Programmvorschau - München 2025
18. - 19. März 2025

“Sepp, was machst du?”: Wie Show-Charakter den Algorithmus zum Kochen bringt

Sprachen:

“Sepp, was machst du?”: Wie Show-Charakter den Algorithmus zum Kochen bringt

Summary:

Die Koch-Show “Sepp, was machst du?” revolutioniert Social Media Formate auf Instagram und TikTok – sie bricht den Algorithmus mit einer Mischung aus Hook, Humor und heißen Rezepten. Was auf den ersten Blick nach einer simplen Social Media-Kochshow aussieht, hat Sepp Schellhorn von 8.000 auf 430.000 Follower:innen katapultiert, mit durchschnittlich 350.000 Views pro Video. Doch was ist das Geheimnis dieses Erfolgs?

In der Keynote wollen Stefan und Jan ihre Learnings aus über 1.000 Episoden “Sepp, was machst du?” teilen. Sie geben exklusive Einblicke in die genauen Zutaten für das Erfolgsrezept für die erfolgreichste Social Media-Show Österreichs und zeigen, wie auch andere Branchen diese Strategien nutzen können. Du lernst, wie du binge-worthy Social Media Shows kreierst, die Watch Time maximierst und Algorithmen knackst – und dass ohne einen Cent für Werbung auszugeben. Bereit für den Blueprint deiner eigenen Social Media Show?

Social Media als vierte Säule im Vertrieb – Transformation eines Dentalunternehmens

Speaker/s:

Nemo Tronnier

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Social Media als vierte Säule im Vertrieb – Transformation eines Dentalunternehmens

Summary:

In diesem Vortrag erfahrt ihr, wie eine Vertriebsorganisation, die bisher vor allem auf einem starken Außendienst basierte, für Social Media fit gemacht wurde und der Vertrieb mit qualifizierten Leads aus der „Rolex-Zielgruppe“ der Zahnärzte und Zahntechniker versorgt wird.

Dabei geht es um den Auf- und Ausbau neuer Social-Media-Kanäle mit dem Ziel, möglichst schnell einen ROI zu erzielen und Social Media als integralen Bestandteil von Marketing und Vertrieb zu etablieren:

Das Projekt umfasste:

  • die Entwicklung einer Social Media Strategie
  • den Aufbau und die Konsolidierung von Social-Media-Kanälen sowie Etablierung eines Community Managements
  • die Implementierung einer Content-Strategie
  • Motivation und Befähigung von Marketing und Vertrieb
  • Erfolgreiche Leadgenerierungskampagnen für Zahnärzte und Zahntechniker

Dabei beleuchten Nemo und Simon die jeweiligen Herausforderungen sowohl aus Unternehmens- als auch aus Agentursicht und zeigen, wie man als Traditionsmarke innerhalb eines Jahres zum Social Media Vorreiter werden kann.

Die Auswirkungen von KI auf das Influencer Marketing und die Creator Economy

Speaker/s:

Rafael Schwarz

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Die Auswirkungen von KI auf das Influencer Marketing und die Creator Economy

Summary:

Künstliche Intelligenz wird das Influencer-Marketing grundlegend neu gestalten. Während einige Creatoren bereits mit generativer KI experimentieren, um bessere Geschichten zu erzählen, befürchten andere, dass KI-gesteuerte Avatare ihren Job übernehmen werden.

In diesem Vortrag stellt Rafael vier Prognosen vor, wie KI seiner Meinung nach das Influencer Marketing im Jahr 2025 verändern wird:

1. Predictive AI wird die Auswahl von Influencern verbessern

KI revolutioniert den Auswahlprozess von Influencern durch eine tiefgreifende Datenanalyse, die über die grundlegenden demografischen Daten der Zielgruppe hinausgeht. Durch die Nutzung von Informationen über das Online-Verhalten, Interaktionen mit Inhalten und sogar psychografische Analysen hilft KI, Influencer zu finden, die authentisch mit den Werten der Marke übereinstimmen. Auf diese Weise können Unternehmen nicht nur effektiver mit ihren Zielgruppen kommunizieren, sondern auch dauerhafte und glaubwürdige Beziehungen zu Influencern aufbauen, die ihre Marke widerspiegeln.

