Manager bis hin zu Workflows, Community Guidelines, Kommentar-Marketing und der Frage: Wie kann ich den Erfolg meiner Community messen?
3 Take Aways:
- Wie kann ich Community Management in den (Social Media) Marketing Mix integrieren und Communities nutzen, um trotz weniger (Re-)Targeting Möglichkeiten die richtigen Zielgruppen anzusprechen?
- Wie implementiere ich erfolgreiches Community Management richtig – vom nötigen Mindset, über Rollen, Verantwortlichkeiten und Skillset bis hin zu einer tragfähigen Community Management Policy
- Wie messe ich Erfolg von Communities auf Social Media und weise den Beitrag zu Unternehmenszielen nach?