Programm Berlin 2024
9. September 2024
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Montag, 09. September 2024
Montag
Mo
08:00
Montag, 09. September 2024 08:00
Registrierung und Networking Breakfast
Montag
Mo
09:00
Montag, 09. September 2024 09:00
Opening/Begrüßung
Sprecher*in: Neele Hehemann, Conference Chair ASMC und selbständige Beraterin Digitale Kommunikation, Neele Hehemann
Raum:Bern
Montag
Mo
09:15
Montag, 09. September 2024 09:15
Keynote: Strategie ist Trend, aber Trend keine Strategie
Sprecher*in: Daniel Zoll, Digital Content Creative, Kurz mal GmbH
Raum:Bern
In diesem Talk zeigt dir Dan, wie du in der schnelllebigen Social-Media-Welt einen kühlen Kopf bewahrst, nicht gestresst von Trend zu Trend springst und deine Kommunikationsziele im Auge behältst. So baust du dir langfristig eine stabile Social Media Präsenz auf.
Montag
Mo
10:20
Montag, 09. September 2024 10:20
Kaffeepause
Montag
Mo
10:50
Montag, 09. September 2024 10:50
Wir haben JEDES deutschsprachige Video auf Youtube analysiert – das haben wir gelernt
Sprecher*in: Simon Kaiser, Unternehmer & YouTube Creator, Klein aber
Raum:Bern
YouTube ist die größte soziale Plattform in Deutschland und für viele ein wichtiger Ort, um sich zu informieren, zu unterhalten oder inspirieren zu lassen. Damit ist YouTube auch ein riesiger Datenschatz über das Verhalten von Konsument:innen. Das haben wir über die letzten 18 Monate ausgewertet und dabei Insights über die Zielgruppen entdeckt, die für Marketer unverzichtbar sind.
Montag, 09. September 2024 10:50
Sportcontent auf Social Media: Die Power echter Stories
Sprecher*in: Nicola Kiermeier, BU Lead Social Media, Sport 1
Moderator: Peter Mestel, Senior Social Media Expert, Peter Mestel
Raum:Basel
Wenn der Ball rollt…dann explodieren die Kommentarspalten.
Dieser Vortrag handelt vom Zauber, den der Sport auf Social Media entfaltet. Nicola Kiermeier zeigt, wie wichtig es ist, authentischen Sportcontent zu erstellen, der ohne teure Lizenzen auskommt. Mit coolen Best Practices aus der Sport1-Welt erfährst du, wie Social Media Manager*innen durch echte, menschliche Geschichten und gemeinsame Erlebnisse in und um die Kurve eine loyale Community aufbauen können. Der Fokus liegt darauf, Inhalte zu kreieren, die nicht nur informieren, sondern auch inspirieren und emotional berühren. Lerne, wie du durch echte Stories und #mittendrin-Content ordentlich Reichweite und Engagement erzeugst
Track 3: Deep Dive: Social Media für Politik, Behörden & NGOs
Montag, 09. September 2024 10:50
Influencer? Amtfluencer!
Sprecher*innen: Antonia zur Mühlen, Koordinatorin Social Media, Stadt Oldenburg Leo Schacht, Berater, Dozent, Creator, amtzweinull
Moderator: Daniela Vey, Informationsdesignerin, Infodesignerin.de
Raum:Genf
Sie arbeiten in Behörden UND zeigen sich in sozialen Netzwerken: Mario von der Polizei Berlin, Antonia von der Stadt Oldenburg, die Lehrerinnen Dilan und Sabine aus Bayern und viele mehr.
„Amtfluencer“ sind DER Megatrend in der Behördenkommunikation! Sie sind nicht einfach nur Testimonials, sondern gestalten den Social-Media-Content selbst.
In diesem Talk erfahrt ihr,
- wie „Amtfluencing“ auf Instagram, LinkedIn, TikTok und Co. funktioniert
- wie Behörden „ihre“ Amtfluencer aussuchen und unterstützen können
- welchen Nutzen dies für die Behörde bringt.