2. KI-Synchronisation wird das Publikum der Influencer erweitern
Rafael gehe davon aus, dass Influencer ihr Publikum über Sprachbarrieren hinweg mit KI-gestützten automatischen Übersetzungen erweitern werden. YouTube hat im letzten Jahr eine Funktion eingeführt, mit der Creators ganz einfach mehrsprachige Audiosynchronisationen zu neuen und bestehenden Videos hinzufügen können, um ihre Reichweite auf ein internationales Publikum auszuweiten. Wenn Creators ein Video hochladen, können sie nun die Option wählen, zusätzliche Audiospuren für über 40 Sprachen hinzuzufügen. Nach dem Hinzufügen zu neuen Video-Uploads oder der Aktualisierung bestehender Videos können die Zuschauer das Video automatisch in ihrer Standardsprache ansehen. Während der Testphase der Funktion hat YouTube berichtet, dass mehr als 15 % der Zuschauer das Video in der nicht primären Sprache angesehen haben.

3. Gen AI wird die Spreu vom Weizen trennen
Während kluge Kreatoren von der Nutzung generativer KI profitieren werden, um banale Backend-Aufgaben wie Planung und Organisation zu rationalisieren und so mehr Zeit für Kreativität zu haben, werden diejenigen, die sich zu sehr darauf verlassen, von einer bereits kritischen Verbraucherbasis abgestraft wecken. Spannend wird auch die Entwicklung von Influencer-Avataren, wie sie z. B. Meta kürzlich eingeführt hat. Sprich der Möglichkeit, mit dem digitalen Zwilling eine:r Influencer:in direkt zu interagieren.

4. Virtuelle Influencer werden Publikum und Markenpartnerschaften anziehen
Das Konzept von AI generierten virtuellen Influencern wird im Mainstream ankommen, da die KI den computergenerierten Figuren zu einem lebensechteren Aussehen verhilft. Daten des Influencer Marketing Hub zufolge erhalten KI-Influencer hervorragendes Feedback von Marken und Werbetreibenden. 60 % der Vermarkter, die mit virtuellen Influencern zusammengearbeitet haben, sind mit den Kampagnenergebnissen zufrieden. Auch wenn virtuelle Influencer einige Vorteile gegenüber realen Schöpfern bieten, wie z. B. die Möglichkeit, alles ohne Skrupel zu bewerben, ist das menschliche Element der Schlüssel zum Aufbau authentischer Beziehungen. Es ist wahrscheinlich kein Schock, dass eine Analyse von Morning Consult herausgefunden hat, dass Verbraucher Empfehlungen von menschlichen Influencern weit mehr vertrauen als denen von KI.

Null Budget, null Problem: So startest du dein Social Media Game ohne einen Cent auszugeben!

Speaker/s:

Daniel Levitan

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Null Budget, null Problem: So startest du dein Social Media Game ohne einen Cent auszugeben!

Influencer Marketing at scale: So erreicht ihr 1 Million Euro Umsatz in nur 6 Monaten (Case Study MagicHolz)

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Influencer Marketing at scale: So erreicht ihr 1 Million Euro Umsatz in nur 6 Monaten (Case Study MagicHolz)

Summary:

In seiner Session taucht Moritz tief in den Erfolgscase seines Kunden www.magicholz.de ein. Lars von MagicHolz hatte anfangs seine Bedenken, was das Thema Influencer Marketing angeht, doch wir konnten ihn schnell vom Gegenteil überzeugen.

Gemeinsam konnten wir für MagicHolz in nur 6 Monaten bei einem average CAC von unter 20€ einen zusätzlichen Umsatz von über 1 Mio. € generieren.

Und wir geben euch nun exklusiv die Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Nachmachen, indem wir euch zeigen wie, wir das angestellt haben.

