Diskussionsrunden
Datum:
Montag, 29. September 2025
Zeit:
12:20
Summary:
Du bist umgeben von anderen Social Media-Expert*innen, und es gibt keinen besseren Ort, um gemeinsame Probleme zu diskutieren. Off the record und in einer kleinen Gruppe. Auf der ASMC sind ausschließlich Leute, die deine Situation verstehen oder sogar teilen. Die Dialogrunden werden oft als wertvollste Session der gesamten Veranstaltung bewertet. Hier sprechen wir über deine Herausforderungen, hier holst du dir Tipps von anderen Teilnehmer*innen, Empathie und ein stärkeres berufliches Netzwerk. Hier kannst du anderen helfen, indem du deine Erfahrungen teilst.
1) Social Media Strategie – worauf kommt es an? Mit Jens Wiese (Raum: Nicolai 3)
– Was ist wichtig?
– Wie lege ich realistische Ziele fest?
– Wie lässt sich die Strategie in die Tat umsetzen?
– Wie erhalte ich die Rückendeckung von Entscheidungsträgern und Verantwortlichen?
2) C-Level und Personal Branding: Wie erstelle ich authentischen Content für und mit anderen? Mit Dr. Juliane Howitz (Raum: Nicolai 2)
– Wie kann ich das Profil anderer betreuen und dabei eine authentische Sprache sprechen?
– Wie involviere ich relevante Personen? Wie bleibe ich dabei zeiteffizient?
3) Wie kann ich informationsbasierte Inhalte für Social Media aufbereiten? Mit Daniela Vey (Raum: Spree)
– Wie können wir einen klaren Mehrwert bietet – und nicht nur „nice to know“?
– Wie nutze ich Storytelling um Informationen besser zu vermitteln?
– Welche Edutainment-Elemente erhöhen Behaltensleistung ohne Seriosität zu verlieren?
– Wie kann ich Zahlen besser greibar machen?
4) Hilfe, meine Community ignoriert mich! Mit Anna Günther (Raum: Nicolai 2)
– Was tun, um die Community zu animieren?
– Maßnahmen für mehr Engagement
– Wie lassen sich echte Gespräch anregen?
5) Wie können B2B Unternehmen ihre Zielgruppen über Social Media erreichen? Mit Peter Mestel (Raum: Nicolai 3)
– Wie Vorgesetzte überzeugen?
– Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für B2B Unternehmen?
6) Influencer Marketing – worauf kommt es an? Mit Melanie Rudolph (Raum: Nicolai 2)
– Klappt das auch im B2B?
– an welchen KPls den Erfolg messen?
– Was muss ein gutes Briefing beinhalten?
– Sollten konkrete Vorgaben für den Content gemacht werden?
– Wie kann ich Risiken minimieren?
7) Ask me anything: Tracking in der Praxis mit Mira Rodrigues (Raum: Nicolai 3)