Programm MÜNCHEN 2024
11. März #Workshops || 12. März #ASMC || 13. März #ASMC Advanced
2 Konferenztage – 3 Bühnen – 100% AllSocial
Der erste Tag umfasst drei Tracks, zu Themen wie Content, Performance, Channels und allem, was das Social Media-Herz sonst noch beschäftigt. Am zweiten Tag gibt es zwei Tracks, die sich an fortgeschrittene Social Marketer wenden und mehr Grundkenntnisse voraussetzen. Die Themen umfassen deutlich mehr Analytics und es wird oft auch technischer.
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Dienstag, 12. März 2024
Dienstag
Di
08:00
Dienstag, 12. März 2024 08:00
Registrierung
Dienstag
Di
09:00
Dienstag, 12. März 2024 09:00
Opening Tag 1
Sprecher*in: Neele Hehemann, Conference Chair ASMC und selbständige Beraterin Digitale Kommunikation, Neele Hehemann
Raum:Saal 5
Dienstag
Di
09:05
Dienstag, 12. März 2024 09:05
Keynote: Social Media mit AI – Die unaufhaltsame Revolution im Marketing?
Sprecher*innen: Michael Praetorius, Geschäftsführer, Praetorius GmbH Sinah Janßen, Inhaberin, ACHTERWIND Social Media
Raum:Saal 5
Die Faszination für künstliche Intelligenz ist überwältigend! Die Anwendungsmöglichkeiten im Social Media Marketing überschreiten mittlerweile die Grenzen herkömmlicher Methoden. In dieser Keynote geben Sinah Jansen und Michael Praetorius einen Einblick in das Potenzial von AI für Unternehmen. Sie demonstrieren anhand von Praxisbeispielen und innovativer Tools, wie Unternehmen mithilfe von AI ihr Social Media Marketing auf das nächste Level heben. Kommt mit auf eine Reise in die Zukunft des Social Media Marketings!
Dienstag
Di
09:55
Dienstag, 12. März 2024 09:55
Sponsored Session: Die Macht der Nano-Influencer:innen: Wie kleine Accounts große Marketing-Erfolge erzielen
Sprecher*in: Dennis Okon, Director Business Development DACH & UK, TERRITORY
Raum:Saal 5
TERRITORY zeigt, wie man mit kleinen Accounts große Marketingerfolge erzielen kann! Ob glaubwürdige Bewertungen vor Produktlaunch, 7K-Social-Media-Posts für Mülltüten oder wie man nachweisbar ein ROI von 4 € erzielt – mit Nano-Influencer:innen ist alles möglich! Dennis Okon von TERRITORY zeigt, was Nano-Influencer:innen für Brands und Produkte leisten können und wie man Kampagnen mit tausenden Nano-Influencer:innen skalierbar und effizient durchsteuern kann. Sei dabei und lass uns gemeinsam mit kleinen Accounts beeindruckende Erfolge erzielen!
Dienstag
Di
10:25
Dienstag, 12. März 2024 10:25
Kaffeepause
Dienstag
Di
10:50
Dienstag, 12. März 2024 10:50
Was macht ein Clown im Büro? Faxen. – Marketing meets humor
Sprecher*in: Marco Gilly, Senior Strategy Consultant, Mawave
Raum:Saal 5
Der Bundeskanzler postet Memes über sich selbst, seriöse Konzern-Accounts hinterlassen spaßige Kommentare unter fremden Beiträgen und auf TikTok ist lustiges Entertainment sowieso die dominierende Content-Form. Guter Humor sorgt nachweislich für reichweitenstarke Postings auf Social Media und positive Markenwahrnehmung. Trotzdem trauen sich viele Unternehmen nicht an das Thema heran. Zu groß ist die Angst vor „Shitstorms“ oder der Zurückweisung durch Vorgesetzte. Marco zeigt euch, wie ihr mit fünf einfachen Tipps Humor in euren Unternehmens-Content einbauen könnt, ohne dabei als „cringe“ wahrgenommen zu werden oder ins Flachwitz-Fettnäpfchen zu treten…Na gut, einer noch: „Was ist rot und schlecht für die Zähne?“ – Ein Ziegelstein.
Dienstag, 12. März 2024 10:50
Be social! Mit Community Management auf Social Media die richtigen Zielgruppen erreichen und begeistern
Sprecher*in: Sarah Sunderbrink, Head of Social Media & Influencer Marketing, zooplus
Moderator: Daniela Vey, Informationsdesignerin, Infodesignerin.de
Raum:Saal 2
Mit diversen Tracking Einschränkungen und steigenden Kosten für die Neukundenakquise wird Kundenbindung geschäftskritisch. Communitys, die User:innen begeistern und langfristig ans Unternehmen binden, werden wichtiger Bestandteil des Customer Lifecycles!
Aber: Der Aufbau einer Community ist ein langwieriger Prozess. Sarah zeigt was es bedeutet, eine Community aufzubauen und zu halten: Von psychologischen Effekten über das notwendige Mindset für Community Manager bis hin zu Workflows, Community Guidelines, Kommentar-Marketing und der Frage: Wie kann ich den Erfolg meiner Community messen?