Montag
Mo
11:30
Montag, 09. September 2024 11:30
Raumwechsel
Montag
Mo
11:35
Montag, 09. September 2024 11:35
Rechtsupdate 2024 (inklusive Einsatz von ChatGPT, Midjourney & Co)
Sprecher*in: Carsten Ulbricht, Rechtsanwalt, Menold Bezler
Raum:Bern
In diesem Jahr haben Fortschritte in der Künstlichen Intelligenz (KI) die Art und Weise, wie Inhalte in den sozialen Medien erstellt und ausgespielt werden, grundlegend verändert. Plattformen wie ChatGPT und Midjourney sowie andere fortschrittliche generative KI-Modelle haben einen erheblichen Einfluss auf die Social-Media-Landschaft und die Strategien, wie Content erstellt und verteilt wird bzw. werden kann. Doch nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch rechtlich erlaubt.
Der Vortrag wird deshalb über die wichtigsten urheberrechtlichen Fragen aufklären. Neben der Frage, wem die Rechte an den KI-basierten Werken eigentlich zustehen wird Rechtsanwalt Carsten Ulbricht laienverständlich erläutern, was bei dem Einsatz solcher Inhalte beachtet werden sollte. Wie das Verbot von ChatGPT in Italien bzw. durch einzelne Unternehmen gezeigt hat, stellen sich auch datenschutzrechtliche Fragen. Unternehmen und öffentliche Stellen, die generative KI-Systeme einsetzen wollen, sind deshalb gut beraten, die eigenen Mitarbeiter mit Richtlinien bzw. Schulungen zu sensibilisieren und so zu einem sinnvollen und rechtlich abgesicherten Einsatz anzuhalten.
Neben Empfehlungen zu einem rechtskonformen Einsatz von ChatGPT, Midjourney & Co, gibt Rechtsanwalt Carsten Ulbricht im Rahmen das Rechtsupdates – wie üblich – auch zahlreichen weitere Praxishinweise (wie z.B. zur Nutzung fremder Musik auf Instagram und TikToK), die Agenturen, Unternehmen und öffentliche Stellen beim Einsatz Sozialer Medien kennen und beachten sollten, um Schadenersatzansprüche und Bußgelder zu vermeiden.
Montag, 09. September 2024 11:35
Simplify your Social Ad Campaigns!
Sprecher*innen: Thomas Besmer, Head of Consulting & Growth / Mitglied GL / Partner MYTY Group, Hutter Consult AG Saskia Knopf, Senior Consultant, Digital Advertising, Hutter Consult AG
Moderator: Peter Mestel, Senior Social Media Expert, Peter Mestel
Raum:Basel
Bereit für Black Friday und das Weihnachtsgeschäft? Durch den Einsatz von KI und neuste Technologien in der Social Advertising Welt ist weniger manchmal mehr. Wir zeigen, wie eine gezielte Vereinfachung Ihrer Social Media Werbekampagnen zu einer signifikanten Umsatzsteigerung führen kann. Reduzieren von Komplexität und das Fokussieren auf Kernbotschaften und -ziele kann zu mehr Effektivität in Ihrer Umsatzkampagne führen und spart Zeit, welche in Strategie und Gestaltung fliessen können.
Track 3: Deep Dive: Social Media für Politik, Behörden & NGOs
Montag, 09. September 2024 11:35
Poli-TikTok – das Erfolgsgeheimnis viraler politischer Beiträge
Sprecher*in: Nina Scavello, Founder & CEO, mecoa
Moderator: Daniela Vey, Informationsdesignerin, Infodesignerin.de
Raum:Genf
Olaf Scholz nutzt TiKTok und andere Politiker*innen werden folgen. Begründung: Fast ein Viertel der Bevölkerung ist bereits auf TikTok. Mit einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von über 90 Minuten pro Tag ist TikTok für junge Menschen das soziale Netzwerk schlechthin.
Doch TikTok unterscheidet sich durch mehrere Faktoren von anderen Social Media Plattformen: Die NutzerInnen sind jünger, der Algorithmus befördert virale Trends, und die CreaterInnen sind nahbarer. Um die App erfolgreich zu nutzen, müssen Politiker*innen also sowohl die Zielgruppe vor Ort als auch die Plattform verstehen. Doch wie tickt TikTok in der Politik?
In diesem Vortrag präsentiert Nina Scavello Ergebnisse einer Analyse politischer TikTok-Beiträge und macht deutlich, welche Chancen, aber auch Risiken die Plattform für die politische Kommunikation mitbringt.
