2 Days, One Experience
Berlin - 04. Oktober 2022
Volles Programm!
Content, Performance und alles was das Social Media-Herz beschäftigt…
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Dienstag, 04. Oktober 2022
Dienstag
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08:00
Dienstag, 04. Oktober 2022 08:00
Registrierung
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09:00
Dienstag, 04. Oktober 2022 09:00
Opening/Begrüßung
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09:05
Dienstag, 04. Oktober 2022 09:05
Keynote // An den Hebeln der Kommunikation. Vom „Machen“ in der Social Media-Welt
Sprecher*in: Nicola Kiermeier, BU Lead Social Media, Sport 1
Vom Katzentisch an den Newsdesk. Vom Praktikant*in in die Geschäftsführung. Social Media Manager*innen haben in den letzten 10 Jahren ein rasante Entwicklung in den Unternehmen hingelegt. So wie die Plattformen gewachsen sind, so ist die Verantwortung gestiegen.
Wir leben in einer Welt der Kommunikation. Gerade in dieser Welt spielen Social Media-Menschen eine Schlüsselrolle. Sie sind Gatekeeper, Gute-Laune-Bären, Service-Personal und die Schulter zum Anlehnen. Sie sind Handwerker*innen und Strategen, Tausendsassa in einer Digitalen Welt.
Doch wie wird man aktuell in Zeiten der Aufmerksamkeitsökonomie dieser Rolle gerecht?
Lasst euch von Nicola Kiermeier auf die Schulter klopfen. Diese Keynote macht Mut. Sie zeigt, dass jeder von uns etwas verändern kann und im Kleinen etwas „machen“: Themen setzen, Demokratie fördern und positive Stimmung verbreiten. Wir sitzen an den Hebeln.
Dienstag
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09:50
Dienstag, 04. Oktober 2022 09:50
Employer Branding – mit echter Begeisterung etwas Besonderes schaffen!
Sprecher*innen: Nadine Scheuermann, Unit Lead Brand & Communication, Camao Tec Lucas Senzel, Director HXM Transformation, CAMAO TEC
Moderator: Nicola Kiermeier, BU Lead Social Media, Sport 1
Nirgends wird so viel Wert auf Authentizität gelegt wie auf Social Media. Das gilt auch für das Finden und Binden von Mitarbeiter:innen. Gleichzeitig war es für Unternehmen nie wichtiger, bei der Suche von Mitarbeiter:innen kreative und neue Wege zu gehen. Doch warum in die kommunikative Ferne schweifen, wenn die eigenen Influencer so nah sind? Denn niemand kann die Begeisterung und das Besondere am eigenen Unternehmen so gut darstellen wie diejenigen, die dort Tag für Tag arbeiten. Dabei kommt es vor allem auf die richtige Unternehmenskultur, agile Strukturen und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten an. Wie man aus diesen Zutaten eine digitale Kampagne macht, um so die Leads und Talente von morgen zu finden, das wissen die Expert:innen von CAMAO TEC.
Dienstag
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10:20
Dienstag, 04. Oktober 2022 10:20
Kaffeepause
Dienstag
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10:40
Dienstag, 04. Oktober 2022 10:40
Vom Reel bis zur Direct Message – wie ihr Instagram ganzheitlich im Verkauf einsetzt
Sprecher*innen: Matthias Mehner, Vizepräsident Global Marketing, Sinch Peter Mestel, Senior Social Media Expert, Peter Mestel
Moderator: Daniela Vey, Informationsdesignerin, Infodesignerin.de
Instagram ist der perfekte Kanal für Shopping-Inspiration. Aber kennt Ihr auch schon alle Möglichkeiten der Plattform, um wirklich Instagram als Shopping Kanal nutzen? In diesem, mit Sicherheit sehr unterhaltsamen Vortrag, verrät euch Instagram Experte Peter alles zum richtigen Online-Schaufenster (Feed, Storys und Reels) und unser Messenger Experte Matze wird euch erklären, wie ihr erfolgreiche Verkaufsgespräche über Instagram DM führt!