3 Take Aways:
- Wie kann ich Community Management in den (Social Media) Marketing Mix integrieren und Communities nutzen, um trotz weniger (Re-)Targeting Möglichkeiten die richtigen Zielgruppen anzusprechen?
- Wie implementiere ich erfolgreiches Community Management richtig – vom nötigen Mindset, über Rollen, Verantwortlichkeiten und Skillset bis hin zu einer tragfähigen Community Management Policy
- Wie messe ich Erfolg von Communities auf Social Media und weise den Beitrag zu Unternehmenszielen nach?
Dienstag, 12. März 2024 10:50
Homemade Influencer – wie sich Lebkuchen-Schmidt vor Videos nicht mehr retten konnte
Sprecher*in: Lisa Köppel, Senior Team Lead Marketing, dc AG
Moderator: Peter Mestel, Senior Social Media Expert, Peter Mestel
Raum:Saal 3
Aus Mangel an authentischen emotionalen Videos haben wir mit Lead Ads und einer Squeeze Page Influencer:innen und UGC Creator:innen direkt aus der Lebkuchen-Schmidt Community akquiriert. Ziel war es, einen eigenen Creator:innen Pool aus begeisterten Lebkuchen-Käufer:innen aufzubauen, die authentisch für diese werben. In enger Abstimmung mit den Creator:innen haben wir Videos konzipiert, die sie auf ihren Kanälen veröffentlichen und wir in unseren Social Ads einsetzen. Entlang der KPIs Hook-Rate, Outbound CTA, Webshop-Käufe haben wir unsere Briefings sukzessive entwickelt
Dienstag
Di
11:30
Dienstag, 12. März 2024 11:30
Raumwechsel
Dienstag
Di
11:35
Dienstag, 12. März 2024 11:35
Wie kommt man zu einer Corporate Influencer Strategie am Beispiel von MANN+HUMMEL? Was funktioniert gut und was sind Stolpersteine?
Sprecher*innen: Nemo Tronnier, Mitgründer & Geschäftsführer, Social DNA Heike Lisson, Head of Corporate Digital Marketing & Communications, MANN+HUMMEL
Raum:Saal 5
MANN+HUMMEL ist ein internationales Familienunternehmen mit über 20.000 Mitarbeitern. In den letzten zwei Jahren gab es bei MANN+HUMMEL mehrere Programme im Bereich Corporate Influencer und Thought Leader. Nun wurden die verschiedenen Initiativen zu einer holisitischen Employee Advocacy/ Corporate Influencer Strategie zusammengeführt. Nemo und Heike erklären euch den Weg dahin und teilen Erfolge und Stolpersteine.
Dienstag, 12. März 2024 11:35
Mitarbeiter zu Video-Content-Creatorn entwickeln – so geht’s
Sprecher*in: Sara Schwartz, Head of Content Digital Media, Betty Bossi
Moderator: Daniela Vey, Informationsdesignerin, Infodesignerin.de
Raum:Saal 2
Du hast Fachspezialisten inhouse aber ihnen fehlt die Kompetenz Videos zu erstellen? Sara zeigt dir in diesem Vortrag auf, wie bei Betty Bossi Mitarbeiter zu Video-Content-Creatorn für TikTok ausgebildet wurden. Dabei wird beleuchtet, wie das Projekt zu Stande kam, wie die Mitarbeiter geschult wurden und wie die Zusammenarbeit aufgegleist wurde. Ausserdem gibt es Hands-On Tipps & Tricks rund um das Thema Video-Creation für TikTok mit dem Smartphone.
Folgende Themen werden im Vortrag beleuchtet:
- Wie kann ich Mitarbeiter zu Video-Creatorn machen?
- Wie hole ich das meiste aus der Video-Creation mit dem Smartphone raus?
- Wie motiviere ich Mitarbeiter verschiedenster Generationen und Fachbereiche vor die Kamera zu stehen?
Dienstag, 12. März 2024 11:35
Marketing mal ganz privat – so startet PURELEI auf WhatsApp durch!
Sprecher*in: Leoni Hutzler, CRM Managerin, PURELEI
Moderator: Peter Mestel, Senior Social Media Expert, Peter Mestel
Raum:Saal 3
Warum solltest du jetzt auf WhatsApp durchstarten?
Marketing war nie so privat wie heute! Social-Media-Plattformen sterben zum Teil und fokussieren immer mehr ins Private, z.B. auf Broadcast Channels oder direkt in den privaten WhatsApp-Chat.
Darum ist es jetzt Zeit, mit WhatsApp durchzustarten, um deinen Kunden nahe zu sein und dein E-Commerce Business voranzubringen.