Montag
Mo
12:15
Montag, 09. September 2024 12:15
Raumwechsel
Montag
Mo
12:20
Montag, 09. September 2024 12:20
Roundtable Diskussionen
Raum:Bern
Du bist umgeben von anderen Social Media-Expert*innen, und es gibt keinen besseren Ort, um gemeinsame Probleme zu diskutieren. Off the record und in einer kleinen Gruppe. Auf der #ASMC sind ausschließlich Leute, die deine Situation verstehen oder sogar teilen. Die Diskussionsrunden werden oft als wertvollste Session der gesamten Veranstaltung bewertet. Hier sprechen wir über deine Herausforderungen, hier holst du dir Tipps von anderen Teilnehmer*innen, Empathie und ein stärkeres berufliches Netzwerk. Du kannst vor Ort und spontan zwischen einem der folgenden Themen wählen:
- Mut anstatt Langeweile? Wie kann Öffentlichkeitsarbeit auf Social Media gelingen? – mit Leo Schacht
- Relevanz und Stellenwert von Social Media: Wie schaffe ich meine Lobby im Unternehmen? – mit Daniela Vey
- Begrenzte Ressourcen: Wie kann Social Media mit wenig Aufwand und Kosten gelingen? – mit Stefanie Kegel
- Erfolgsmessung: Was bringt Social Media tatsächlich und wie kann ich es messen? – mit Peter Mestel
- Die Tool-Session: Was klappt für euch? – mit Nicola Kiermeier
- Weg von sperrigem, altbackenem Content – aber wie überzeuge ich meine Protagonisten? – mit Simon Kaiser
Montag
Mo
13:05
Montag, 09. September 2024 13:05
Mittagspause
Montag
Mo
14:15
Montag, 09. September 2024 14:15
The Power of Cultural Relevance: Content-Erfolg im TikTok-Zeitalter
Sprecher*in: Christian Lee Rottmann, Head of Operations, Ogilvy Social Lab GmbH
Raum:Bern
Die Welt der sozialen Medien hat sich grundlegend gewandelt. Vorbei die Zeiten perfekt inszenierter Produktfotos und gekaufter Reichweite. Heute regiert der authentische ,organische Content – befeuert durch Plattformen wie TikTok. Um in dieser neuen Ära erfolgreich zu sein, müssen Marken kulturelle Relevanz und Authentizität verkörpern.
- Trends erkennen: Entdeckt, wie Daten und Tools dabei helfen, aufkommende Trends und kulturelle Strömungen frühzeitig zu erkennen.
- Culturally relevanzt Content kreieren: Erlernt Strategien, um fesselnde, trendorientierte Inhalte zu gestalten, die eure Zielgruppe begeistern.
- Organisches Wachstum fördern: Erfahrt, wie ihr organischen Content nahtlos in eure Paid-Media-Strategie integriert, um maximale Wirkung zu erzielen.
Entfesselt das Potenzial authentischen Contents! Lernt, wie man in Zeiten organischer Dominanz durch den digitalen Lärm bricht und echte Verbindungen schafft!
Montag, 09. September 2024 14:15
Why you should care? Warum wir alle Kinderrechte leben sollten
Sprecher*in: Daniel Debray, Social Media Relations, UNICEF
Moderator: Nicola Kiermeier, BU Lead Social Media, Sport 1
Raum:Basel
Noch immer wissen viel zu wenig Menschen, welche Bedeutung Kinderrechte für unsere Gesellschaft haben. Sie stellen Gleichheit, Schutz und Teilhabe der jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft sicher und bilden die Grundlage dafür, dass unsere Demokratie auch in Zukunft lebendig und wehrhaft bleibt. Angesichts der aktuellen Ereignisse – Rechtsruck, Wahlprognosen, gesellschaftlicher Unfrieden – braucht es viel mehr Support!
Kinderrechte haben direkte Auswirkungen auf unser Miteinander! Das macht UNICEF mit der Unterstützung von reichweiten- und meinungsstarken Botschafter*innen auf vielen Kanälen sichtbar – unkompliziert, verständlich, nachvollziehbar. Adressiert werden dabei nicht nur Kinder, Eltern und Erziehende, sondern wir alle – gerecht der Leitfrage: “Why you should care?”
