Programm Berlin 2023
12. September 2023
Your filter settings don't show any results. Please adjust
Dienstag, 12. September 2023
Dienstag
Di
08:00
Dienstag, 12. September 2023 08:00
Anmeldung und Frühstückssnacks
Dienstag
Di
09:00
Dienstag, 12. September 2023 09:00
Begrüßung
Sprecher*in: Neele Hehemann, Conference Chair ASMC und selbständige Beraterin Digitale Kommunikation, Neele Hehemann
Raum:Zürich/Bern
Dienstag
Di
09:15
Dienstag, 12. September 2023 09:15
Liebeserklärung an Social Media
Sprecher*in: Carsta Maria Mueller, Strategic Partner Manager, Central Europe, Meta
Raum:Zürich/Bern
10 Jahre sind Social Media und Carsta Maria in einer – beruflichen! – Beziehung. Aufregend oder doch eher Grund zum Aufregen? Sagen wir es so: Es war, ist (und wird wohl auch) nie langweilig. Die Keynote ist ein Einblick und Ausblick in die Branche aus Carsta Marias individueller Sicht.
Dienstag
Di
10:15
Dienstag, 12. September 2023 10:15
SocialHub | Smartes und effizientes Social Media Management
Sprecher*in: Gerald Glaßl, Head of Marketing, SocialHub
Raum:Zürich/Bern
Dienstag
Di
10:20
Dienstag, 12. September 2023 10:20
Kaffeepause
Dienstag
Di
10:50
Dienstag, 12. September 2023 10:50
Social Media, Creator & Sport – ein Blick auf RTL and beyond
Sprecher*in: Laura Bäck, Leiterin Social Media, RTL Deutschland
Raum:Zürich/Bern
Die Creator Szene mischt die Sport Branche auf. Traditionsreiche Vereine verbünden sich mit reichweitenstarken Twitch-Creators, Nationalspieler treffen auf Internet-Stars und Influencer gründen eigene Kreisligavereine. Wie können Marken von diesem Hype profitieren und welche weiteren Möglichkeiten gibt es, zusammenzuarbeiten? Wie und auf welchen Plattformen lassen sich mit Sport-Themen hohe organische Reichweiten erzielen? Laura Bäck, Leiterin der Social Media Abteilung von RTL Deutschland, teilt ihre Sicht auf die Branche und gibt Einblicke in die Social Media Aktivitäten von RTL Deutschland im Bereich Sport.
Dienstag, 12. September 2023 10:50
Let’s Ad Together – Synergien zwischen Search & Social Ads erkennen und nutzen
Sprecher*innen: Celine Dalibor, Online Marketing Managerin, Finnwaa GmbH Gerhard Jahns, Senior Online Marketing Manager, Finnwaa GmbH
Moderator: Daniela Vey, Informationsdesignerin, Infodesignerin.de
Raum:Basel
Aufgrund der unterschiedlichen Nutzungsintention haben Suchmaschinen und soziale Netzwerke auf den ersten Blick eher wenig miteinander zu tun. Dennoch können Werbetreibende über eine parallele Anzeigenschaltung in Suchmaschinen und auf Social Media eine Win-Win-Situation für beide Bereiche schaffen. Celine Dalibor und Gerhard Jahns erklären dir:
– worin die Grenzen des Advertisings liegen, wenn du Suchmaschinen und soziale Netzwerke getrennt voneinander betrachtest
– wie beide Bereiche messbare Synergien bilden
– wie du die gewonnenen Daten auswerten und Maßnahmen daraus ableiten kannst
– wie du über die parallele Werbeschaltung steuern kannst, an wen deine Anzeigen ausgespielt werden
Dienstag
Di
11:30
Dienstag, 12. September 2023 11:30
Kurze Pause
Dienstag
Di
11:35
Dienstag, 12. September 2023 11:35
Stolperfalle 9:16: Warum so viele Firmen an 9:16-Content scheitern (und ihr künftig nicht mehr)
Sprecher*in: Marco Gilly, Senior Strategy Consultant, Mawave
Raum:Zürich/Bern
9:16-Content, der per Algorithmus organisch verbreitet wird, gehört auf nahezu allen großen Social Media Kanälen zum Pflichtprogramm. Trotzdem scheitern viele (auch große) Unternehmen daran, hohe Aufrufzahlen zu generieren. Dabei gibt es eine Art „Cheatcode“ für die Erstellung derartiger Videos. Marco zeigt euch, wie er für kleine B2B-Brands, große B2C-Marken (u.a. ADAC & Bundesliga) und auch für sein Unternehmen selbst 9:16-Content erstellt, der teilweise millionenfach (auf Kanälen mit <2K Followern) organisch ausgespielt wird. Denn nur wer den Algorithmus versteht*, der versteht Social Media im Jahr 2023. (*Ehrlicherweise versteht niemand den Algorithmus zu 100 % und auch Scheitern gehört dazu, trotzdem ist langfristiger Erfolg planbar. ) Und keine Sorge: die kleinen Hacks gehen über „das Video kurzhalten und Untertitel verwenden“ hinaus!