Dienstag
Di
12:15
Dienstag, 12. März 2024 12:15
Mittagspause
Dienstag
Di
13:25
Dienstag, 12. März 2024 13:25
Acquisition meets Retention: Wie du 2024 Kunden gewinnst und bindest
Sprecher*in: Thomas Grabner, Gründer & Geschäftsführer, mailody
Raum:Saal 5
Dienstag, 12. März 2024 13:25
Stakeholder-Chaos entschlüsseln: So bringst du Klarheit in deine LinkedIn-Strategie
Sprecher*in: Theresa Steinbauer, Consultant Social Strategy & Campaigns, Ray Sono
Moderator: Daniela Vey, Informationsdesignerin, Infodesignerin.de
Raum:Saal 2
Auf LinkedIn wird der Unternehmenskanal zum Schlachtfeld der Stakeholder: HR, Unternehmenskommunikation, Sales – jeder will seine Themen ganz oben platzieren.
Wie fokussiert man die Strategie des Kanals? Was macht den operativen Erfolg aus? Der Vortrag bringt Klarheit in das LinkedIn-Chaos von Zielen, Formaten und Tools und teilt praktische Tipps und Tricks für euren Erfolg.
Dienstag, 12. März 2024 13:25
Die Zukunft ist jetzt: Wie beeinflusst KI die Agenturbranche?
Sprecher*in: Luis Binder, Podcaster, Marketing im Kopf
Moderator: Peter Mestel, Senior Social Media Expert, Peter Mestel
Raum:Saal 3
Schon heute setzen Unternehmen Künstliche Intelligenz bei klassischen Agenturdienstleistungen ein.
Braucht es damit Agenturen eigentlich noch? Ist Künstliche Intelligenz ein Wettbewerbsvorteil? Es geht um Vorteile und Hindernisse, Chancen und Risiken die mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz einhergehen.
Dienstag
Di
13:55
Dienstag, 12. März 2024 13:55
Raumwechsel
Dienstag
Di
14:00
Dienstag, 12. März 2024 14:00
Social meets SEO: Synergie-Effekte für mehr Reichweite & Sichtbarkeit
Sprecher*innen: Silja Troll, Mitgründerin, Isar Creative Studio Julia Zettl, Mitgründerin, Isar Creative Studio
Raum:Saal 5
Nutzt du die Synergie-Effekte zwischen SEO & Social Media schon oder verplemperst du noch Zeit und Potenzial?
Wenn du bislang noch keine Relevanz gesehen hast, SEO & Social Media miteinander zu verknüpfen, dann solltest du das jetzt nachholen. Denn die Synergie-Effekte durch die Verzahnung beider Kanäle schaffen mehr Reichweite & weniger Kosten. Im Klartext: Silja und Julia zeigen dir, wie konkret die Zusammenarbeit zwischen Social & SEO Teams aussehen kann, welche KPIs entscheidend sind und wie du die Synergien für noch erfolgreichere Werbeanzeigen nutzt.
Worauf wartest du noch? Let´s get visible – NOW!
Dienstag, 12. März 2024 14:00
Alle Vögel sind schon da!? So entsteht „Relatable Content“ am Beispiel von Instagram & TikTok als Kommunikationkanäle in der Kinder-, Jugend- und Sozialarbeit
Sprecher*in: Andreas Szabó, Senior Social Media Expert, AWO Sachsen Soziale Dienste
Moderator: Daniela Vey, Informationsdesignerin, Infodesignerin.de
Raum:Saal 2
Instagram im Kindergarten? Ein TikTok-Kanal für den Hort oder das Pflegeheim? Muss das wirklich sein? Ja, das muss. Gerade in der Sozialbranche wird häufig noch per Aushang, Hauspost und Briefe zwischen Einrichtung und Eltern oder anderen Zielgruppen kommuniziert. Fatal, wenn wir ansonsten 99% aller Informationen digital erhalten.
Wie Kitas, Horte oder Pflegeeinrichtungen mit „relatable Content“ das TikTok-Game erfolgreich meistern, werden wir in dieser Session analysieren. Und: Wie der Kindergarten von der Idee zum Instagram-Kanal kommt. Rechtssicher, Datenschutzkonform und medienpädagogisch sinnvoll: das zeigt dir Andreas Szabó in dieser Session anhand von Praxisbeispielen.
Mit einer Checkliste für Go’s und No-Go’s bekommst du ein Tool an die Hand, um Social Media Kanäle in deiner Einrichtung erfolgreich zu etablieren.
Dieser Input ist für dich auch dann spannend, wenn du nicht in der sozialen Branche unterwegs bist, aber du beim Stichwort “relatable Content” BINGO rufst. Relatable Content meint Inhalte, die jedem in unserem Alltag, sei es beruflich oder privat, betreffen. Inhalte, bei denen sich jeder wiederfindet und die in den Socials extrem gut funktionieren. Die Formate und Beispiele aus dem Sozialbereich, die Andreas dir bei dieser Session zeigt, kannst du ab morgen auch für deinen Unternehmenskanal adaptieren und kopieren.