Dienstag, 04. Oktober 2022 10:40
Kein Budget, aber viele Influencer. Wie Content-Sharing eine Sportliga zur Marke macht und Reichweite schafft
Sprecher*in: Philip Turian, Senior Specialist Marketing & Communications, LIGEN
Moderatoren: Theresa Steinbauer, Consultant Social Strategy & Campaigns, Ray Sono Jan Firsching, Autor und Berater, BRANDPUNKT
Wie baut man mit einer Sportliga, die nur eine von fünf vierten Ligen im Fußball ist, Marke und Reichweite auf? Und das ohne Budget?
Am besten konzentriert man sich auf die Basics und nutzt die effektivsten Stellhebel, um die natürlichen Multiplikatoren (Athleten, Clubs, Fans) zu aktivieren und zu Influencern zu machen.
Wie das geht und was nicht nur Sportorganisationen, sondern auch Marken aus anderen Branchen daraus lernen können, erklärt Philip Turian von LIGEN.
Dienstag
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11:20
Dienstag, 04. Oktober 2022 11:20
WTF Meta? Die Zukunft und Entwicklung von Meta und was das für Unternehmen und Agenturen bedeutet
Sprecher*in: Jan Firsching, Autor und Berater, BRANDPUNKT
Moderator: Nicola Kiermeier, BU Lead Social Media, Sport 1
Die Welt und Meta befinden sich im Wandel: Horizon Worlds und das METAverse, Vollbild-Feed auf Instagram, vom Social Graph zum User Engagement Graph. Fokus auf Reels oder die Teenager-Offensive von Mark Zuckerberg. Meta tanzt auf vielen Hochzeiten, aber wie könnte die Zukunft tatsächlich aussehen? Was ist das Ziel von Meta und wie sollten sich Unternehmen und Agenturen auf die Veränderungen vorbereiten? Weiß Meta es überhaupt selbst? Nicola Kiermeier im Gespräch mit Jan Firsching zur Zukunft von Meta.
Dienstag, 04. Oktober 2022 11:20
Warum wir inhouse „all in“ gehen: Kampagnen-Workflow bei funk
Sprecher*in: Verena Vogt, Marketing & stv. Leitung Kommunikation
Moderatoren: Peter Mestel, Senior Social Media Expert, Peter Mestel Theresa Steinbauer, Consultant Social Strategy & Campaigns, Ray Sono
Was macht eine gute Marketing-Strategie aus? Was bedeuten Multi-Channel-Kampagnen fürs Community-Management? In welchen Fällen sollte man Plattformen wie TikTok und Twitch in seinen Marketing-Mix einbeziehen? Darüber spricht Verena Vogt und gibt u. a. Tipps, wie man durch geschicktes A/B-Testing Zeit spart.
Dienstag
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12:00
Dienstag, 04. Oktober 2022 12:00
Stuttgart Airport: Content und Community im „Chaos-Sommer“
Sprecher*in: Nicola Lörz, Head of Digital Communication, Stuttgart Airport
Moderator: Daniela Vey, Informationsdesignerin, Infodesignerin.de
Was tun, wenn die Medien ein Problem in deinem Unternehmen heraufbeschwören, das es (noch) gar nicht hat? Der Sommer 2022 war eine große Herausforderung für alle Airports – Warteschlangen, verpasste Flüge, Gepäck weg. Das Ergebnis: Verunsicherte Passagiere, die sämtliche Social Media-Kanäle fluteten mit ihren Fragen, Ängsten und Sorgen. Doch wie darauf reagieren, wenn das vorhergesagte Chaos in dem Maße ausbleibt und eigentlich fast alles rund läuft? Wie umgehen mit Anfragen? Wie weitermachen mit dem eigenen Content? Community und Content am Stuttgart Airport im „Chaos-Sommer 2022“ – in diesem Talk wird es um unsere Dos and Don‘ts gehen, sodass wir den eigenen Hashtag #flySTR mit gutem Gewissen setzen konnten.
Dienstag, 04. Oktober 2022 12:00
TikTok wird zu TechTok – ASUS Republic of Gamers als Vorreiter der Technik Marken auf TikTok
Sprecher*innen: Lena Götz, Head of Social Media & Influencer Relations, rtfm GmbH Melanie Rudolph, Head of Social Media & Online Marketing, rtfm GmbH Tu Ngoc Pham, TikTok Creator, TOOSAVAGE
Moderatoren: Peter Mestel, Senior Social Media Expert, Peter Mestel Theresa Steinbauer, Consultant Social Strategy & Campaigns, Ray Sono
Technik Themen authentisch kommunizieren? Und das auch noch auf TikTok?