Wenn du dein Social Media Game mit Reels/Shorts/TikToks und Marcos Hacks auf ein neues Level bringen möchtest, dann bist du hier richtig
Dienstag, 12. September 2023 11:35
HR wars – Ist Multichannel-Marketing die Lösung für Deinen Recruitment Erfolg?
Sprecher*innen: Rebecca Barth, Consultant Social Media, morefire Laura Lüke, Consultant Social Media, morefire
Moderator: Daniela Vey, Informationsdesignerin, Infodesignerin.de
Raum:Basel
Im Zeitalter der “HR wars”: Der Kampf um Talente in Unternehmen geht täglich in die neue Runde. Für Firmen meist Herausforderung, für uns Marketer eine gefundene Spielwiese. Denn: Wo klassische Stellenausschreibungen nicht mehr greifen, setzen Social Ads an.
Meta, Linkedin, TikTok, Snapchat – aber auch Reddit – helfen bei der Suche nach geeigneten Mitarbeitenden. Doch welche Strategien gibt es, um sich auf dem Kampagnen-Feld zu behaupten?
In diesem Talk zeigen dir Laura und Rebecca,
– wie du die geeignete Multi-Channel-Strategie für deine Recruiting-Kampagnen festsetzt,
– welche Plattformen die vielversprechendsten Erfolge zeigen,
– und in welchem Kontext Social Media als perfekter Recruitment-Kanal performen kann
Dienstag
Di
12:15
Dienstag, 12. September 2023 12:15
Kurze Pause
Dienstag
Di
12:20
Dienstag, 12. September 2023 12:20
Rechtsupdate 2023 (inklusive Einsatz von ChatGPT, Midjourney & Co)
Sprecher*in: Carsten Ulbricht, Rechtsanwalt, Menold Bezler
Raum:Zürich/Bern
In diesem Jahr haben Fortschritte in der Künstlichen Intelligenz (KI) die Art und Weise, wie Inhalte in den sozialen Medien erstellt und ausgespielt werden, grundlegend verändert. Plattformen wie ChatGPT und Midjourney sowie andere fortschrittliche generative KI-Modelle haben einen erheblichen Einfluss auf die Social-Media-Landschaft und die Strategien, wie Content erstellt und verteilt wird bzw. werden kann. Doch nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch rechtlich erlaubt.
Der Vortrag wird deshalb über die wichtigsten urheberrechtlichen Fragen aufklären. Neben der Frage, wem die Rechte an den KI-basierten Werken eigentlich zustehen wird Rechtsanwalt Carsten Ulbricht laienverständlich erläutern, was bei dem Einsatz solcher Inhalte beachtet werden sollte. Wie das Verbot von ChatGPT in Italien bzw. durch einzelne Unternehmen gezeigt hat, stellen sich auch datenschutzrechtliche Fragen. Unternehmen und öffentliche Stellen, die generative KI-Systeme einsetzen wollen, sind deshalb gut beraten, die eigenen Mitarbeiter mit Richtlinien bzw. Schulungen zu sensibilisieren und so zu einem sinnvollen und rechtlich abgesicherten Einsatz anzuhalten.
Neben Empfehlungen zu einem rechtskonformen Einsatz von ChatGPT, Midjourney & Co, gibt Rechtsanwalt Carsten Ulbricht im Rahmen das Rechtsupdates – wie üblich – auch zahlreichen weitere Praxishinweise (wie z.B. zur Nutzung fremder Musik auf Instagram und TikToK), die Agenturen, Unternehmen und öffentliche Stellen beim Einsatz Sozialer Medien kennen und beachten sollten, um Schadenersatzansprüche und Bußgelder zu vermeiden.
Dienstag, 12. September 2023 12:20
Die Macht der Einöde: Wie aus Likes in Ostfriesland eine Community zur erfolgreichen Marke wurde
Sprecher*in: Thorge Schramm, Senior Social Media & Product Manager, Nordwest MEDIENGRUPPE
Moderator: Daniela Vey, Informationsdesignerin, Infodesignerin.de
Raum:Basel
Als im Jahr 2020 Karl Dall verstarb und die Facebook-Seite „Dein Ostfriesland“ ins Leben gerufen wurde, hatte niemand erwartet, welches Potenzial sich in diesem neuen Markt in Ostfriesland verbarg. Aus einer anfänglichen Community auf Facebook und Instagram entwickelte sich eine starke und relevante Marke, die nicht nur unsere eigenen Produkte und die unserer Kunden vorantreibt, sondern auch als Anlaufstelle für News und Feel-Good-Content fungiert. Mittlerweile hat sich diese Marke sogar über die Grenzen der Social-Media-Plattformen hinaus erweitert und neue Produkte hervorgebracht. Kommt mit auf eine faszinierende Reise der Community-Monetarisierung und entdeckt, wie aus der Peripherie eine blühende Erfolgsgeschichte wurde.