Dienstag, 12. März 2024 14:00
Beyond the Ad – Social Recruiting 2024: Warum eine einfache Ad nicht mehr reicht und welche 5 Hebel weiterhin zu Top- Talenten führen
Sprecher*in: Jana Jasper, Social-Media-Marketing-Managerin, Teamleitung Social Media, Advidera
Moderator: Peter Mestel, Senior Social Media Expert, Peter Mestel
Raum:Saal 3
Social Recruiting wird oft als Lösung gegen den Fachkräftemangel betrachtet, aber viele Anzeigen verlieren sich in der Masse und fehlen an Individualität. Eine erfolgreiche Strategie erfordert ein tiefes Verständnis für die Zielgruppe und die Nutzung innovativer Tools wie KI. Der Bewerbungsprozess sollte für Kandidaten einfach und schnell sein, wobei gamifizierte Funnel besonders effektiv sind. Janas Vortrag bietet eine 5-Schritte-Anleitung, um die gesamte Candidate Journey zu optimieren und Top-Talente erfolgreich über Social Media zu rekrutieren.
Dienstag
Di
14:45
Dienstag, 12. März 2024 14:45
Raumwechsel
Dienstag
Di
14:50
Dienstag, 12. März 2024 14:50
7 Hacks für 30 TikToks im Monat für Vielbeschäftigte
Sprecher*in: Franz Wegner, Geschäftsführer
Raum:Saal 5
Viele Unternehmer und Agenturen wünschen sich, mehr 9:16 Videos zu produzieren für TikTok, Instagram Reels oder YouTube Shorts. Aber wie soll man das alleine oder mit nur einem kleinen Team schaffen? Und das neben den ganzen anderen täglichen To-Dos? Diese 7 Strategien werden dir helfen, effektiv 9:16 Videos mit Millionen von Aufrufen zu produzieren.
Dienstag, 12. März 2024 14:50
Kill them with kindness – Strategien zur Moderation von Hasskommentaren
Sprecher*in: Marylin Marx, Lead Community Management, webedia
Moderator: Daniela Vey, Informationsdesignerin, Infodesignerin.de
Raum:Saal 2
Der Vortrag beleuchtet, was Hate Speech ist, wie wir moderativ dagegen vorgehen können, ohne nur zu löschen, und wie KI uns dabei helfen kann.
Dienstag, 12. März 2024 14:50
Social Media Rechtsupdate, inkl. KI Tools
Sprecher*in: Carsten Ulbricht, Rechtsanwalt, Menold Bezler
Moderator: Peter Mestel, Senior Social Media Expert, Peter Mestel
Raum:Saal 3
Dienstag
Di
15:40
Dienstag, 12. März 2024 15:40
Kaffeepause
Dienstag
Di
16:05
Dienstag, 12. März 2024 16:05
TikTok als B2B Motor – Wie Onlyfy nicht nur die GenZ erreicht
Sprecher*innen: Daniel Levitan, Gründer, adslab GmbH Manuel Otto, Teamlead Performance Marketing & SEO, onlyfy by XING
Raum:Saal 5
Manuel Otto und Daniel Levitan zeigen dir, wie sie TikTok nicht nur als leadgenerierenden Kanal aufgebaut haben, sondern als Businesstreiber etabliert haben. Im B2B gilt ganz klar: Viele Leads gerne, aber dann auch bitte mit hoher Qualität und hoher Abschlussquote. Und genau das schafft Onlyfy auf TikTok mit Social First Creatives und dem Demand Gen Ansatz. Welche Creatives sie dafür nutzen, welche Themen sie im Einsatz haben und warum eine erfolgreiche TikTok Ads Strategie auch einen positiven Einfluss auf alle weiteren Social Media Channels hat, zeigen Daniel und Manuel in ihrem Vortrag.
Dienstag, 12. März 2024 16:05
Der Werkzeugkasten für dein perfektes Social-Media-Video
Sprecher*in: Susanne Hassepaß, Geschäftsführerin und Creative Director, feinfilm
Moderator: Daniela Vey, Informationsdesignerin, Infodesignerin.de
Raum:Saal 2
Videos sind in, Text ist out. So viel ist klar. Doch wie funktionieren erfolgreiche Social-Media-Videos? Wie ist überhaupt der Erfolg bei einem Social-Media-Video definiert? Susanne zeigt euch, wie man die Tricks erfolgreicher Werbevideos für seine eigenen Videos nutzen nutzen kann und jeder darf dies direkt für sein Produkt oder seine Dienstleistung adaptieren. Wir betrachten die Mechanismen und die Struktur von konvertierenden Videos und öffnen einen Werkzeugkasten, mit dessen Tools wir vor Ort spontan eigene kreative und aufmerksamkeitsstarke Ideen für die nächsten Social-Media-Clips entwickeln.
Dienstag, 12. März 2024 16:05
Werbepsychologie in Social Media oder „Warum zum Teufel habe ich das jetzt geklickt?“
Sprecher*in: Dr. Christina Jacker-Hundt, Branding Spezialistin & Werbepsychologin, Chrissy's Marketing Corner
Moderator: Peter Mestel, Senior Social Media Expert, Peter Mestel
Raum:Saal 3
Wie und warum wirken Farben? Warum klickt ein Video in der Awareness Phase besser als in der Conversion Phase? Und warum suche ich vor jedem Kaufabschluss eigentlich nach einem Rabattcode?
