Servus und Hallo!
Du bist dabei. Wir freuen uns und sagen schon mal: Dankeschön!
Wir wollen dein Thema auf unserer Bühne hören. Du hast dich gegenüber vielen Bewerbungen um einen ASMC-Talk durchgesetzt. Der erste Schritt ist schon mal getan. Stark!
Damit alles reibungslos funktioniert und dein Auftritt perfekt abläuft, kommt hier dein Speaker-Briefing.
*auch wenn du schon Profi bist, gehe BITTE die Checkliste durch und hake für dich alles einmal ab.
4 x ORGA
#1 Ort, Zeit & Anreise
Pullman Berlin Schweizerhof
Budapester Straße 25
10787 Berlin
Hotel & Anreise bitte selbst organisieren. Wir haben ein begrenztes Zimmerkontingent im Pullman. Für 224€ pro Nacht (inkl. Frühstück, WLAN und MwSt.) kannst du dir hier ein Zimmer sichern. Diese Rate gilt bis das Kontingent ausgeschöpft ist.
Reisekosten werden nicht übernommen.
Alternative Übernachtungsmöglichkeiten findest du hier.
#2 Dein Ticket & deine Reise
Damit du rechtzeitig alle Informationen sowie vor Ort dein Badge mit den korrekten Informationen erhältst, brauchen wir zwingend deine Registrierung als Speaker*in. Wenn du noch nicht registriert bist, kannst du das hier nachholen.
#3 Speaker Dinner
Bitte nimm dir für den Abend vor der #ASMC (11. September) noch nichts vor. Wir laden dich und alle anderen Speaker*innen gerne zum Essen einladen. Die Details zu Ort und Uhrzeit erfährst du noch von uns.
#4 Technik
Ein Techniker ist immer im Raum. Bitte schicke deine finale Präsentation als PDF oder PPTX vorab. Es gibt öfter mal Probleme mit dem Format bei Google Slides, wir raten daher davon ab.
Sound in der Präsentation ist kein Problem, wenn wir und die Techniker Bescheid wissen. Bitte verzichte auf Material, das nur online verfügbar ist (YouTube Videos, Pretzi Präsentationen). Videos und eigene Schriften brauchen wir zwingend einige Tage vorab, um deren Einbindung garantieren zu können. Deadline der Präsentation: 21.08.2023
Achte bei der Kleidung darauf, dass ein Mikrofon evtl. am Kragen angebracht werden kann. Die Funkstrecke wird ebenfalls an der Kleidung befestigt. Bei Kleidern ist das Anbringen teilweise aufwendiger, bitte beachte das bei deiner Kleiderwahl.
WIR HELFEN DIR
Support durch unser Team
Du kannst dich jederzeit an Neele oder Nadine wenden, wenn du Fragen zum Vortrag oder zur Orga hast.
OKAY…KURZ UND KNAPP
- Erstelle keine Anfängerpräsentation, vor dir sitzt ein Publikum mit Social Media-Erfahrung. Was würde dich weiterbringen?
- Sei lösungsorientiert und nicht problemorientiert. Wie hast du das Problem gelöst?
- Verzichte auf lange Intros über das eigene Unternehmen
- Erkläre keine Basics wie Facebook-, Instagram- etc. Funktionen oder Begriffe. Erkläre wie du die Channels genutzt hast. Was macht deine Aktion besonders?
- DENKE an Quick-Wins – gerne auf einer Folie!
- Hab Spaß. Keine Angst vor der Bühne, du bist der/die Expert*in deines Themas
- Versuche nichts zu verkaufen, guter Content verkauft sich am besten!
- Schicke uns alles bis zum 21.08.2023
- Melde dich, frag uns. Wir sind für dich da 🙂
DEIN INHALT – DEIN TALK
Wer sitzt im Publikum?
Unsere Gäste sind Menschen aus der Branche. Es sind die „Macher*innen“ hinter den Social Media-Accounts. Sie sitzen an den Schalthebeln und suchen ganz praktische Infos. Alle Teilnehmer haben Erfahrung im Social Media-Marketing (!) und wollen ganz konkrete Inspiration, Hilfe oder Erfahrungsberichte.
- Die eine Hälfte kommt aus Marketingabteilungen von Unternehmen. Die andere Hälfte sind Mitarbeiter aus Agenturen, die wiederum Unternehmen beraten
- Bunter Mix aus Frauen und Männer zwischen 25-55 Jahren
Was wir uns wünschen?
Bitte keine fertigen Präsentationen, die du schon mehrfach gehalten hast! Im Idealfall zeigst du auf unserer #ASMC-Bühne dein Talk zum ersten Mal.
Wichtig: Die #ASMC ist keine Verkaufsshow. Uns geht es um Inhalt und den Austausch unter Experten.
Wenn du unsere Bühne nutzt, um ausführlich dein Unternehmen oder deine Software zu verkaufen, war das leider das letzte Mal, dass wir dich eingeladen haben. Zudem wirst du von uns auf eine schwarze Liste gesetzt und darfst auch auf keiner anderen unseren Konferenzen reden. Dazu gehören in Deutschland unter anderem die Search Marketing Expo, die Machine Learning Week oder den Marketing Analytics Summit.
Hört sich hart an, aber wir bitten um Verständnis.
Es geht ums Formale! Ein paar Tipps…
- Komm auf den Punkt!
Überlege dir die wichtigsten Thesen. Kannst du für dich diese Fragen beantworten:
- Was soll am Ende bei den Zuhörer*innen hängen bleiben?
- Was können sie aus deinen Erfahrungen lernen?
- Welche Fehler hast du gemacht, vor denen du sie bewahren kannst?
- Welche Funktionen und Strategien haben für dich (nicht) funktioniert?
- Weniger Slides sind mehr!
Überlege dir bei jeder Folie, ob du sie zur Unterstützung deiner Aussage benötigst.
- Bring die Präsentation in Form!
- Das Format für deine Präsentation ist am besten 16:9
- Wir benötigen zwingend eine Powerpoint-Präsentation (Keynote geht leider nicht, von Google Slides raten wir ab)
- Schriftgröße von mindestens Arial 18pt oder Vergleichbares
- Schriftarten: Bei eigenen Schriften kann es Probleme geben. Hier vorab Bescheid geben!
- Bitte hochauflösende Bilder
- Bei Diagrammen: Achtung Schriftgröße und einfache Darstellung
- Sound ist kein Problem, wenn die Techniker vorab Bescheid wissen
- Verzichte auf Material, das nur online verfügbar ist (YouTube Videos, Pretzi-Präsentationen)
- Videos bitte gesondert schicken
WICHTIG: Deine Präsentation bis zum 21. August vorab per Mail durchschicken (an [email protected] und [email protected]). Solltest du die Abgabe nicht einhalten, müssen wir dich ggf. aus dem Programm streichen und auf einen unserer Backup Speaker*in zurückgreifen.