Der Talk Why you should care? Warum wir alle Kinderrechte leben sollten ist ein klarer Appell, Kinderrechte in einem neuen Licht zu sehen.
Montag
Mo
14:45
Montag, 09. September 2024 14:45
Raumwechsel
Montag
Mo
14:50
Montag, 09. September 2024 14:50
Persönlich, charaktervoll, eigentümlich – wie produziere ich Content, der menschlich und authentisch ist
Sprecher*in: Basti Wöhl, Künstler, Unternehmer, Basti Wöhl
Raum:Bern
Wie bringe ich einen Politiker dazu, auf Fotos menschlicher zu wirken? Wie wird mein Video über eine Firma des Mittelstandes authentisch, obwohl niemand der Beteiligten Kameraerfahrung hat oder jemals vor einer Kamera gesprochen hat? Besonderer Social-Media-Content ist menschlicher und natürlicher Natur. Er erfasst den Wesenskern der abgebildeten Persönlichkeit und vermittelt Leidenschaft, Menschlichkeit und Freude. Oft wirken Videoproduktionen und Fotos von Unternehmen und Politikern gestellt, inszeniert und auswendig gelernt. Im Talk/Workshop lernen die Teilnehmer Methoden kennen, die Mut machen sollen, das Besondere auszuprobieren. Neue Arbeitsweisen für die Foto- und Videoproduktion, die richtig angewendet den Menschen und seine Eigentümlichkeit in den Mittelpunkt stellen. Von der Idee bis hin zur Produktion und Postproduktion.
Montag, 09. September 2024 14:50
TikTok Advertising demystifiziert: Creatives, die wirklich funktionieren
Sprecher*innen: Steffi Kegel, Team Lead Paid Social, mso digital Jessica Ackermann, Strategic Lead - Paid Social, mso digital
Moderator: Nicola Kiermeier, BU Lead Social Media, Sport 1
Raum:Basel
Von den Basics zu Creative Hacks. TikTok Advertising bietet weiterhin großes Potenzial für Unternehmen, ihren Marketing Mix zu erweitern und wird doch häufig unterschätzt. Wir geben einen Einblick in die Plattform und deren Möglichkeiten und zeigen, welche Creatives performen und welche Synergien sich aus anderen Paid Social Kanälen ergeben.
Track 3: Deep Dive: Social Media für Politik, Behörden & NGOs
Montag, 09. September 2024 14:50
Von Likes zu Lebensqualität – Erfolgreiches Stadtmarketing auf Instagram am Beispiel @marburgliebe
Sprecher*in: Luzie Hegele, Social Media Managerin, Marburg Stadtmarketing e.V.
Moderator: Daniela Vey, Informationsdesignerin, Infodesignerin.de
Raum:Genf
In Zeiten von Social Media stellt sich die Frage, wie Stadtmarketing für kleinere Städte effektiv gestaltet werden kann. Am Beispiel der Universitätsstadt Marburg wird die transformative Kraft digitaler Kommunikation für Stadtmarketing beleuchtet. Der Instagram-Account @marburgliebe zählt mittlerweile über 30.000 Follower (und damit fast 40% der Stadtbevölkerung). Doch erfolgreiche Stadtvermarktung endet nicht mit digitaler Reichweite und Likes. Der Fokus liegt darauf, Marburg auch offline zu beleben. Gezielte Online-Kommunikation mit Veranstaltungstipps, Insider-Infos und einer Prise Humor schaffen ein pulsierendes Stadterlebnis. In diesem Vortrag erfährst du, wie @marburgliebe nicht nur das digitale Stadtbild prägt, sondern auch die Lebensqualität vor Ort nachhaltig verbessert.
Montag
Mo
15:25
Montag, 09. September 2024 15:25
Kaffeepause
Montag
Mo
15:55
Montag, 09. September 2024 15:55
ALDI Nord auf TikTok: Wieso Community Management der Key to success ist
Sprecher*innen: Steven Urry, Managing Partner, ALONDRA SOCIAL Jakob Kepke, Community Manager, ALONDRA SOCIAL
Raum:Bern
Content ist King, Community Management ist Queen! Zahlreiche Marken auf TikTok spielen auch 2024 nur Content auf TikTok und berücksichtigen ihre eigenen Kommentarspalten dabei wenig bis gar nicht. Vielmehr bewerten sie das Viral Community Management als deutlich wichtiger. Wir zeigen mit ALDI Nord auf, wieso eine holistische Betrachtung sämtlicher Disziplinen der Schlüssel für den Erfolg ist. Hohe Antwortraten, kurze Antworzeiten und ein plattformgerechter Tone of Voice haben zu einem Aufbau einer echten, nachhaltigen Community geführt. Dabei steht aber leider auch ein weiterer Punkt im Fokus: Der Hass auf TikTok wird grenzenloser. Und spätestens das sollte der Beweis sein, wieso Community Management im Jahr 2024 nicht mehr wegzudenken ist.