In diesem Vortrag tauchen wir ein die Welt der Werbepsychologie und lernen zu verstehen, warum wir als Konsument:innen so ticken und handeln, wie wir es tun. Lerne spannende werbepsychologische Mechanismen und Effekte kennen und wie du sie in deinen Social Media Aktivitäten anwenden kannst. Ein Vortrag mit Aha-Erlebnis-Garantie .
Dienstag
Di
16:50
Dienstag, 12. März 2024 16:50
Raumwechsel
Dienstag
Di
16:55
Dienstag, 12. März 2024 16:55
Closing Keynote: Audience First Marketing
Sprecher*in: Rand Fishkin, Founder, SparkToro
Raum:Saal 5
Going viral on social. Building an SEO and content flywheel. Splashy media launches. Performance advertising barrages. Influencer marketing campaigns. For almost two decades, these techniques have dominated how we do digital marketing. But, today, every one is declining in ROI and increasing in difficulty. What changed? And how we can apply the way people use the web today to earn a competitive advantage in our marketing? Join Rand for a deep dive into tech’s big changes and the Audience First Marketing approach that’s emerged as a rare winner in the field.
Dienstag
Di
17:55
Dienstag, 12. März 2024 17:55
Closing Tag 1
Sprecher*in: Neele Hehemann, Conference Chair ASMC und selbständige Beraterin Digitale Kommunikation, Neele Hehemann
Raum:Saal 5
Dienstag
Di
18:00
Dienstag, 12. März 2024 18:00
Abschlussbierchen
Dienstag
Di
19:00
Dienstag, 12. März 2024 19:00
Abfahrt der Shuttle Busse zur ASMC After Dark Location, Park Café
Dienstag
Di
19:30
Dienstag, 12. März 2024 19:30
ASMC After Dark Networking Event
Mittwoch, 13. März 2024
Mittwoch
Mi
08:00
Mittwoch, 13. März 2024 08:00
Registrierung
Mittwoch
Mi
09:00
Mittwoch, 13. März 2024 09:00
Opening Tag 2
Sprecher*in: Neele Hehemann, Conference Chair ASMC und selbständige Beraterin Digitale Kommunikation, Neele Hehemann
Raum:Saal 5
Mittwoch
Mi
09:05
Mittwoch, 13. März 2024 09:05
Keynote: Human Intelligence + AI Power: Strategies for Effective Social Marketing
Sprecher*in: Frederick Vallaeys, Mitgründer und Geschäftsführer, Optmyzr
Raum:Saal 5
Join Fred Vallaeys who’s flown in from Silicon Valley to learn how generative AI is changing the rules of digital marketing. Fred believes that advertisers who understand the capabilities and limitations of the technology will set themselves apart from the masses. They’ll avoid big, embarrassing, and potentially career-ending mistakes, while instead getting maximum results for their campaigns.
In this session, you will learn:
- How generative AI differs from traditional AI
- Tips and tricks for using GenAI.
- Learn what temperature is and how it controls results.
- Learn how to make a custom GPT for every client you manage so you can get faster and more helpful results.
- Examples of deploying genAI to optimize social media ads
- Using genAI to do things you always wanted to try, but perhaps lacked the skills to, like scripting, advanced statistical analysis, and more
Mittwoch
Mi
09:45
Mittwoch, 13. März 2024 09:45
Raumwechsel
Mittwoch
Mi
09:50
Mittwoch, 13. März 2024 09:50
Realtime Marketing mit Social Listening: Wie geht das?
Sprecher*in: Tim Ebner, Berater für Data Analytics & Social Media
Moderator: Daniela Vey, Informationsdesignerin, Infodesignerin.de
Raum:Saal 5
Wir alle kennen die brillianten Realtime Posts von Sixt, Otto und Ikea. Doch wie kommt man auf solche Geistesblitze? Und wie kann man mit Daten sicherstellen, dass die Chance auf viel Engagement groß ist? Tim zeigt, welche Prozesse im Unternehmen sichergestellt werden müssen und wie man mit Social Listening erfolgsversprechende Inspiration bekommen kann.
Mittwoch, 13. März 2024 09:50
So es(skalieren) Creatives auf Meta 2024
Sprecher*innen: Karolin Erbe, Creative Performance Managerin, Jakob Strehlow Matthias Leucht, Founder & Freelancer, Lighthouse-Ads
Moderator: Enrico Hanisch, Social Media Strategist & Content Creator, Beratung für digitale Markenführung
Raum:Saal 2
Schluss mit Komplexität und Manege frei für die Simplifizierung! Gemeinsam haben Karolin & Matthias für dich ein buntes Programm durch unsere strategischen Entwicklungsprozesse vorbereitet – Popcorn also nicht vergessen! Hereinspaziert in die Welt der Awareness Stufen und dem besten Workflow für spektakuläre Copies, Headlines und Creatives!
