Datum:
Montag, 11. März 2024
Zeit:
09:00 - 17:00
Price:
895 EUR

Deepdive – Recht und Datenschutz bei Facebook, Instagram & Co (einschließlich Einsatz von ChatGPT & Co)

Deepdive – Recht und Datenschutz

In dem Workshop werden wir uns neben den rechtlichen Grundlagen in Social Media vor allem auch mit aktuellen Rechtsfragen einschließlich des Einsatzes von generativen KI-Tools beschäftigen.

Die  unbegrenzten Möglichkeiten, die KI-Tools wie ChatGPT, Midyourney & Co nicht nur, aber gerade auch im Bereich der Contenterstellung bieten, sollten stets mit den rechtlichen Risiken abgewogen werden. Bei der Erstellung von Content stellen sich insbesondere urheberrechtliche Fragen. Wenn über KI-Tools auch personenbezogene Daten verarbeitet werden, so sollte stets auch die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) „mitgedacht“ werden. Zusätzlich wird die Europäische Union den Einsatz von KI-Systemen in Kürze über die sogenannte KI-Verordnung (sog. AI Act) regulieren. Angesichts der hohen potentiellen Bußgelder bei Verstößen sollten sich Anbieter und Nutzer rechtzeitig damit befassen, ob sie unter die KI-Verordnung fallen und was gegebenenfalls zu beachten ist. Der Workshop wird die wesentlichen rechtlichen Vorgaben anhand von diversen Beispielen laienverständlioch und praxisnah erläutern.

Der Workshop wird sich zudem auch mit dem immer drängenderen Thema der Nutzung von Musik auf Instagram, Tikok & Co beschräftigen. In einer risikobasierten Matrix wird Carsten Ulbricht aufzeigen, welche urheberrechtlichen Risiken jeweils bestehen und wie diese vermeiden werden können.

Hinzu kommen die „Klassiker“ mit teils umstrittenen Fragen um die urheberrechtliche Zulässigkeit der Verwendung fremder Inhalte (z.B. beim Sharing oder Embedding), der Veröffentlichung von Personen in Fotos oder Videos oder der Durchführung von Gewinnspielen.

Aufgrund der zunehmenden Regelungsdichte ist Social-Media-Verantwortlichen bzw. den Unternehmen und Agenturen dringend zu raten, sich mit den geltenden rechtlichen Regelungen, aber auch den zuletzt geänderten Vorgaben auseinandersetzen,

Der Workshop wird deshalb nicht nur die neuen datenschutzrechtlichen Grundlagen vorstellen, sondern natürlich auch die weiter intensiv diskutierten rechtlichen Fragen beim Einsatz von Facebook, Instagram, TikTok & Co erläutern. Der Workshop erklärt nicht nur die rechtlichen Hintergründe, sondern zeigt anhand von Best Practices, welche Vorgaben beim Einsatz von Social Media zu beachten sind.

Nach einer Einführung in die urheberrechtlichen Grundlagen werden dann vor allem die zahlreichen Rechtsfragen beim  Einstellen, Verlinken und Teilen von Bildern (auch Stock Bilder) und Videos unter Berücksichtigung aktueller Urteile erläutert.

Neben wettbewerbs- und markenrechtlichen Themen (wie z.B. rechtliche Anforderungen im Bereich Influencer Marketing, Gestaltung von Gewinnspielen), werden auch die wesentlichen Regelungen der Nutzungsbedingungen von Facebook vorgestellt werden. Die Teilnehmer erhalten hierzu auch ein 26seitiges Whitepaper „Facebook Richtlinien“ mit einer Übersicht über die wichtigsten Regeln und Grenzen, die Facebook den Aktivitäten auf der Plattform selbst setzt.

Zunehmend professionalisieren Unternehmen ihre Zusammenarbeit mit Agenturen auch in rechtlicher Hinsicht. Der Workshop erklärt deshalb auch, welche Vorgaben einzuhalten sind, wenn Agenturen für Unternehmen deren Social Media Kanäle betreiben und wie der faktische Zugriff der Agenturen auf personenbezogene Daten der Nutzer und Kunden des Unternehmens rechtskonform ausgestaltet werden kann.

Der Workshop mit RA Dr. Ulbricht bietet damit eine ausführliche und laienverständliche Übersicht über alle wichtigen Fragen und gibt neben der Ausgabe spezifischer Checklisten relevante Praxishinweise, was bei Social Media Aktivitäten rechtlich beachtet werden sollte und zeigt auf, wie Unternehmen bzw. Agenturen die Verträge bei Beachtung dieser rechtlichen Themen miteinander gestalten sollten. Zudem bietet der Workshop genug Zeit für individuelle Fragen der Teilnehmer.

Zusammenfassend werden wir uns mit diesen Themen beschäftigen…

  • Formale Vorgaben für Social-Media-Präsenzen
  • Urheberrechtliche Grundlagen und Risiken
  • Rechtliche Grenzen bei der Verwendung fremder Inhalte und dem Einsatz von Stock Fotos
  • Sharing und Embedding in Social Media (insbesondere Instagram und TikTok)
  • Recht am eigenen Bild und Absicherung der Verwendung von Personenfotos
  • Urheberrecht und Datenschutz beim Einsatz von ChatGPT, Midjourney & Co
  • Wettbewerbsrechtliche Anforderungen in Social Media (z.B. Werbekennzeichnung)
  • Einsatz von Corporate Influencern im Unternehmen
  • Markenrechtliche Grundlagen
  • Datenschutzrechtliche Grundlagen
  • Wesentliche Anforderungen der DSGVO und Hinweise zum Einsatz von Cookies und Pixeln
  • Zahlreiche datenschutzrechtliche Praxisprobleme mit Lösungsansätzen
  • Rechtliche Anforderungen an Gewinnspiele
  • Vertragsgestaltung für Unternehmen und Agenturen

Zielgruppe

  • Geschäftsleitung Agenturen
  • Marketing-Leiter/in
  • Online-Marketing-Manager/in
  • Social Media-Manager/in
  • Social Media-Redakteur/in
  • Social Media-Konzepter/in
  • Community Manager/in
  • PR-/Kommunikations-Leiter/in
  • Rechtsabteilung

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