Montag, 09. September 2024 15:55
Analytics meets Social Ads – Diese 5 hands-on Google Analytics Tipps boosten deine Ad Performance
Sprecher*in: Tim Schneider, Analytics Consultant, Analyticsfreaks GmbH
Moderator: Nicola Kiermeier, BU Lead Social Media, Sport 1
Raum:Basel
Mal Hand aufs Herz – Wie oft schaust du in eure Google Analytics Reports? Nie? Gelegendlich? Damit bist du tatsächlich nicht alleine. Die wenigsten Social Ads Expert*innen nutzen die Power der Analytics Insights in ihrem Alltag.
Aber das ist ein großer Fehler! Denn in den Daten schlummern die Insights über eure Zielgruppe, über Interessen, Produkte und die Customer Journey, die am Ende vielleicht DEN Unterschied für deine Ad Performance machen.
Tim zeigt dir, wie deine Social Ads von Analytics profitieren können: Von der Konzeption über die Optimierung bis zur Performance Evaluation.
Dieser Talk ist ein Blick über den Tellerrand mit Aha-Effekt-Garantie.
Track 3: Deep Dive: Social Media für Politik, Behörden & NGOs
Montag, 09. September 2024 15:55
Stellung Beziehen 2.0: Kreative Initiativen im digitalen Zeitalter
Sprecher*in: Svenja Köppe, Co-Creator, Mitte Bitte
Moderator: Daniela Vey, Informationsdesignerin, Infodesignerin.de
Raum:Genf
Ein mitreißender Vortrag über die Bedeutung von Initiativen in unserer Social Media Welt. Heutzutage springen besonders viele Unternehmen auf diesen Zug auf, aber was heißt es wirklich, Stellung zu beziehen? In diesem interaktiven Talk wird gezeigt, wie man in einem kreativen Prozess eigene Initiativen entwickelt. Dabei wird die spannende Frage aufgeworfen: Brauchen wir wirklich so viele Initiativen und was bedeutet es heute, wirklich Farbe zu bekennen?
Erfahre, wie man aktiv und wirkungsvoll Einfluss nehmen kann. Lass dich inspirieren und werde Teil einer packenden Diskussion!
Montag
Mo
16:35
Montag, 09. September 2024 16:35
Raumwechsel
Montag
Mo
16:40
Montag, 09. September 2024 16:40
Keynote: Real Life Impact: Wie Social Media Menschen bewegt und Leben verändert
Sprecher*in: Robert Seeger, Mitgründer und Präsident, FMX World
Raum:Bern
Es wird Zeit hinter die Tools, Reportings und Taktiken zu blicken: In dieser Keynote beleuchten wir den tiefgreifenden Einfluss von Social Media auf das reale Leben der Menschen. Statt immer nur den ROI (den Return of Investment zu sehen) ist es gerade 2024 so wichtig den RLI (den Real Life Impact) zu erkennen.
Denn es geht von längst um mehr als nur Likes & Reach – es geht um echte Verbindungen, mutige Sichtbarkeit und die magischen Momente, die unser Leben verändern.
Entdeckt, wie soziale Netzwerke Menschen bewegen. Lasst euch inspirieren von Geschichten, die zeigen, wie Social Media das Potenzial hat, Leben zu beeinflussen und zu transformieren.
Montag
Mo
17:30
Montag, 09. September 2024 17:30
Closing / Verabschiedung
Sprecher*in: Neele Hehemann, Conference Chair ASMC und selbständige Beraterin Digitale Kommunikation, Neele Hehemann
Raum:Bern
Montag
Mo
17:45
Montag, 09. September 2024 17:45
Networking Get Together
Montag
Mo
19:00
Montag, 09. September 2024 19:00