Zugabe: DU LERNST die Implementierung mit dem revolutionären One-Campaign-Setup auf Meta. Hint: Keine separaten Test- und Skalierungskampagnen nötig! Schick dein Werbekonto auf einen absoluten Höhenflug ohne Risiko – also MIT Netz und doppeltem Boden! Und damit du weißt, dass das kein Zaubertrick ist, teilen Karolin und Matthias außerdem erfolgreiche Ergebnisse, die sie mit diesem Setup für ihre Kund:innen erzielen!
Mittwoch
Mi
10:45
Mittwoch, 13. März 2024 10:45
Kaffeepause
Mittwoch
Mi
11:15
Mittwoch, 13. März 2024 11:15
Insights aus 1 Mio. € Media-Invest: Use Cases und Best Practices für Meta Advantage+ Shopping
Sprecher*innen: Patrick Schmeißer, Chapter Lead - Paid Social, EPROFESSIONAL Martin Schneider, Strategic Manager - Paid Social, EPROFESSIONAL
Moderator: Daniela Vey, Informationsdesignerin, Infodesignerin.de
Raum:Saal 5
Automation dominiert weiterhin den Diskurs im digitalen Marketing. Meta und andere soziale Werbenetzwerke veröffentlichen Features, mit denen jede(r) erfolgreich Kampagnen managen können soll. Optimierungen werden zunehmend automatisch durch Algorithmen übernommen, während manuelle Anpassungsmöglichkeiten aus Ad Managern verschwinden.
Advantage+- Shopping-Kampagnen sind Meta’s Zugpferd, um diesen Trend zu beschleunigen. Die Hamburger Multi-Channel Digital-Marketing-Agentur EPROFESSIONAL hat das Format in den Monaten seit seinem Launch für verschiedene Kunden intensiv getestet und liefert aussagekräftige Insights aus der Praxis, mit denen Ihr die Performance Eurer Advantage+-Shopping-Kampagnen steigern könnt.
Mittwoch, 13. März 2024 11:15
Automatisierungen: Nicht so kompliziert wie es klingt!
Sprecher*in: Maximilian Embert, Mitgründer, von Fred
Moderator: Dr. Christina Jacker-Hundt, Branding Spezialistin & Werbepsychologin, Chrissy's Marketing Corner
Raum:Saal 2
Social Media Tools helfen uns an vielen Stellen bereits effizienter zu sein und unsere Zeit besser zu nutzen, als auf den nächsten Posting-Zeitpunkt zu warten. Trotzdem kommen wir immer wieder an Punkte, bei denen wir Arbeit erledigen müssen, die sich wiederholt und von der wir uns wünschen würden, dass sie endlich von einer KI übernommen wird.
Für die Zeit bevor die KI übernimmt gibt es eine Lösung: Let’s Automate that! Gemeinsam schauen wir uns an, warum Automatisierungen gar nicht so schwierig sind wie sie klingen und wie wir damit insbesondere in Social Media Setups mit mehreren Seiten, Profilen bzw. Kanälen pro Netzwerk Effizienzen schaffen können
Okay, am Ende schauen wir uns noch ein paar etwas nerdigere Themen an – aber nur ganz kurz – versprochen
Mittwoch
Mi
11:55
Mittwoch, 13. März 2024 11:55
Raumwechsel
Mittwoch
Mi
12:00
Mittwoch, 13. März 2024 12:00
The power of purpose in recruiting: So findest du echte Talente!
Sprecher*in: Patrick Riedlsperger, Head of Digital Strategy & HELLO Talents, HELLO
Moderator: Daniela Vey, Informationsdesignerin, Infodesignerin.de
Raum:Saal 5
Echte Talente sind der wichtigste Lead für jede Organisation. Die richtigen Menschen zu finden, begeistern und zu binden wird zum zentralen Erfolgsfaktor. Lufthansa Group, MAN oder HAYS nutzen die Verbindung aus dem Aufbau einer Employer Brand und digitalen Performance Recruiting um High Potentials zu gewinnen. Patrick Riedlsperger zeigt dir, wie wirksame Talent Kampagnen in der Praxis funktionieren.
Mittwoch, 13. März 2024 12:00
Server Side Tracking – muss das sein? Und wenn ja, wie?
Sprecher*in: Mira Rodrigues, Digital Analytics Consultant, miralytics & friends :)
Moderator: Dr. Christina Jacker-Hundt, Branding Spezialistin & Werbepsychologin, Chrissy's Marketing Corner
Raum:Saal 2
Server Side Tracking ist in aller Munde. Aber für wen lohnt sich die Umstellung überhaupt, wie funktioniert serverseitiges Tracking und bedeutet „Server Side“, dass wir in Zukunft ohne Consent tracken können? Wir schauen uns gemeinsam die verschiedenen Möglichkeiten im serverseitigen Tracking an und beleuchten dabei nicht nur Meta, sondern auch andere Conversion API Setups und natürlich Google Analytics.