Es gibt transparent Einblicke in alle relevanten KPI und Zahlen, sowie die Testing Roadmap, mit welcher wir zu Beginn der Zusammenarbeit mit MagicHolz wichtige Learnings generiert haben.

Stay hyped, denn es wird wild.

LinkedIn-Redaktion 2025: Wie euer Unternehmenskanal sichtbar bleibt

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LinkedIn-Redaktion 2025: Wie euer Unternehmenskanal sichtbar bleibt

Summary:

Die LinkedIn-Redaktion im Unternehmen kämpft mit schwierigem Input, diversen Ziele von HR, Sales und PR und wird dann mit „wenig“ Reichweite belohnt.

Wie man sich als LinkedIn-Redaktion im Unternehmen sinnig aufstellt, welche Contentformate auch 2025 noch wichtig sind und wie ihr eure Ziele erreichen könnt, erklärt euch Resi in 30 Minuten.

Dabei ist es ganz egal ob ihr ein Ein-Personen-Team im Unternehmen seid oder aus der Agentur kommt: Hier kriegt jede:r einen pragmatischen Tipp, den er anwenden kann.

+172,5 Prozent – Social Media Recruitung „like a Boss“ – Werde zum Social Media Glücksbärchen der Kindertagesbetreuung

Speaker/s:

Lutz Hanus

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+172,5 Prozent – Social Media Recruitung „like a Boss“ – Werde zum Social Media Glücksbärchen der Kindertagesbetreuung

Summary:

Hier treten Auftraggeber und Agentur zusammen auf die Bühne und beschreiben, was sie zusammen wie, warum, wo gemacht haben:

Wie überall in Deutschland ist der Fachkräftemangel in jeder einzelnen der 32 städtischen Hanauer Kitas eine Herausforderung.

Als Antwort darauf präsentiert sich Kita Hanau dort als attraktiver Arbeitgeber, wo sich 90 % der pädagogischen Fachkräfte täglich aufhalten: auf Social Media. Mit emotionalen Geschichten aus dem Kita-Alltag hat Kita Hanau seinen Personalzuwachs um 62,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erhöhen können.

Die Hanau Kindertagesbetreuung hat mit ihrer Social Media Recruiting Kampagne einen neuen Standard im Bereich des Employer Brandings gesetzt. Durch den Einsatz von authentischen, emotionalen Geschichten aus dem Kita-Alltag auf Plattformen wie Instagram und Facebook gelang es, die Aufmerksamkeit potenzieller pädagogischer Fachkräfte effektiv zu gewinnen und einen beeindruckenden Personalzuwachs von 172,5 Prozent seit 2021 zu erzielen. Diese Kampagne zeichnet sich durch eine innovative Herangehensweise aus, die nicht nur die Attraktivität der Hanauer Kitas als Arbeitsplatz herausstellt, sondern auch eine starke Gemeinschaft unter den Mitarbeitenden und der Stadtgesellschaft fördert. Eine herausragende Leistung, die das Berufsbild der Erzieherinnen und Erzieher positiv prägt und weit über die Grenzen Hanaus hinausstrahlt.

Ask Me Anything: Social Media Recht Edition

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Ask Me Anything: Social Media Recht Edition

Organic vs. Paid? Pff, Growth funktioniert nur in Kombi!

Speaker/s:

Marco Gilly

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Organic vs. Paid? Pff, Growth funktioniert nur in Kombi!

Summary:

Warum sich für eine Seite entscheiden, wenn beide im Zusammenspiel erst ihr wahres Potential entfalten? In diesem Vortrag erfährst du, warum die wahre Marketing-Magie passiert, wenn Organic und Paid auf Social Media Hand-in-Hand arbeiten. Marco zeigt dir welche Vorteile die holistische Herangehensweise auf Social Media haben kann. Mit passenden Beispielen aus der Praxis und einer Zukunftsstrategie, die Reichweite, Engagement, Followerwachstum und ROI gleichzeitig bedient.

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