Aber dabei bitte auf keinen Fall Trends auslassen oder zu produktspezifisch werden!
Gemeinsam mit unserem Kunden ASUS ROG bilden wir mit dem Start des eigenen TikTok-Channels im März 2021 die Vorreiterschaft im Bereich Technik-Marken auf TikTok. Hierbei setzen wir von Anfang an auf die enge Zusammenarbeit mit Content Creator:innen, die sich genau mit dem Bereich Hardware & Gaming und dessen Zielgruppe auskennen.
TikTok-Creator Tu Ngoc Pham (@toosavage.de auf TikTok) wird ebenfalls mit dabei sein.
Dienstag
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Dienstag, 04. Oktober 2022 12:40
Avatare: Die Zukunft des Influencer Marketings? Welche Rolle werden virtuelle Influencer spielen und wie können Marken sie gewinnbringend einsetzen?
Sprecher*innen: Julia Schneider, Team Lead Virtuelle Influencer, Studio71 GmbH Andreas Meißner, Senior Vice President Creator & Innovations, Studio71 GmbH
Moderator: Nicola Kiermeier, BU Lead Social Media, Sport 1
Der internationale Vergleich zeigt, dass sich virtuelle Influencer bereits in den USA und Asien neben realen Influencern ihren Platz im Social Media Marketing behauptet haben.
Auch im deutschsprachigen Raum eröffnen virtuelle Influencer schon heute vielfältige und innovative Möglichkeiten für Werbetreibende sowie Unternehmen und ergänzen die digitale Vermarktung auf Social Media. Als Owned IP schlagen sie die Brücke Richtung Metaverse und ermöglichen frühzeitigen Zugang zu Zukunftstechnologien.
Dienstag, 04. Oktober 2022 12:40
„Ich mach mein Ding“ – Wie Udo Lindenberg das Social Media Marketing seiner Heimat beeinflusst
Sprecher*in: Katharina Terhan, Leitung Stadt- & Tourismusmarketing, Kulturbüro Gronau GmbH (Stadtmarketing Gronau)
Moderatoren: Theresa Steinbauer, Consultant Social Strategy & Campaigns, Ray Sono Peter Mestel, Senior Social Media Expert, Peter Mestel Jan Firsching, Autor und Berater, BRANDPUNKT
Als Stadt Social Media? Als Destination mit knapp 50.000 Einwohnern richtig coole Reels und Stories produzieren? Mal TikTok ausprobieren? Ja, unbedingt! Ganz nach dem Motto des Gronauer Ehrenbürgers Udo Lindenberg „Ich mach mein Ding“ macht auch das Stadt- und Tourismusmarketing in Gronau, der Geburtsstadt von Udo Lindenberg, „sein Ding“. Und zwar groß!
Dienstag
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Dienstag, 04. Oktober 2022 13:00
Mittagspause
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Dienstag, 04. Oktober 2022 14:00
Das Metaverse – Warum Marken in etwas investieren sollten, was es noch gar nicht gibt
Sprecher*in: Hendrik Wonsak, Digital Director, Scholz & Friends BuyQ GmbH
Moderator: Daniela Vey, Informationsdesignerin, Infodesignerin.de
Keine Sorge, dies ist kein weiterer Vortrag, in dem das Metaverse definiert wird. Doch obwohl gefühlt ganz LinkedIn aus Metaverse-Expert:innen besteht, sieht man immer noch verhältnismäßig Kommunikation von deutschen Marken im Web3.0. Warum? In meinem Talk zeige ich, was es benötigt, um Innovationsprojekte im Web3.0 umzusetzen und für welche Marken es sich dabei lohnen könnte, klassische KPIs einen kurzen Moment außer Acht zu lassen.
Dienstag, 04. Oktober 2022 14:00
Performance auf Knopfdruck – Sind die Automatisierungen von Meta-Ads Fluch oder Segen?