Dienstag
Di
12:50
Dienstag, 12. September 2023 12:50
Mittagspause
Dienstag
Di
14:00
Dienstag, 12. September 2023 14:00
Das musst du jetzt wissen! Trends & Neuerungen, die du nicht verpassen darfst
Sprecher*innen: Enrique Bergert Lipperheide, Social Media Specialist Christian Lee Rottmann, Head of Operations, Ogilvy Social Lab GmbH Katharina Kremming, Head of Communication, Sinch Engage
Raum:Zürich/Bern
In dieser Session bringen wir dich auf den aktuellsten Stand zu den neuesten Entwicklungen – damit du weißt, worauf du dich in Zukunft fokussieren solltest und wofür du deine Ressourcen getrost schonen kannst.
TikTok Trends und Neuerungen (Enrique Bergert Lipperheide)
Organic is back! Mit organischen Social-Media-Strategien die eigene Nische finden (Christian Lee Rottmann)
Im Windschatten von TikTok erobern weitere Plattformen und Content-Formate mit authentischen, nutzergenerierten Inhalten und Kurzvideos die Herzen der Communities (zurück). Komplett werbefrei begeistert BeReal nicht nur die Gen Z. YouTube Shorts erobert als Reaktion auf TikTok ganz nebenbei durch kurzweiliges Storytelling auf der zweitgrößten Suchmaschine der Welt neue Zielgruppen. Und auf Discord entstehen minütlich neue Communties – auch weitab von der Gaming-Szene.
Organic Content und Communities are back – doch welche Rolle können hier Unternehmen und Marken spielen? In seinem Vortrag gibt Christian Rottmann einen Einblick, wie Unternehmen von dem Potenzial der Plattformen profitieren können und warum es sich lohnt, in organischen und authentischen Content zu investieren
Messenger Marketing Updates 2023: WhatsApp Newsletter ja, nein und wenn ja wie viele? (Katharina Kremming)
Broadcasting und Messenger Newsletter sind nach auferlegter Pause von Meta jetzt wieder ein großes Thema. Katha zeigt auf was dabei heute die Vor- und Nachteile sind und bringt exklusive Insight und 10 Tipps mit, die sie und ihr Team anhand einer Analyse von über 20 Millionen monatlich versendeten Messenger Newslettern erarbeitet haben.
Dienstag
Di
14:45
Dienstag, 12. September 2023 14:45
kurze Pause
Dienstag
Di
14:50
Dienstag, 12. September 2023 14:50
Geht das auch für B2B?
Sprecher*in: Daniel Levitan, Gründer, adslab GmbH
Raum:Zürich/Bern
Die vielleicht häufigste Frage nach jedem Social Media Vortrag. Wie du User Generated Content, GenZ, Social Ads und vieles mehr in Kampagnen, die für B2B funktionieren packst zeigt dir Daniel in dieser Session.
Dienstag, 12. September 2023 14:50
Vertical Video oder die Achtziger wollen ihre TV Werbung zurück
Sprecher*in: Peter Mestel, Senior Social Media Expert, Peter Mestel
Moderator: Daniela Vey, Informationsdesignerin, Infodesignerin.de
Raum:Basel
Wir alle haben in den letzten zwei Jahren gelernt, dass das einzige relevante Format Reels beziehungsweise TikTok Videos sind und produzieren kräftig drauf los. Die wirklich erfolgreichen Videos der letzten Monate sind aber immer super professionelle laute Videos, die mit jeder klassischen TV Produktion mitarbeiten können. Gleichzeitig sind Reels auf Instagram auch ein Conversation Starter und die Creator und User treffen sich alle in der Inbox. Was können Marken also daraus lernen und in welche Richtung zeigen die Social Media Trends.
Dienstag
Di
15:35
Dienstag, 12. September 2023 15:35
Kaffeepause
Dienstag
Di
16:05
Dienstag, 12. September 2023 16:05
Wie effizient ist dein Social-Media-Marketing? – Ja. Fünf Automatisierungen zum Angeben.