Mittwoch
Mi
12:30
Mittwoch, 13. März 2024 12:30
Mittagspause
Mittwoch
Mi
13:50
Mittwoch, 13. März 2024 13:50
Aktueller Einsatz von KI und Automatisierungen in der Praxis
Sprecher*innen: Maximilian Embert, Mitgründer, von Fred Jonas Fartaczek, Geschäftsführer, complus media GmbH Luis Binder, Podcaster, Marketing im Kopf
Raum:Saal 5
Profitabel zweistellig im Jahr wachsen: Als Brand gibt Zahnheld im Monat einen mittleren 6-stelligen Betrag für Performance Marketing aus. Noel zeigt Einblicke wie sie dieses Budget so effizient und profitabel wie möglich ausgeben auf Plattformen wie Facebook, Instagram, Google und Co.
Mittwoch, 13. März 2024 13:50
Kopfarbeit statt Bauchgefühl: Content-Analyse für bessere Inhalte – Praxisbeispiele und „how to“
Sprecher*in: Svenja Schneider, Senior Social Media Managerin, crowdmedia
Moderator: Dr. Christina Jacker-Hundt, Branding Spezialistin & Werbepsychologin, Chrissy's Marketing Corner
Raum:Saal 2
Du produzierst fleißig neuen Content, erstellst regelmäßig Reportings und misst die Ergebnisse deiner Inhalte. Aber Hand aufs Herz, wer bringt diese Erkenntnisse immer gleich auch in die Content-Erstellung ein, statt business as usual zu machen?
Häufig fehlt dazu einfach die Zeit, wodurch Content nur oberflächlich analysiert wird. Eine Antwort auf die Frage “Was funktioniert wirklich?” fehlt, auch mit Blick auf die übergeordnete Strategie. Und bei allen Kennzahlen, die die digitalen Kanäle mit sich bringen, sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.Svenja Schneider, Senior Social-Media-Managerin bei crowdmedia, zeigt dir praxisorientiert, mit welchen Analyse-Fragen und -Tools du deinen Content analysierst und optimierst. Mit dem Wissen wird dein nächstes Content-Audit strukturierter, effizienter und die Erkenntnisse daraus nachhaltiger. Das Ergebnis? Verbesserte und mehrwertige Inhalte für deine Zielgruppe.
Mittwoch
Mi
14:30
Mittwoch, 13. März 2024 14:30
Raumwechsel
Mittwoch
Mi
14:35
Mittwoch, 13. März 2024 14:35
Wohin entwickelt sich das Influencer Marketing? Lektionen aus einem Jahrzehnt und der Blick in die Glaskugel
Sprecher*innen: Jan Rode, Geschäftsführender Gesellschafter, Mission Control Julian Banse, Berater - Digital Marketing & Strategy, Banward
Raum:Saal 5
In dieser spannenden Session bringen Jan Rode und Julian Banse ihre geballte Expertise und Erfahrung zusammen, um tiefgreifende Einblicke in die Welt des Influencer Marketings zu geben. Jan Rode, bekannt für die Gründung eines der größten Multi-Channel-Networks in Deutschland und als erfolgreicher Manager im Rap-Markt, und Julian Banse, ein langjähriger Branchenexperte mit Projektbeteiligungen bei führenden Institutionen, diskutieren über die vergangenen Entwicklungen und zukünftigen Trends im Influencer Marketing. Diese Session bietet nicht nur einen Rückblick auf die bisherigen Erfolge und Herausforderungen, sondern fokussiert sich auch auf zukünftige Chancen und Strategien.
Mittwoch, 13. März 2024 14:35
5 Praktische Anwendungsfälle, wie KI die tägliche Arbeit in der Agentur verbessert & unterstützt.
Sprecher*innen: Jonas Fartaczek, Geschäftsführer, complus media GmbH Nicolas Kainz, Projekt- und Marketingmanager, complus Media GmbH
Moderator: Dr. Christina Jacker-Hundt, Branding Spezialistin & Werbepsychologin, Chrissy's Marketing Corner
Raum:Saal 2
Jeden Tag kommen neue KI-Tools auf den Markt und es entstehen neue Anwendungsfälle für die Arbeit mit KI im Social Media Marketing. Jonas Fartaczek von der complus media GmbH zeigt 5 konkrete Beispiele, wie er und sein Team in der KI in der täglichen Agenturarbeit nutzten um noch bessere Ergebnisse für die Kunden zu erzielen. Angefangen von KI gestützter Bildanalyse bis hin zur Erstellung neuer Copys & Creatives.
Mittwoch
Mi
15:15
Mittwoch, 13. März 2024 15:15
Raumwechsel
Mittwoch
Mi
15:20
Mittwoch, 13. März 2024 15:20
„Booster oder Killer?“ Wie künstliche Intelligenz erfolgreich in das Social Media Marketing von Unternehmen eingebunden werden kann. Ergebnisse einer aktuellen Expertenbefragung
Raum:Saal 5
Was sind die Learnings aus dem Start ins KI-Zeitalter? Der Vortrag gibt einen Überblick darüber, wo Unternehmen bei der Einführung und Nutzung von KI im Social Media Management aktuell stehen. Außerdem wurden die Expert:innen in unterschiedlichen Branchen und Unternehmenstypen zu aktuellen und möglicherweise zukünftigen Rolle von Social Media Manager:innen und Chancen bzw. Gefahren des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz im Social Media Management befragt.