Sprecher*innen: Michaela Gahbauer, Senior Consultant / Mitglied des Managements, Hutter Consult AG Shadya Rohner, Consultant, Hutter Consult AG
Moderatoren: Peter Mestel, Senior Social Media Expert, Peter Mestel Jan Firsching, Autor und Berater, BRANDPUNKT
Stell dir vor, dass beim Setup der Kampagnen nur noch wenige Klicks benötigt werden und die bestmögliche Performance automatisch durch den Algorithmus erreicht wird. Die unzähligen Automatisierungen von Meta-Ads ermöglichen dieses Szenario schon beinahe. Doch es ist nicht alles Gold, was glänzt.
In diesem Talk zeigen dir Shadya Rohner und Michaela Gahbauer die Stärken und Schwächen rund um die Automatisierung von Meta-Kampagnen auf.
Dienstag
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Dienstag, 04. Oktober 2022 14:40
Rechtsupdate 2022: Aktuelle Entwicklungen im Datenschutz, Influencer-Marketing & Co.
Sprecher*in: Carsten Ulbricht, Rechtsanwalt, Menold Bezler
Moderator: Nicola Kiermeier, BU Lead Social Media, Sport 1
Digitale Plattformen werden mit zahlreichen neuen Gesetzen aus Deutschland und der EU immer stärker reguliert. Wer mit eigenen Social Media Plattformen unterwegs ist, auf eigenen Internetseiten Social Media Marketing nutzt oder Unternehmen zu diesen Themen berät, sollte zur Vermeidung rechtlicher Risiken deshalb stets up-to-date bleiben. Nachdem die Datenschutzbehörden aktuell verstärkt gegen die Nutzung von Analysewerkzeugen (wie z.B. Google Analytics) bzw. intransparente Cookie-Banner vorgehen, ist die Abwägung etwaiger Bussgeldrisiken im Online- und Social Media Marketing heute essentiell.
In dieser Session werden neue datenschutzrechtliche Regelungen wie das Telekommunikation-Telemedien-Datenschutzgesetz (TTDSG) zum Setzen von Cookies ebenso erläutert, wie die letzte Rechtsprechung zur Werbekennzeichnung im Influencer Marketing. Zunehmend werden die werbenden Unternehmen aber auch die Influencer selbst für die Werbeaussagen auf Instagram & Co rechtlich in Anspruch genommen. Neben einigen urheberrechtlichen Fragen zum Teilen und „Embedden“ fremder Inhalte wird Carsten Ulbricht auch über neue Gestaltungsmöglichkeiten bei der Nutzung von Fotos und Gifs berichten. Im Hinblick auf die starke Verbreitung von „Hass und Hetze“ in Social Media soll schließlich dargestellt werden. welche rechtlichen Optionen (z.B. über das Netzwerkdurchsetzungsgesetz) für betroffene Personen und Unternehmen besteht, sich gegen persönliche Angriffen oder Rechtsverletzungen erfolgreich zur Wehr zu setzen.
Die Session gibt damit einen komprimierten und laienverständlichen zugleich aber pragmatischen Überblick, um rechtliche Risiken auf Facebook, Instagram & Co einschätzen und auch vermeiden zu können.
Dienstag, 04. Oktober 2022 14:40
Social Media Ads in der Sackgasse !? Auf der Suche nach Möglichkeiten für Werbetreibende auf den unterschiedlichen Plattformen
Sprecher*in: Neele Hehemann, Conference Chair ASMC und selbständige Beraterin Digitale Kommunikation, Neele Hehemann
Moderatoren: Peter Mestel, Senior Social Media Expert, Peter Mestel Jan Firsching, Autor und Berater, BRANDPUNKT
Haben wir unsere Ads bereits zu Ende optimiert? Gibt es nach den Tracking-Einschränkungen noch neue Perspektiven? Welche spannenden Chancen für das Advertising bietet der Plattform-Dschungel? Eine Reise durch die Optionen der unterschiedlichen Plattformen und wie sich diese nutzen lassen.