Sprecher*innen: Galina Kalenteva, Social-Media-Consultant, von Fred Maximilian Embert, Mitgründer, von Fred
Raum:Zürich/Bern
Du kennst dich schon sehr gut im Social-Media-Universum aus, denkst aber manchmal, dass du deine Prozesse noch etwas optimieren oder vielleicht sogar (mithilfe von AI) automatisieren könntest? Dann solltest du diesen Vortrag auf keinen Fall verpassen: Galina und Max stellen 5 Automatisierungen für Social-Media-Nerds vor, die das Beste aus deinen Prozessen und Reportings herausholen. Wir reden hier nicht über Must-haves wie Social-Media-Tools oder Quick-Wins wie automatische Benachrichtigungen bei neuen Posts. Vieles von dem, was die beiden zeigen, ist für gutes Social-Media-Marketing nicht zwingend notwendig, bringt aber deine Effizienz und Insights auf das nächste Level. Außerdem macht es einfach verdammt viel Spaß!
Dienstag, 12. September 2023 16:05
Revolutioniert die K.I. auch den Videobereich? Wie du Künstliche Intelligenz nutzen kannst, um Videos zu produzieren
Sprecher*in: Christina Miedl, Video Marketing Managerin, Seokratie
Moderator: Daniela Vey, Informationsdesignerin, Infodesignerin.de
Raum:Basel
Künstliche Intelligenz ist bereits in zahlreichen Branchen präsent und der Videobereich bildet hier keine Ausnahme. Aber wie können wir K.I. nutzen, um schneller oder auch besser Videos zu produzieren? Welche Möglichkeiten, aber auch Probleme gibt es? Lass dich von Praxisbeispielen inspirieren und finde heraus, wie auch du Videos mithilfe von K.I. einfach und leicht produzieren kannst.
Dienstag
Di
16:45
Dienstag, 12. September 2023 16:45
kurze Pause
Dienstag
Di
16:50
Dienstag, 12. September 2023 16:50
Monstertrucks, Feuerwände und Bobbahnfahrten…Ja genau: Wir erklären Versicherungen.
Sprecher*innen: Thorwald Erbslöh, Geschäftsführer, bluehouse GmbH Jan-Hendrik Diederich, Abteilungsleiter Ganzheitliche Kommunikation, Concordia Versicherungen
Raum:Zürich/Bern
Jan arbeitet bei Concordia Versicherungen und er behauptet: Versicherungen sind nicht so schwer zu erklären sind wie alle glauben. Challenge angenommen! Jan beantwortet Fragen, die ihm die Community stellt, mit einfachen Antworten. Allerdings wird er dabei von der betreuenden Agentur in Situationen gebracht, die es ihm sehr viel schwerer machen:
• Auf dem Dach eines Autos liegend, mit dem Kopf voran durch die Feuerwand
• Bei einem Gleitschirmflug über den Alpen
• Mit der Einhorn-Luftmatratze im Wildwasser-Rafting
• Usw.
Für diese Kampagne gab es viel Aufmerksamkeit, aber mit den Ergebnissen waren Jan und sein Team nicht zufrieden. Was für Learnings es gab (die zur Formatänderung geführt haben), warum niemand die Bedeutung erahnt hat, wenn Kolleg*innen plötzlich zu Markenbotschafter*innen werden und vieles mehr, erfahrt ihr in dieser Session.
Dienstag, 12. September 2023 16:50
Die Zukunft im E-Commerce Advertising auf Meta: Advantage+ Shopping Kampagnen & Advantage+ Catalog Ads
Sprecher*innen: Michaela Gahbauer, Senior Consultant / Mitglied des Managements, Hutter Consult AG Anne Steffen, Senior Consultant Digital Marketing, Hutter Consult
Moderator: Daniela Vey, Informationsdesignerin, Infodesignerin.de
Raum:Basel
Die Zukunft des Advertisings für Unternehmen mit Fokus auf E-Commerce liegt in Metas intelligentem Kampagnentyp Advantage+ Shopping Kampagnen. In diesem Talk gehen Michaela Gahbauer und Anne Steffen auf die Vorteile und den sinnvollen Einsatz von Advantage+ Shopping Kampagnen ein, erläutern aber auch, wann Advantage+ Catalog Ads weiterhin sinnvoll sind und zum Einsatz kommen sollten. Ebenso werden bewährte Strategien und Best Practices vorgestellt, um eine erfolgreiche Implementierung dieser Werbelösungen zu gewährleisten.
Dienstag
Di
17:30
Dienstag, 12. September 2023 17:30
Closing
Sprecher*in: Neele Hehemann, Conference Chair ASMC und selbständige Beraterin Digitale Kommunikation, Neele Hehemann
Raum:Zürich/Bern
Dienstag
Di
17:45
Dienstag, 12. September 2023 17:45