Mittwoch, 13. März 2024 15:20
Mut zur Veränderung: Warum wir unseren TikTok-Account mit 1 Mio Followern gelöscht haben, um neu durchzustarten
Sprecher*in: Dennis Falk, Head of Social Media, Deichmann
Moderator: Enrico Hanisch, Social Media Strategist & Content Creator, Beratung für digitale Markenführung
Raum:Saal 2
In dieser Session zeigt euch Dennis, warum es Sinn machen kann, einen TikTok-Kanal mit einer Million Followern zu canceln und auf der „grünen“ Wiese neu zu starten.
Zudem sprechen wir darüber, welchen Herausforderungen ein international aufgestelltes Unternehmen mit dem TikTok-Algorithmus hat.
Und am Ende gibt es einen Appell alle: Erzeugt Engagement und Relevanz, das ist der Schlüssel.
Mittwoch
Mi
15:40
Mittwoch, 13. März 2024 15:40
Kaffeepause
Mittwoch
Mi
16:20
Mittwoch, 13. März 2024 16:20
Wie erstelle ich in 30 Minuten eine komplette Kampagne mithilfe von KI
Sprecher*innen: Thomas Besmer, Head of Consulting & Growth / Mitglied GL / Partner MYTY Group, Hutter Consult AG Esther Kokabi, Consultant Digital Marketing, Hutter Consult AG
Moderator: Daniela Vey, Informationsdesignerin, Infodesignerin.de
Raum:Saal 5
ChatGPT, Midjourney, Dall-E, Hey Gen, Elevenlabs und viele weiter Tools bieten die Möglichkeit, Texte, Videos und Audios zu produzieren. In diesem Vortrag zeigen wir Dir, wie Du in 30 Minuten eine komplette Social Ads Kampagne mit KI-Tools erstellen kannst. Von der Advertising-Strategie über die Botschaften hin zu den Creative und Off-Stimmen ist alles dabei.
Mittwoch, 13. März 2024 16:20
Heimliche Held*innen: Wie B2B-Influencer deine Markenkommunikation stärken!
Sprecher*in: Janine Herbst, Co-Head des Digital & Content Teams, Archetype
Moderator: Enrico Hanisch, Social Media Strategist & Content Creator, Beratung für digitale Markenführung
Raum:Saal 2
In ihrer Session wird Janine die gängigen Vorurteile über B2B-Influencer aufdecken. Du wirst erfahren, warum B2B-Influencer mehr sind als nur Bifi-essende Badewannenakrobaten oder Coral-Waschmittel-Fahrradkuriere, die du aus der B2C Welt kennst. Sie wird dir zeigen, wie die Zusammenarbeit mit Branchen-Experten, Wissenschaftlern, Energieökonomen und Quantenphysikern das Potenzial hat, deine Markenbotschaft nachhaltig auf ein neues Level zu heben. Glaubwürdigkeit und präzise Zielgruppenreichweite stehen im Mittelpunkt ihrer Strategie.
Begleite Janine auf ihrer Reise in die Welt der heimlichen Held*innen des Influencer Marketings. In ihrer Session gibt sie außerdem Einblicke aus Archetypes B2B Influencer Erfolgsgeschichten für IBM und Voith.
Mittwoch
Mi
17:00
Mittwoch, 13. März 2024 17:00
Raumwechsel
Mittwoch
Mi
17:05
Mittwoch, 13. März 2024 17:05
Closing Keynote: How to be an online success
Sprecher*innen: Svenja Walter, Digital Storyteller & Beraterin, waltermedia Claire Nizeyimana, Digital Strategist & Content Expert, Claire Nizeyimana
Moderator: Daniela Vey, Informationsdesignerin, Infodesignerin.de
Raum:Saal 5
Workflow, Hindernisse, Kontinuität – Svenja Walter und Claire Nizeyimana sprechen über die Aspekte, die aus ihnen ohne Anzeigenschaltung erfolgreiche Onliner gemacht haben. Dabei geht es um Werte und Work Ethics, genauso wie um ihr selbst erarbeitetes, digitales Wissen in den Bereichen Storytelling, SEO, Marketing und Sales. Die Abkürzung für alle, die selbst online erfolgreich werden oder ihre Kunden zu Shootingstars machen wollen.
Mittwoch
Mi
17:55
Mittwoch, 13. März 2024 17:55
Closing Tag 2
Sprecher*in: Neele Hehemann, Conference Chair ASMC und selbständige Beraterin Digitale Kommunikation, Neele Hehemann
Raum:Saal 5
Mittwoch
Mi
18:05
Mittwoch, 13. März 2024 18:05