Dienstag
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15:20
Dienstag, 04. Oktober 2022 15:20
How to: LinkedIn 2022
Sprecher*in: Daniel Zoll, Digital Content Creative, Kurz mal GmbH
Moderator: Daniela Vey, Informationsdesignerin, Infodesignerin.de
Dan ist Teil des LinkedIn Creator Programms und erklärt dir in diesem Talk, wie du LinkedIn erfolgreich und zielführend für dein Unternehmen nutzt. Worauf solltest du bei deinem Profil achten, wie baust du ein relevantes Netzwerk auf und wie sieht ein perfekter LinkedIn Beitrag aus? Diese und weitere Themen bespricht Dan in seinem Talk.
Dienstag, 04. Oktober 2022 15:20
TikTok Ads richtig skalieren inkl. Case Study aus dem E-Commerce und Recruiting
Sprecher*in: Jakob Strehlow, TikTok Ads Spezialist, Jakob Strehlow
Moderatoren: Peter Mestel, Senior Social Media Expert, Peter Mestel Jan Firsching, Autor und Berater, BRANDPUNKT
Seit mehr als 2 Jahren lassen sich TikTok Ads in DACH schalten. Wir haben mehrere Millionen Werbebudget und tausende Anzeigen erstellt und getestet. Ich berichte aus unseren Erfahrungen und präsentiere unsere Strategie, wie wir Accounts und Creatives skalieren.
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Dienstag, 04. Oktober 2022 15:50
Kaffeepause
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16:20
Dienstag, 04. Oktober 2022 16:20
User Research – Innovationsfaktor und Community-Building
Sprecher*in: Daniela Vey, Informationsdesignerin, Infodesignerin.de
Moderator: Nicola Kiermeier, BU Lead Social Media, Sport 1
Dreht sich euer Social Media-Kanal immer noch um euch oder kümmert ihr euch schon um eure Community? Die Fragen, Wünsche und Werte der User scheinen bei manchen nur eine oberflächliche Rolle zu spielen. Dabei kann genau das der entscheidende Faktor für Erfolg oder Misserfolg sein.
Aber das kostet nicht nur Zeit, sondern auch Budget. Dabei gibt es für jeden Geldbeutel und jede Zielsetzung passende Tools, Modelle und Methoden. Kurz und knackig erkläre ich euch, wie ihr sie anwenden und für Social weiterentwickeln könnt. So optimiert ihr nicht nur eure Strategie, sondern verbessert eure Kommunikation und im Idealfall eure Produkte gleich mit.
Dienstag, 04. Oktober 2022 16:20
Die Mechanik der Shitstorms – Und wie wir sie lahmlegen können
Sprecher*in: Tim Ebner, Berater für Data Analytics & Social Media
Moderatoren: Peter Mestel, Senior Social Media Expert, Peter Mestel Jan Firsching, Autor und Berater, BRANDPUNKT
Professionelles Krisenmanagement ist nicht einfach. Shitstorms kennt zwar jeder. Aber wie funktionieren Sie eigentlich? Tim analysiert Shitstorms schon seit 10 Jahren. Er erklärt in seiner Session generelle Reizthemen und weitere Ursachen wie Seeding, Spillover und Markenstärke. Dazu zeigt er, wie wirkungsvolles Krisenmanagement und Prävention funktionieren.
Dienstag
Di
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Dienstag, 04. Oktober 2022 16:50
State of the Art: Community Management. Zwischen Krisenmodus und Candystorm
Sprecher*innen: Vivian Pein, Chairwoman of the Board BVCM, Berufsverband für Community und Social Media Manager:innen (BVCM) Tom Klein, Community management coordinator, Hessischen Rundfunk Andreas Szabó, Senior Social Media Expert, AWO Sachsen Soziale Dienste
Moderator: Nicola Kiermeier, BU Lead Social Media, Sport 1
Wir wollen gemeinsam mit unseren Experten*innen über die aktuelle Lage sprechen. Quo vadis „Community Management“. Gibt es zwischen Krisenmodus, Pandemie, Krieg und Klimakrise überhaupt noch Platz für positive Stimmung? Wie wirken sich die globale Entwicklungen auf lokale Kommentarspalten aus? Ist es nur ein Job oder wie schützt man seine Mitarbeiter*innen? Welche Skills brauchen Community Manager*innen heutzutage? Geht es aktuell überhaupt noch ohne diese Fachkräfte? Und ganz wichtig: Welche Verantwortung haben Marken und die Social Netzwerke selbst?
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